Domains nach Keywords, Backlinks und anzeigen vergleichen

Mitbewerber-Vergleich in 3 Schritten

Anna Maria von Kentzinsky
Anna Maria von Kentzinsky | 24.09.2021

Natürlich möchtest du wissen, wie sich dein Mitbewerber in Sachen SEO schlägt. Das kannst du mithilfe einer Mitbewerberanalyse herausfinden. Dabei vergleichst du zwei Domains (deine und die des Mitbewerbers) und untersuchst sie auf verschiedene Faktoren. Das können zum Beispiel sein:

  1. Organische Keywords & Rankings
  2. Backlinks
  3. Anzeigen-Keywords

Natürlich bietet die XOVI Suite hier eine Reihe von Daten an. Dank der Funktionalität des SEO Tools brauchst du keine mühseligen Excel-Tabelle mit exportieren Daten anlegen. Stattdessen erledigst du alles ganz bequem direkt in der Suite. Wie das geht, zeigen wir dir im folgendem Beispiel.

1. Keywords und Rankings vergleichen

Wir wollen also die Keywords und Rankings zweier Domains miteinander vergleichen. Dabei möchten wir vor allem zwei Dinge herausfinden:

  1. wer bei welchen Keywords besser in den Google-Suchergebnissen positioniert ist
  2. mit welchen Keywords mein Mitbewerber vielleicht sogar rankt und meine Domain (noch) nicht.

Diese Daten erhältst du im Rankingvergleich.

Keywords > Rankingvergleich

Der Rankingvergleich lädt automatisch deine Domain und alle Mitbewerber, die in deinem Projekt hinterlegt sind. Wir wollen uns jetzt nur mit dem stärksten Konkurrenten vergleichen, deswegen löschen wir alle weitere Mitbewerber aus der Liste und klicken auf Go.

Vergleich der eigenen Domain mit dem stärksten Mitbewerber

Du kannst auch mehrere, bzw. weitere Domains eingeben. Je mehr Domains du allerdings miteinander vergleichst, desto geringer fällt die Schnittmenge und damit die resultierenden Daten aus. Schließlich wird hier nach Übereinstimmungen ALLER eingegebenen Domains gesucht.

Du erhältst jetzt eine Tabelle mit Keywords, zu denen beide Domains ein Ranking in den TOP 100 besitzen. Außerdem erhältst du Daten zu Suchvolumen, CPC und Mitbewerberdichte, um den Wert einzelner Keywords besser einschätzen zu können. Diese Tabelle kannst du sortieren und filtern.

Wenn du mit den Daten von Keywords noch nicht vertraut bist, lies den Artikel “Wie erkenne ich ein gutes Keyword?”.

Möchtest du beispielsweise die Top-Rankings deines Mitbewerber sehen und vergleichen, auf welcher Position du dich befindest, sortiere die Tabelle nach Rankings deines Mitbewerbers.

Füge dann noch einen Filter für Suchvolumen hinzu, um dir nur Ergebnisse innerhalb eines gewünschten Spektrums anzeigen zu lassen, z.B. nur Keywords die mindestens ein Suchvolumen von 100 Suchanfragen pro Monat besitzen. Klicke dafür auf das Trichter-Symbol oben rechts.

Klicke auf eine Metrik in der Kopfzeile, um die Tabelle nach diesem Wert zu sortieren.
Klicke auf eine Metrik in der Kopfzeile, um die Tabelle nach diesem Wert zu sortieren.

Du kannst so erkennen, wo du deinem Mitbewerber bereits dicht auf den Fersen bist und bei welchen Keywords der Vorsprung doch etwas größer ist. Das ermöglicht es dir, gezielt einzelne Rankings zu verbessern und aufzuholen.

Klickst du nun auf ein Keyword, wirst du direkt in die Keyword-Analyse weitergeleitet. Dort kannst du z.B. unter Ranking Analyse einsehen, mit welcher URL du in den Top 100 rankst, wer auf welcher Position vertreten ist, welche Nutzerfragen häufig gestellt werden, und mehr. Lies hier mehr deine Möglichkeiten mit der Keyword-Analyse.

Neue Keywords erschließen

Besonders interessant ist herauszufinden, welche Keywords dein Mitbewerber belegt, zu denen du noch gar keine Rankings besitzt. Die Chance ist groß, dass hier Suchbegriffe bei sind, die auch für dein Unternehmen relevant sind.

