Social Signal Analysen – Fallbeispiel SEO Campixx 2013

28.03.2013

Die SEO Campixx ist nun einige Tage her und jetzt ist auch für mich die Zeit gekommen, einen Recap zu verfassen, da ich nun doch relativ spät dran bin und bereits einiges dazu gesagt wurde, fasse ich mich kurz: Marco & Team, es war super! :) Die Campixx gehört nach wie vor zu den absoluten Pflichtveranstaltungen der SEO Szene. Neben spannenden Vorträgen kommt auch das Networking dort nicht zu kurz.

Wie bereits in meinem Blog-Beitrag von letzter Woche angekündigt, werde ich in diesem Beitrag, in Zusammenhang mit der Campixx, Euch folgende relevante Fragen beantworten:

  1. Wer waren die aktivsten Twitter-Nutzer? Hier geht es jedoch nicht um einfache Erwähnungen („Mentions“), sondern nur um Tweets, die auch Links etc geposted haben und somit für eine nachhaltige Platzierung im Web der SEO Campixx 2013 gesorgt haben.
  2. Welche Domain hat die höchste Sichtbarkeit in Verbindung mit der SEO Campixx 2013 erreicht?
  3. Welche URL, also welcher Blog- oder News-Beitrag hat die höchste Sichtbarkeit und die meisten User in den Social Networks erreicht?

Als Analyse-Tool habe ich das noch nicht öffentlich zugängliche Tool zur Social Kampagnen-Analyse aus der Xovi Suite verwendet. Die Grundidee ist es, bei einer solchen Analyse nicht aus Domain-Sicht die Social Signals der zur Domain gehörenden URls zu erkennen, sondern auf Keyword-Basis bestimmte Tags anzulegen, über die dann sämtliche URLs, Domains und User gesammelt werden, um eine Aussage über die nachhaltige Platzierung eines Themas im Netz beurteilen zu können – denn User reagieren nicht auf Domains, sondern auf Themen, Marken und Ereignisse.
Die Anwendung auf eine Veranstaltung anzusetzen, ist dabei nur eine Option, grundsätzlich sind die Möglichkeiten offen, bspw.

  • Wird ein Produkt im Netz platziert, kann eine Aussage darüber getroffen werden, ob es im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz sichtbarer ist oder eben auch nicht.
  • Es ist eine gezielte Ansprache der aktivsten User der Konkurrenz möglich, eine Sortierung nach Anzahl der Beiträge und geposteten URLs hilft dabei.
  • Möchte man sein Produkt in einem anderen Land als man ansässig ist voran treiben, kann eine Analyse über die erfolgreichsten Blogger des Landes erfolgen, um z.B. Beziehungen aufzubauen – somit ist ein schneller Markteinstieg garantiert.
  • Im Linkaufbau können die erfolgreichsten Seiten zu einem Thema gesammelt werden, die später unter Umständen als Linkquellen dienlich sein können – je autoritärer ein Blog/News-Beitrag zu einem Thema ist, umso wertvoller ist die Linkquelle.

Die Tonalität spielt bei einer solchen Analyse erst einmal keine Rolle. Der Grundgedanke ist der, ein Thema nachhaltig zu platzieren oder herauszufinden, wie erfolgreich man selbst im Vergleich zur Konkurrenz in den Social Networks unterwegs ist, um daraus wiederum die notwendigen Handlungsschritte ableiten zu können.

Beginn der Analyse war am 11.3.2013, also vier Tage vor der Campixx. Die Social Visibility lag zu diesem Zeitpunkt noch bei 952 und ist bis zum heutige Tag (28.03.) auf 7.772 angestiegen.

Keyfacts zu den Campixx-Analyse

Social Visibility: 7.772
Anzahl URLs: 286
Anzahl Domains: 141
Anzahl Twitter-Nutzern: 278
Twitter Reichweite: 489.287 Kontakte
Facebook Reichweite: 756.960 Kontakte

Die Netzwerk-Verteilung

Wie nicht anders zu erwarten war, dominieren die Signals bei Facebook mit einem Anteil von 51,48%, die sich auf 38,85% auf die „Likes“ sowie 12,63% auf die „Shares“ verteilen. Platz 2 nimmt Twitter mit 30,67% ein; auf Platz 3 liegt Google Plus mit 16,59%.

