Fragen? XOVI gibt die Antworten!

02.09.2015

Nutzen Sie die vielfältigen Support-Angebote von XOVI

Die XOVI Suite ist gerade für Neueinsteiger im Bereich SEO ein komplexes Tool. Viele Tools in der Suite bieten eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten, Informationen, Zahlen, Daten und Fakten. Viele Begriffe oder Metriken sind vielleicht nicht immer direkt zu interpretieren, weil sie einfach neu sind oder bisher nicht bekannt. Wichtig ist aber, dass man die Zahlen versteht, denn nur so lassen sich Rückschlüsse auf die Performance der eigenen Domain oder die der Mitbewerber schließen. Nur wer die Informationen versteht, kann Konsequenzen aus den gewonnenen Daten ziehen und eine SEO-Strategie entwickeln oder die bestehende Strategie hinterfragen und neu justieren.

Auf vielfältige Weise leistet XOVI hier Support und unterstützt schon ab der Phase des Testaccounts kostenfrei und unlimitiert mit vielfältigen Angeboten. Diese Angebote möchten wir hier einmal vorstellen:

Telefonsupport

Der wohl direkteste Draht zu XOVI ist während der Bürozeiten von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr (außer an Feiertagen) der Telefon-Support von XOVI. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Support sind unter der Tel. (02 21) 67 79 73 40 erreichbar und beantworten gerne die Fragen, die sich im Umgang mit der XOVI Suite stellen. Rückfragen sind hier schnell und unkompliziert möglich.

Die Telefonnummer finden Sie übrigens in der XOVI Suite ganz oben im Kopfbereich.

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Live-Chat

Wie man in der Leiste oben auch sehen kann, bietet XOVI einen Live-Chat an. Dort nehmen die Supporter auch die Fragen der User entgegen und beantworten sie. Auch dies geschieht zu den üblichen Bürozeiten. Diese Form des Support eignet sich hervorragend, wenn man z. B. eine Rückfrage hat oder eine bestimmte kurze Nachfrage hat. Außerhalb der Bürozeiten kann man auch den Chat aufrufen und eine Nachricht hinterlassen. Sobald der Support wieder besetzt ist, wird die Nachricht gelesen und per E-Mail beantwortet.

E-Mail

Natürlich kann man – unabhängig von der Tageszeit – auch per E-Mail an XOVI heran treten. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an support@xovi.de. Bitte schreiben Sie entweder Ihre Kundennummer oder die Login-E-Mail-Adresse mit in die E-Mail, damit der Support Ihre Anfrage schneller zuordnen kann.

Der XOVI-Support ist also via Telefon, Live-Chat und E-Mail erreichbar. Hier sollte also keine Frage unbeantwortet bleiben.

Schulungen

XOVI bietet viele Möglichkeiten über den Support hinaus Hilfestellungen zu bekommen. Das ist insbesondere dann sehr gefragt, wenn man das Tool neu kennen lernt und sich einarbeiten möchte. Welche Möglichkeiten hier angeboten werden, stellen wir im nächsten Kapitel dar:

Webinare

Ausführliche Schulungen sind gut, um ein neues umfangreiches Tool kennen zu lernen. Hierzu bietet XOVI über die XOVI Academy eine Webinar-Reihe an, die die nötigen Grundkenntnisse vermittelt. So gibt es die klassische „Einführung in das XOVI Tool“. Hier werden in einer Stunde alle Tools von XOVI durchstreift und ein Überblick darüber gegeben, welche Informationen man mit welchem Tool gewinnen kann. Es dient der Orientierung in der XOVI Suite, damit Sie nach dem Webinar selbst im Tool sicher navigieren können und die von Ihnen gewünschten Metriken erhalten.

Zur klassischen Einführung gibt es regelmäßig auch toolbezogene Spezialwebinare. Diese dauern ebenfalls eine Stunde, aber beschäftigen sich eben mit einem Tool aus der Suite. Diese wird dann jedoch sehr ausführlich besprochen und sämtliche Funktionen erläutert. Derzeit bietet XOVI Webinare zu den Tools „Keywords & Monitoring“, „Links & Linkmanager“, „Social Signals, Affiliate, SEA“, „Onpage“ sowie „Reporting“ an.

