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Konkurrenzanalyse

Wer sind überhaupt meine Konkurrenten? Wo liegen Stärken und Schwächen der Konkurrenz? Mit XOVI finden Sie es heraus!

Erfahren Sie die Keywords Ihrer Konkurrenten

Untersuchen Sie das Linkprofil Ihrer Mitbewerber

Analysieren Sie die Affiliates Ihrer Konkurrenz

Durchleuchten Sie die Werbeschaltungen Ihrer Mitbewerber

Konkurrenzanalyse mit XOVI

Immer Ärger mit dem Mitbewerber

Lernen Sie Paul und Oscar kennen. Paul ist stolzer Besitzer eines Katzenhotels, doch er hat ein Problem: Er hat zu wenige Gäste in seinem Hotel. Wie Paul mit Hilfe einer Mitbewerberanalyse sein Geschäft wieder in Schwung bringt, erfahren Sie in diesem Video

Konkurrenzanalyse Checkliste

Damit Sie stets den Überblick bei der Konkurrenzanalyse behalten, bieten wir Ihnen eine praktische Vorlage als PDF-Dokument zum Download an.

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Fragen und Antworten zur Konkurrenzanalyse

Wie erkenne ich meine Konkurrenten?

Warum erscheint die Konkurrenz vor mir in den Suchergebnissen?

Die Platzierung in Google hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Grob teilen sich diese Faktoren in Onpage- und Offpage-Faktoren auf. Onpage-Faktoren sind alle Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden: Guter Content, Überschriften, Title, Keyword-Auswahl etc.. Unter Offpage-Faktoren fallen Quantität und Qualität der Backlinks sowie Signale Aus sozialen Netzwerken. Mit Hilfe von XOVI können Sie Ihre Mitbewerber analysieren und Rückschlüsse auf deren SEO-Maßnahmen treffen. Anhand der erhaltenen Daten können Sie anschließend eine begründete Aussage darüber treffen, ob eine Optimierung auf ein bestimmtes Keyword Sinn macht, oder ob es evtl. klüger ist auf ein spezifischeres Keyword auszuweichen.

Wo liegen Stärken und Schwächen anderer Wettbewerber?

Anhand der vielfältigen Analysen die XOVI Ihnen in den Bereichen Keywords, SEA, Affiliates, Links oder Social Signals bietet, erhalten Sie aussagekräftige Daten zur Konkurrenz. Anhand dieser Daten, können Sie Rückschlüsse auf deren Online-Marketing Maßnahmen ziehen. Wieviele Backlinks werden von meinen Mitbewerbern monatlich aufgebaut? Wie aktiv sind meine Mitbewerber in den sozialen Netzwerken? Mit Hilfe solcher Fragen können Sie schnell eine Einschätzung darüber treffen, wie Ihre Mitbewerbern in den verschiedenen Bereichen aufgestellt sind.

Wie kann ich die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll nutzen?

Mit den gewonnenen Daten aus der Konkurrenzanalyse wissen Sie, welcher Ihrer Mitbewerber mit welchem (suchvolumenstarken) Keyword Top-Positionen besitzt. Die Erkenntnisse können Sie nun dazu nutzen, um Ihre SEO Maßnahmen mit denen der top-platzierten Mitbewerber abzugleichen. Häufig lassen sich bestimmte Maßnahmen der Mitbewerber einfach imitieren. Mit einer Imitationsstrategie kann man zwar niemals seine Konkurrenten überholen, jedoch ist diese Strategie gerade für kleine Unternehmen und Start-Ups eine kostengünstige Möglichkeit schnell eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhalten.

Worin liegt das Ziel einer Konkurrenzanalyse?