Die Netzwerk-Verteilung im Verlauf

Die erfolgreichsten Seiten hinsichtlich der SEO Campixx 2013 sind natürlich die offiziellen Seiten wie seo-campixx-2013.de, das offizielle Video auf Youtube und der Nachfolger der SEO Campixx, die M3 Campixx unter m3-campixx.de. Darauf folgt Martin Missfeldt mit seinem Blog tagseoblog.de – hier wurde bereits vor der Campixx ein Beitrag veröffentlicht.

Der erfolgreichste Recap kommt von Felix Beilharz. Platz 2 sicherte sich wieder Martin Missfeldt und auf Platz 3 landet Ines Schaffranek, die auf seo-trainee.de für die wirkungsvoll GmbH bloggt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. :)

Schaut man sich die Sichtbarkeit einzelner Domains unabhängig von den offiziellen Campixx-Webseiten an, so steht seo-trainee.de mit einer Social Visibility von 300 auf Platz 1, knapp gefolgt von tagseoblog.de mit einer Social Visibility von 268, sowie felixbeilharz.de mit einer Visibility von 181.
Die meisten URLs wurden natürlich von diversen Social Networks geposted, darunter Foursquare mit 37 Check-Ins auf Platz 1 und instragram.com mit 17 geposteten Fotos von unterschiedlichen Usern auf Platz 2. Der 3. Platz geht an vine.co, da Björn Tantau sieben Fotos veröffentlichte und über Twitter verbreitet hat, sowie ebenfalls 7 Beiträge auf Google Plus.

Die 50 sichtbarsten URLs

URL Social Visibility
1 http://www.seo-campixx-13.de/ 1.249
2 http://www.youtube.com/watch?v=iXBYqJSiRAY 481
3 http://www.m3-campixx.de/ 256
4 http://www.tagseoblog.de/matt-cutts-kuendigt-panda-pinguin-update-an 192
5 http://felixbeilharz.de/seo-campixx-2013-recap-content-marketing-wikipedia-links-und-mehr/ 130
6 http://www.youtube.com/watch?v=o6jV65eWPlk 123
7 http://www.seo-united.de/blog/shortcuts/seo-pausixx-2013.htm 113
8 http://www.seonaer.de/ 109
9 http://www.popularity-reference.de/exklusiv-der-ungeschoente-video-vorbericht-zur-seo-campixx-2013/ 103
10 http://t3n.de/news/mobile-seo-unterschiede-450868/ 84
11 http://www.seo-trainee.de/der-seo-blog-wochenrueckblick-kw-10-13/ 84
12 http://www.tagseoblog.de/die-szene-wird-weiss-seo-campixx-2013-recap-mit-vielen-bildern 76
13 http://www.seo-trainee.de/seo-campixx-2013-erlebnisbericht/ 75
14 http://www.seo-trainee.de/der-seo-blog-wochenrueckblick-kw-11-13/ 75
15 http://linkbuildingblog.de/2013/03/13/seo-campixx-2013/ 74
17 http://www.nerd-in-skirt.de/seo-campixx-guide/ 74
18 http://seo.wuestenigel.com/der-campixx-klout-effect/ 70
19 http://www.seo-trainee.de/von-den-chancen-und-risiken-im-internationalen-linkbuilding/ 66
20 http://she-seo.net/news/events/campixx-2013-recap-und-folien/ 65
21 http://symlink.de/allgemein/seo-campixx-2013-kontaktliste-facebook-twitter-google-plus/ 63
22 http://de.onpage.org/blog/seo-campixx-2013-recap-von-onpage-org 55
23 http://www.suchmaschinenoptimierung.com/seocampixx-2013-der-etwas-andere-recap-inkl-verlosung/ 55
25 http://www.seo-united.de/blog/seo/umfrage-zur-seo-campixx-2013.htm 55
26 http://primweb.de/content-marketing/ 55
27 http://felixbeilharz.de/nicht-vergessen-was-du-unbedingt-auf-die-seo-campixx-mitnehmen-solltest/ 51
28 http://www.seedking.de/ 50
29 https://www.xovi.de/2013/03/social-signals-seo-campixx-2013/ 49
30 http://www.seo-scene.de/szene/seo-campixx-2013-recap-haifischbecken-mueggelsee-2687.html 48
31 http://www.prometeo.de/2013/03/campixx-2013-onpage-optimierung-mit-dem-seo-screaming-frog/ 47
32 http://diewallerts.de/videos/uwe-uwe.html 47
33 http://www.radio4seo.de/gs34-online-marketing-roundtable-von-der-campixx-2013/ 45
34 http://gefruckelt.de/campixx/session_finder.php 44
35 http://www.juliancordes.de/201206/campixx-vortrag-tool-und-mindset-fur-grose-seiten/ 44
36 http://internetmarketingagentur.de/seo-campixx-recap-die-2-beste/ 44
37 http://www.seo-meets-content.de/veranstaltungen/campixx-recap-2013-gar-nich-ekelhaf-1715.html 43
38 http://reachblog.de/seo-campixx-2013-recap-einer-newcomerin-mein-erstes-mal/8830/ 41
39 http://www.suchmaschinentricks.de/aktuelles/konferenzen/1860.php 38
40 http://www.stateofsearch.com/conversion-on-steroids/ 37
41 http://www.barketing.de/blog/2013/03/18/recap-die-seo-campixx-2013-als-neuling-und-als-erfahrener-spiritr/ 36
42 http://www.boeserseo.de/recaps/es-war-ne-gute-campixx-2013.html 36
43 http://berlintourist.wordpress.com/2013/03/18/seocampixx-2013-recap/ 36
44 http://www.webmarketingblog.at/2013/03/18/seo-campixx-2013-recap-thomas-rafelsberger/ 35
45 http://www.radio4seo.de/radio4seo-83-seo-campixx-2013/ 35
47 http://www.finanzen.de/jobs 34
48 http://www.seo-united.de/blog/seo/umfrage-zur-seo-campixx-2013.htm 34
49 http://www.akm3.de/blog/recap-seo-campixx-2013 33
50 http://www.youtube.com/watch?v=_E_xuWjE-rw 33
50 http://web-act.net/seo-campixx-recap-2013-samstag-und-sonntag/ 33