Diese Keywords findest du im Domainvergleich mit nur 3 Klicks:

  1. Ändere die Reihenfolge der oben zum Vergleich angegebenen Domains, sodass der Mitbewerber an erster Stelle steht und klicke auf Go.
  2. Füge den Filter Vergleichsmodus hinzu und wähle Nur erste Domain darf ranken.
  3. Sortiere die Liste absteigend nach Rankings deines Mitbewerbers.

Identifiziere Keywords, die dein Mitbewerber belegt, du aber nicht

Damit siehst du sofort Keywords,

  • die du derzeit nicht belegst
  • Für die dein Konkurrent Top-Positionen einnimmt

Wenn du möchtest, grenzt du die Ergebnisse jetzt wieder durch weitere Filter (z.B. das Suchvolumen) ein. Eine mühsame Sortierarbeit mit Excel entfällt völlig.

Neue Keywords sammeln und überwachen

Wohin jetzt aber mit den neuen Keywords und solchen, bei denen du den Vorsprung deines Mitbewerbers abbauen möchtest? Bevor du die excel-Liste zückst, nutze lieber den Keyword Planner und das Monitoring.

Lege für solche Keywords eine Gruppe in deinem Keyword Planner an. Dort kannst du Mitbewerber-Keywords sammeln und nach der Recherche in aller Ruhe abarbeiten.
Fügst du diese Keywords zum Monitoring hinzu, kannst du dein Ranking und das deiner Konkurrenz dort langfristig überwachen.

In beiden Fällen aktivierst du die Checkbox neben dem jeweiligen Keyword und klickst auf Aktion auswählen.

Damit die Erstellung neuer Inhalte und die Optimierung bestehender Seiten die saftigsten Früchte trägt, empfehlen wir dir den Artikel Content-Optimierung mit XOVI. Hier erfährst du, wie du Inhalte erstellst, die Mensch und Suchmaschine gleichermaßen lieben werden.

Backlinks gehören auch in 2020 noch zu den wichtigsten Rankingfaktoren von Google. Zwar hat die Bedeutung gemäß verschiedener Studien nachgelassen, dennoch sind gute Backlinks auch heute ein Grundbaustein der Suchmaschinenoptimierung. Hier ist dann jedoch nicht mehr die Masse entscheidend, sondern die Qualität.

Es gilt also, qualitativ hochwertige Backlinks aufzubauen. Das gilt nicht nur für neue Backlinks, sondern auch für bestehende Verlinkungen. Um dein Linkprofil qualitativ zu bewerten, steht dir bei XOVI die Disavow Analyse zur Verfügung.

Zwei Domains nach Backlinks untersuchen

Doch woher bekommst du gute Links? Woher weißt du, wer ein “guter” (also relevanter) Linkpartner wäre? Da bietet es sich an, einmal beim Mitbewerber zu schauen, woher seine Backlinks stammen – und dich dort inspirieren zu lassen.

Es gilt jetzt also, das Linkprofil zweier Domains zu vergleichen: die eigene mit der deines Mitbewerbers. Welche Backlinkquellen haben beide Domains schon erschlossen und welche Backlinkquellen hat die jeweilige Domain „exklusiv“ im Vergleich zur anderen?

Diese Frage beantwortet dir die XOVI Suite mit dem Domain Vergleich. Du findest ihn im Link-Tool unter:

Links > Backlinks > Domain Vergleich

Hier wird eine fremde Domain mit der deines Projekts verglichen. Trage hier also die Webadresse deines Mitbewerbers ein.

Standardmäßig wird exakt die angegebene Domain analysiert. Wenn du eventuelle Subdomains in die Analyse einbeziehen möchtest, setze ein Asterix (*) als Wildcard: *domain.de
Wir bleiben hier wieder bei unserem Beispiel und tragen die Domain www.floraprima.de ein. Klicke dann auf „Analyse starten“.

Vergleichsdomain eintragen

Du erhältst jetzt drei Tabellen:

  • Geteilte Links
  • Exklusive Links deiner Domain
  • Exklusive Links der Vergleichsdomain

Alle Tabellen liefern dir den OVI der Website, die den Backlink gesetzt hat. Außerdem siehst du in jeder Spalte die Anzahl der Backlinks, die du und/oder die Vergleichsdomain von der Website erhalten ha(s)t.

Geteilte Links

Die erste Tabelle zeigt dir, von welcher Website beide Domains Backlinks besitzen.

Liste der gemeinsamen Linkquellen

Exklusive Backlinks der Ausgangs-Domain

Hier siehst du, welche Websites deine Domain verlinkt haben, nicht aber die deines Mitbewerbers. Allerdings wollen wir herausfinden, welche Linkquellen wir uns noch erschließen können. Daher ist gilt unser Augenmerk der nächsten Tabelle.