Eine Konkurrenzanalyse dient Unternehmern als Instrument der strategischen Planung. Bspw. können die aus der Analyse erhaltenen Daten dafür genutzt werden, den eigenen Businessplan aufzustellen. Die Untersuchung der Wettbewerber ermöglicht zusätzlich, längerfristige Entscheidungen treffen zu können und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Die Durchführung einer Konkurrenzanalyse in regelmäßigen Abständen hilft darüber hinaus allzeit den Überblick über die Konkurrenzsituation und den Markt zu behalten.

Konkurrenzanalyse mit XOVI

Konkurrenzanalyse mit XOVI

Ein wichtiger Aspekt jeder Suchmaschinenoptimierung ist die Konkurrenzanalyse. Mit Hilfe einer fundierten Mitbewerber- bzw. Konkurrenzanalyse erkennen Sie, welche SEO Maßnahmen von den anderen Wettbewerbern ergriffen werden und wo Stärken und Schwächen liegen. Das XOVI Tool liefert Ihnen alle relevanten Daten die Sie benötigen, um die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten aufzudecken und daraus eigene Online-Marketing-Strategien abzuleiten. Dieses Video zeigt Ihnen anhand eines praktischen Beispiels, wie Sie mit Hilfe des XOVI Tools die Stärken und Schwächen der Konkurrenz aufdecken.

Keywords der Konkurrenten

Konkurrenzanalyse Keywords

Mit welchen Keywords hat ihr Konkurrenz gute Positionen in den wichtigsten Suchmaschinen? Und welche Keywords bieten das größte Potential und versprechen den bestmöglichen Erfolg? Mit Hilfe von XOVI haben Sie nicht nur den Überblick über Ihre eigenen Keywords, sondern sehen auch die Keywords und Positionen Ihrer Mitbewerber. Häufig lassen sich so Chancen-Keywords erkennen. Chancen-Keywords zeichnen sich dadurch aus, dass sie im besten Fall über ein hohes Suchvolumen und gleichzeitig eine geringe Mitbewerberdichte verfügen. XOVI bietet mehrere Möglichkeiten an, um Ihre Keywords direkt mit denen der Konkurrenz vergleichen zu können: Mit Hilfe des Rankingvergleichs lassen sich die Rankings mehrerer unterschiedlicher Domains vergleichen: Auf einen Blick erhalten Sie Keywords, Positionen sowie Suchvolumina der untersuchten Domains. Wichtige Keywords lassen sich zum Monitoring hinzufügen und mit Labels versehen. Mit Hilfe von Labels ist es möglich, 'Keyword-Gruppen' zu bilden. Labels erleichtern den Umgang mit großen Datenmengen und bieten zusätzlich neue Ansichten und dadurch auch häufig neue Erkenntnisse aus den aggregierten Daten. Sie können beispielsweise dafür eingesetzt werden, um die entsprechenden Rankings für einzelne Produktkategorien miteinander zu vergleichen.

Werbeschaltungen der Konkurrenz

Werbetafel SEA Tools

Mit Hilfe des SEA Tools von XOVI lassen sich die geschalteten Werbeanzeigen jeder Domain überprüfen und mit anderen Domains vergleichen. Anhand der Performance-Indikatoren und dem Graphen 'Geschaltete Anzeigen' erhalten Sie einen ersten Eindruck über Veränderungen Ihrer eigenen Werbeanzeigen und die Anzahl der geschalteten Anzeigen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Für eine genaue Analyse der Werbeanzeigen bietet XOVI eine Reihe von Tools an: So lassen sich Anzeigen Titel, Anzeigen-URLs sowie Anzeigen-Keywords genau analysieren. Einen kompletten Überblick über die geschalteten Werbeanzeigen erhalten Sie im Unterpunkt 'Geschaltete Anzeigen'. Hier sehen Sie die komplette Anzeige, wie Sie auch in Google dargestellt wird, inklusive Titel, Beschreibung, URL, Keyword und derzeitiger Position. Für einen Mitbewerbervergleich bietet XOVI mehrere Tools an. Im Anzeigenverlauf lassen sich bestimmte Anzeigen-Keywords analysieren und im zeitlichen Verlauf grafisch darstellen. Anhand des Graphen können Sie die Positionsveränderungen für Ihre eigene Domain sowie Mitbewerber-Domains beobachten. Hier lassen sich beispielsweise saisonale Werbeschaltungen gut erkennen. Eine weitere Möglichkeit zum direkten Vergleich der Werbeanzeigen bietet der 'Domain Vergleich'. Hier erhalten Sie eine Auflistung aller übereinstimmender Keywords sowie in Betracht zu ziehende Keywords für Ihre Werbeanzeigen.