Die Teilnahme an den Webinaren ist natürlich kostenfrei und man darf natürlich auch mehrfach teilnehmen. Welche technischen Voraussetzungen sollte man mitbringen? Nach der Anmeldung auf www.xovi-academy.de erhält man eine E-Mail mit der Bitte sich einen kleinen Chat-Client herunter zu laden. Dieses kleine Programm von wenigen Kilobyte erlaubt es dem User am Webinar teilzunehmen und den Bildschirm des Referenten zu sehen. Der Ton wird z. B. über Lautsprecher oder Headset übertragen. Wer keine Soundkarte am PC hat, der kann sich auch telefonisch einwählen und den Ton über Telefon hören. Die Anleitung dazu steht dann in der jeweiligen E-Mail zum Webinar.

Seminare

Sie haben einen Tag Zeit und möchten das Tool in einem Präsenz-Seminar kennen lernen? Auch hier hat XOVI natürlich ein kostenfreies Angebot – nämlich die Seminare, die eben nicht online, sondern offline stattfinden. Schauen Sie im XOVI Office im Kranhaus in Köln vorbei oder besuchen Sie die XOVI Seminare in Berlin und München. XOVI mietet für den Tag einen Tagungsraum. Bei bewusst klein gehaltenen Gruppen von 8 – 10 Teilnehmern besteht hier die Möglichkeit die XOVI Suite in einer Art Workshop kennen zu lernen. Das Seminar dauert in der Regel fünf Stunden (inkl. Pausen). Es werden alle Tools vorgestellt und den ein oder anderen Tipp oder Trick gibt es gratis dazu.

Durch die kleine Gruppengröße besteht die hervorragende Möglichkeit Fragen zu stellen und auch mal Einzelfälle anzusprechen, was bei einem Webinar so nicht möglich ist. Zudem sind die XOVI-Seminare eine ideale Gelegenheit Kontakte zu anderen Onlinern zu knüpfen – ob Inhouse-SEO, Freelancer oder Agentur-SEO. Ein Austausch ist möglich und gewünscht. Oft haben sich schon Kontakte und Kooperationen über das Seminar hinaus gefunden.

Telefonschulungen

Eine Teilnahme an einem Webinar reicht Ihnen nicht? Die Teilnahme an einem XOVI Seminar ist Ihnen nicht möglich? Dann besteht noch die Möglichkeit mit seinem persönlichen Supporter eine exklusive Telefonschulung zu erhalten. Auch dieses Angebot ist kostenfrei. In einem ca. 1stündigen Telefonat präsentiert Ihnen Ihr Supporter die für Sie wichtigen Funktionen in der XOVI Suite und beantwortet exklusiv Ihre Fragen. Melden Sie sich zur Terminvereinbarung bei Ihrem Supporter, den Sie per E-Mail oder über die Support-Telefonnummer erreichen.

Inhouse-Schulung

XOVI setzt im Angebot von Präsenz-Schulungen aber noch einen drauf. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein XOVI Mitarbeiter zu Ihnen ins Büro kommt und Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. Kolleginnen und Kollegen die XOVI Suite exklusiv in Ihren Räumlichkeiten zu erklären. Die Inhalte der Schulung werden vorab in einem Telefonat nach Ihrem Bedarf geklärt und dann in der Schulung umgesetzt. Dieses Angebot bietet XOVI ab 399,00 EUR netto an. Informationen dazu finden Sie auf http://www.xovi-academy.de/inhouse-schulung/
Insbesondere für Agenturen und größere SEO-Abteilungen ist dieses Angebot sicher interessant.