Die 15 sichtbarsten Domains

Domain Social Visibility Urls
1 seo-campixx-13.de 1.381 6
2 youtube.com 678 6
3 seo-trainee.de 300 4
4 m3-campixx.de 278 2
5 tagseoblog.de 268 2
6 felixbeilharz.de 181 2
7 seo-united.de 168 2
8 popularity-reference.de 156 5
9 seonaer.de 109 1
10 seo.bo 92 2
11 radio4seo.de 92 3
12 gefruckelt.de 87 3
13 t3n.de 84 1
14 internetmarketingagentur.de 82 4
15 symlink.de 80 2

Die 10 aktivsten Twitter-Nutzer

Benutzer Urls Follower
1 SEOniorita 22 198
2 SeoPostDE 14 1.089
3 SEO_News_DE 12 1.555
4 seo_blogs_de 11 875
5 web_grafik_more 11 437
6 bjoerntantau 9 5.307
7 thomas_zeithaml 8 982
8 danny_munich 7 191
9 klubbing2000 7 1.411
10 beilharz 7 650

Die 10 größten Twitter-Profile

Benutzer Follower URLs
gruenderszene 44.332 1
nicolesimon 17.451 4
sigisworld_news 14.680 2
WebSeo_biz 13.279 2
iTanum 12.983 2
aleyda 12.345 2
rivva 11.397 1
superclix 11.221 1
76erXL 10.136 2
SEOnewz 8.298 2

Update 26.11.2015:
Über das Social Analytics Tool von XOVI lassen sich nun auch die Netzwerke Facebook, Twitter, Youtube, Google Plus und Instagram analysieren.

Diesen Beitrag teilen

  • Gut das von dem 10 aktivsten Twitter-Nutzer die ersten zwei Bots sind 😉

    • Ich habe die Bots drin gelassen, nicht das sich jemand beschwert, das die Analyse Fehler hat. 😉 Im Tool selbst können Bots aber ausgeschlossen werden.

  • Interessanter Bericht. Vor allem die Anzahl der Twitter Follower. Damit kann man ja schöne Sachen anfangen :)

  • Pingback: Top 10 der Woche 14/13 « Wochenrückblicke()

  • Sehr schöne Studie, aber die Verteilung der Netzwerke sagt jetzt nichts über den Rankingeinfluss aus oder glaubt ihr, Google würde Facebook Signale stärker berücksichtigen, als Google+ Signale? Twitter Tweets haben, definitiv kurzfristigen Einfluss auf das Ranking.

  • Wahnsinn was mit solchen Twitter Followern alles anzustellen wäre =)
    Vielen Dank für den interessanten Arikel.

  • Gleich auf Facebook gepostet. Danke für die coolen Infos!

  • Interessanter Einblick. Vor allem die Anzahl der Twitter Follower, damit kann man sicher einige interessante Sachen anstellen.