Exklusive Backlinks der Vergleichsdomain

Hier kannst Backlinkquellen sehen, die dein Mitbewerber bisher gewinnen konnte, die du aber nicht hast.

Liste exklusiven Links der Vergleichsdomain

Ein Klick auf das blaue Plus-Zeichen in der jeweiligen Spalte öffnet ein Dropdown mit den genauen Unterseiten, von denen der Backlink gesetzt wurde.

Liste der exklisiven Links einer Linkquelle

Dies ist eine quantitative Aufzählung sagt noch nichts über die Qualität der Backlinks aus. Dennoch kannst du hier intensiv schauen, welche Backlinkquellen für den Linkaufbau für die eigene Domain in Frage kommen könnten.

3. Anzeigen-Keywords (SEA) finden

Viele verfolgen neben der Suchmaschinenoptimierung im organischen Bereich als Ergänzung auch eine Strategie über Google Ads-Anzeigen.

Gerade bei neuen Projekten und in umkämpften Bereichen kann dies eine gute Ergänzung sein, denn die Anzeigen werden präsent über den organischen Ergebnissen ausgespielt und erhalten so die höchste Sichtbarkeit in den SERPs.

Natürlich liefert dir Google Ads selbst Vorschläge für Anzeigen-Keywords, die für dich interessant sein könnten. Doch warum sich nicht beim Mitbewerber inspirieren lassen? Im Ads-Tool der XOVI Suite kannst du die Anzeigen deiner Konkurrenz genau unter die Lupe nehmen.

Du findest die Funktion unter:

Ads > Domain Vergleich

Auch hier kannst du Domains angeben, die analysiert werden sollen. Voreingestellt sind die Domain deines Projekts und der/die im Projekt angegebenen Mitbewerber. Durch ein Klick auf das X neben der jeweiligen Domain kannst du sie aus dem Vergleich herausnehmen. Auch kannst du einfach neue Domains eintragen.

Domains für den Vergleich eintragen

Klicke jetzt auf “Anwenden”.

Die resultierende Tabelle zeigt dir die gemeinsamen Anzeigen-Keywords deiner Domain und dem deines Mitbewerbers.

Daten wie die Mitbewerberdichte, dem Suchvolumen und dem CPC-Wert sollen erste Anhaltspunkte liefern. Da es sich hier nicht um Live-Daten handelt, wäre bei einer Anpassung der Kampagnen auf die aktuellen Werte im Google AdWords-Tool zurück zu greifen. Für eine erste Einordnung dienen die Daten aber durchaus.

Auch hier gilt wieder: Je mehr Mitbewerber du in den Vergleich einbeziehst, desto geringer fallen die Übereinstimmungen und damit die Ergebnisse aus. Wir empfehlen dir, die Analyse mit jeweils einem Mitbewerber zur Zeit vorzunehmen.

Um Anzeigen-Keywords zu erhalten, die nur dein Mitbewerber schaltet, entfernst du das Häkchen bei deiner Domain und klickst auf “Filter anwenden”.

Ergebnisse nach exklusiven Anzeige-Keywords des Mitbewerbers filtern

Interessant ist beispielsweise, dass floraprima Anzeigen auf das Keyword “blume 2000“ schaltet, blume2000 aber nicht.

Es fällt auf, dass floraprima Anzeigen auf das Keyword “blumen zum muttertag” schaltet – und das während des Analysezeitraums vom 01.06.2019 bis 11.12.2019. Da Muttertag bekanntlich in den Mai fällt, macht es Sinn, ein solchen Keyword in ca. zwei Monaten vor Muttertag zu schalten. Daher kann es sein, dass blume2000 sehr wohl Anzeigen auf diesen Suchbegriff schaltet, sie aber saisonal getimed sind und daher nicht in dieser Analyse auftauchen.

Hier wird keine qualitative Filterung vorgenommen. Ob es sich für blume2000 lohnt, ein Keyword zu schalten, muss der SEA-Manager von blume2000.de natürlich individuell bestimmen.

Fazit

In den drei Tools Keywords, Links und SEA stehen dir nützliche Funktionen zur Verfügung, die einen Vergleich zweier Domains mit wenigen Klicks ermöglichen. Ein aufwändiger Export von Datentabellen ist hier nicht nötig. Im Gegenteil: du kannst die bereits gefilterten Tabellen exportieren und damit effektiv weiter arbeiten.