Hilfevideos

Haben Sie sie schon entdeckt? Die Hilfevideos, die in den Tools zu finden sind. Für jedes Tool in der XOVI Suite hat XOVI ein Video-Tutorial erstellt und hält es im Tool bereit. Wo findet man die? Schauen Sie mal jeweils auf den Überblick-Seiten der jeweiligen Tools neben die Tool-Überschrift. Dort findet sich so ein kleines „Play“-Symbol. Wenn Sie dort klicken, dann öffnet sich ein Popup, in dem ein Video eingebettet ist. Dort einfach Play drücken und das Tutorial anschauen. Sie können auch in den Vollbildmodus schalten und die Bildqualität auf HD einstellen, damit Sie den Screencast besser erkennen können.

Nehmen wir hier als Beispiel das Video zum „Keywords“-Tool.

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Praktisch sind die Sprungmarken unter dem Bild. Wenn man sich nicht das ganze Video anschauen möchte, sondern nur einzelne Themen, dann kann man einfach direkt an die richtige Stelle des Videos springen.

Hilfetexte

In der XOVI Suite sollten bei Fragen zu Grafiken oder Tabellen auch die Hilfetexte eine erste Anlaufstelle sein. Dort erhält man Legendenerklärungen, Erklärungen, was auf dem jeweiligen Chart zu sehen ist und weitere Informationen rund um das Thema.

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Checklisten

Ziel von SEO ist es, mit wichtigen Suchbegriffen bei Google vor der Konkurrenz gelistet zu werden. Was liegt also näher als die Konkurrenz genau unter die Lupe zu nehmen. Damit dies strukturiert passiert hat XOVI eine Checkliste für die Konkurrenzanalyse in Form einer PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Sie finden diese unter https://www.xovi.de/konkurrenzanalyse/

XOVI-Wiki

Manche User von Tools möchten lieber nochmal etwas nachlesen. Auch hier hält XOVI ein Angebot bereit – nämlich das XOVI-Wiki. Ein festes Handbuch würde auf Dauer keinen Sinn machen, weil sich ja die XOVI Suite ständig erweitert und verbessert. Ein Online-Handbuch wie das XOVI-Wiki ist da doch einfacher aktuell zu halten. Sie finden das Wiki unter www.xovi.de/wiki

Blog, Expertenrat und Newsletter

Oben beschrieben waren die konkreteren Hilfsangebote zur Einarbeitung in die XOVI Suite und zur Beantwortung von Fragen im Alltag. Hier stellt XOVI doch eine große Palette an Hilfsangeboten zur Verfügung. Zögern Sie nicht, diese auch in Anspruch zu nehmen. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Ihre Anfrage.

Etwas weniger konkret auf den XOVI Kunden geschnitten, aber für die alltägliche Praxis unerlässlich ist die branchenbezogene Weiterbildung. Dies kann auf Konferenzen geschehen und auf Messen – aber auch via Blogartikel und Fachartikel zu den verschiedenen Themen aus dem Bereich des Online-Marketing. Während im XOVI-Blog allgemeinere Infos aus dem Bereich des Online-Marketings und Neuigkeiten aus den verschiedenen Bereichen gegeben werden, geben im Expertenrat wie der Name schon verrät Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen ihr Wissen in leicht verständlichen Artikeln weiter und bieten Ihnen so einen Mehrwert zur Erweiterung des eigenen Wissens.

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Damit Sie keinen neuen Artikel verpassen, können Sie sich auch in den kostenlosen Newsletter von XOVI eintragen. Regelmäßig erhalten Sie dann Infos, wenn es im Blog oder im Expertenrat wieder etwas zu lernen gibt.

Tragen Sie sich doch direkt ein, wenn noch nicht geschehen: www.xovi.de/newsletter

Fazit

Ob per Telefon, Online oder Offline – XOVI bietet einen umfangreichen und vor allem fast durchgängig kostenfreien Support an. Mit Ihren Fragen werden Sie nicht allein gelassen, sondern erhalten die Hilfestellung, die Sie benötigen über den Kanal, den Sie bevorzugen.

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  • Barbara Schweiger

    Super Beitrag! Ich muss echt sagen: klarer Vorteil von XOVI ist der super Support!!! Ich finde es klasse, dass jeder seinen eigenen Supporter hat. Auch die Hilfevideos haben mir echt geholfen! Weiter so :)!