Affiliates der Konkurrenz

Affiliates der Konkurrenz

Mit dem Affiliate Tool können Sie die Partnerprogramme Ihrer Mitbewerber bis ins kleinste Detail hin analysieren und Rückschlüsse für Ihre eigenen Kampagnen ziehen. Eine gute Möglichkeit um interessante Webseiten für Ihre eigenen Affiliates zu finden ist das Best-Places Tool. Hier werden alle Webseiten gelistet, auf denen Affiliate Links zu finden sind. In der Regel gilt: Je höher der OVI und damit die Sichtbarkeit der Webseite, desto größer ist Wahrscheinlichkeit, dass der Besitzer der Domain weitere Affiliates auf seiner Webseite zustimmt.

Linkprofil der Konkurrenten

Linkprofil der Konkurrenten

Mit dem Link Tool von XOVI erhalten Sie einen Überblick über die Linkprofile anderer Wettbewerber. Erhalten Sie Zugriff auf alle wichtigen Daten wie: Performance-Indikatoren, Ankertexte, Verlauf der wichtigen Kennzahlen sowie Backlinks im Zeitverlauf. Anhand dieser Daten erhalten Sie einen ersten Eindruck über die Linkbuilding-Maßnahmen Ihrer Konkurrenz. Am zeitlichen Verlauf der Backlinks lässt sich beispielsweise erkennen, wie viele Links Ihre Mitbewerber pro Woche auf- bzw. abbauen. Des Weiteren lassen sich die Daten dazu verwenden, um die eigenen Linkbuilding-Maßnahmen voranzutreiben. Mit Hilfe des 'Hubfinders' oder des 'Domain-Vergleichs' lässt sich das eigene Linkprofil mit dem der Mitbewerber vergleichen. Sie erhalten eine Auflistung aller geteilten Linkquellen sowie die exklusiven Linkquellen Ihrer Mitbewerber. Diese lassen sich auch als csv-Datei exportieren und können im FOlgenden für die eigenen Linkbuilding-Maßnahmen genutzt werden.

Konkurrenz-Aktivitäten in sozialen Netzwerken

Konkurrenz-Aktivitäten in sozialen Netzwerken

Die Darstellung des eigenen Unternehmens in einem sozialen Netzwerk besitzt eine besondere Bedeutung. Hier werden aktuelle Informationen, besondere Angebote oder Termine gepostet. Besucher kommentieren, teilen oder liken diese Inhalte daraufhin. Mit dem Social Signals Tool von XOVI überwachen Sie die wichtigsten sozialen Netzwerke: Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn sowie Delicious. Anhand der reinen Anzahl und der zeitlichen Veränderung bei Kommentaren, Shares und Likes können Sie direkt erkennen, wie aktiv die Konkurrenz in den jeweiligen sozialen Netzwerken ist. Handelt es sich um eine große Veränderung im Vergleich zur Vorwoche, lohnt sich ein Blick in das entsprechende soziale Netzwerk. Hat Ihr Mitbewerber gerade ein neues Produkt vorgestellt? Veranstaltet Ihr Mitbewerber ein Gewinnspiel? Oder hat Ihr Mitbewerber eine andere wichtige Neuigkeit veröffentlicht? Mit dem Social Signals Tool erhalten Sie stets den Überblick über die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber und sehen, welche Inhalte für die Besucher von besonderem Interesse sind.

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