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Konkurrenzanalyse

Wer sind überhaupt meine Konkurrenten?
Wo liegen Stärken und Schwächen der Konkurrenz?
Mit XOVI finden Sie es heraus!

Erfahren Sie die Keywords Ihrer Konkurrenten

Untersuchen Sie das Linkprofil Ihrer Mitbewerber

Analysieren Sie die Affiliates Ihrer Konkurrenz

Durchleuchten Sie die Werbeschaltungen Ihrer Mitbewerber

 Konkurrenzanalyse Checkliste

Damit Sie stets den Überblick bei der Konkurrenzanalyse behalten, bieten wir Ihnen eine praktische Vorlage als PDF-Dokument zum Download an.

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Fragen und Antworten zur Konkurrenzanalyse

Wie erkenne ich meine Konkurrenten?

Warum erscheint die Konkurrenz vor mir in den Suchergebnissen?

Die Platzierung in Google hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Grob teilen sich diese Faktoren in Onpage- und Offpage-Faktoren auf. Onpage-Faktoren sind alle Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden: Guter Content, Überschriften, Title, Keyword-Auswahl etc.. Unter Offpage-Faktoren fallen Quantität und Qualität der Backlinks sowie Signale Aus sozialen Netzwerken. Mit Hilfe von XOVI können Sie Ihre Mitbewerber analysieren und Rückschlüsse auf deren SEO-Maßnahmen treffen. Anhand der erhaltenen Daten können Sie anschließend eine begründete Aussage darüber treffen, ob eine Optimierung auf ein bestimmtes Keyword Sinn macht, oder ob es evtl. klüger ist auf ein spezifischeres Keyword auszuweichen.

Wo liegen Stärken und Schwächen anderer Wettbewerber?

Anhand der vielfältigen Analysen die XOVI Ihnen in den Bereichen Keywords, SEA, Affiliates, Links oder Social Signals bietet, erhalten Sie aussagekräftige Daten zur Konkurrenz. Anhand dieser Daten, können Sie Rückschlüsse auf deren Online-Marketing Maßnahmen ziehen. Wieviele Backlinks werden von meinen Mitbewerbern monatlich aufgebaut? Wie aktiv sind meine Mitbewerber in den sozialen Netzwerken? Mit Hilfe solcher Fragen können Sie schnell eine Einschätzung darüber treffen, wie Ihre Mitbewerbern in den verschiedenen Bereichen aufgestellt sind.

Wie kann ich die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll nutzen?

Mit den gewonnenen Daten aus der Konkurrenzanalyse wissen Sie, welcher Ihrer Mitbewerber mit welchem (suchvolumenstarken) Keyword Top-Positionen besitzt. Die Erkenntnisse können Sie nun dazu nutzen, um Ihre SEO Maßnahmen mit denen der top-platzierten Mitbewerber abzugleichen. Häufig lassen sich bestimmte Maßnahmen der Mitbewerber einfach imitieren. Mit einer Imitationsstrategie kann man zwar niemals seine Konkurrenten überholen, jedoch ist diese Strategie gerade für kleine Unternehmen und Start-Ups eine kostengünstige Möglichkeit schnell eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhalten.

Worin liegt das Ziel einer Konkurrenzanalyse?

Eine Konkurrenzanalyse dient Unternehmern als Instrument der strategischen Planung. Bspw. können die aus der Analyse erhaltenen Daten dafür genutzt werden, den eigenen Businessplan aufzustellen. Die Untersuchung der Wettbewerber ermöglicht zusätzlich, längerfristige Entscheidungen treffen zu können und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Die Durchführung einer Konkurrenzanalyse in regelmäßigen Abständen hilft darüber hinaus allzeit den Überblick über die Konkurrenzsituation und den Markt zu behalten.

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