6 + 1 interessante Blogs aus dem Bereich Online-Marketing

01.12.2015

Heute stellen wir eine Reihe von Blogs vor, die wirklich einen Besuch wert sind, weil sie immer wieder interessante Artikel bieten. Insbesondere der Bereich SEO verändert sich ständig und es gibt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Branche, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit der Welt teilen. Davon können insbesondere Einsteiger profitieren.
Diese Liste hier erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist lediglich ein Auszug aus dem umfangreichen Angebot. Auch die Reihenfolge der Nennungen stellt kein Ranking dar.

Seokratie

Julian Dziki von Seokratie beschreibt in seinem Blog immer wieder aktuelle Themen. Besonders fällt auf, dass er vermeintliche Selbstverständlichkeiten in Blogbeiträgen in Frage stellt und seine Meinung mit Fakten untermauert. Hier sein z. B. die Artikel „Das Ende der Backlink- und Keyword-Checker?“ oder auch „Die Rückkehr der Blogkommentarspammer“ genannt.

www.seokratie.de/blog

SEO Blog von Seokratie

OnlineMarketingEinstieg

Kevin Jackowski aus Hamburg stellt in seinem Portal „onlinemarketingeinstieg“ gleich zu mehreren Themenbereichen Informationen zur Verfügung. Gemäß dem Titel der Seite sind die Artikel leicht verständlich und auch für Anfänger geeignet. Zudem kommen in seinem Blog auch andere Experten z. B. in Interviews zu Wort. Er stellt zudem Berufsbilder im Bereich Online-Marketing vor.

www.onlinemarketingeinstieg.de

Online Marketing Einstieg

Martin Mißfeldt

Martin Mißfeldt ist wohl der bekannteste Experte für den Bereich Bilder-SEO in Deutschland. In seinem Blog gibt es zahlreiche Artikel zur Optimierung von Bildern für die Bilder-Suche bei Google. So hat er kürzlich in einem Blogartikel „Problem: Google Bildersuche zeigt Seite nicht mehr an“ auf einen Bug in der Darstellung der Bilder bei Google hingewiesen. Über die Social Media Kanäle nahm auch Johannes Müller von Google davon Notiz und bedankte sich für den Hinweis. Mißfeldt hat sich allerdings nicht auf das Themengebiet alleinig konzentriert, sondern schreibt auch immer wieder über seine eigenen Projekte wie die Website www.brillen-sehhilfen.de. Immer wieder zeigt er, wie er bei solchen Projekten vorgeht und lässt seine Leser an den Projekten und seiner Entwicklung quasi teilhaben. Hier geizt er auch oft nicht mit Daten zu Traffic oder Umsatz.

www.tagseoblog.de

tagSeoBlog

Felix Beilharz

Felix Beilharz ist insbesondere in den Bereichen SEO und Social unterwegs. Immer wieder ist er in den Medien gefragter Experte, der zu aktuellen Themen aus dem Bereich Stellung nimmt und die Online-Welt erklärt. Felix sticht durch eine hohe Aktualität hervor. So analysiert er z. B. die Viralität von Unternehmenswerbung in den Sozialen Medien. Er gibt aber auch handfeste Tipps wie z. B. bei dem Artikel: „Social Media Horror (nicht nur) im Kino – Die 7 häufigsten Social Media Gefahren und wie Sie sie vermeiden“.

felixbeilharz.de/blog

Social Media Blog von Felix Beilharz

SEO-Trainee

Ähnlich wie die Seite von Kevin Jackowski beschäftigen sich die SEO-Trainees in Fachartikeln mit dem Thema Online Marketing und halten dem Bereich „Suchmaschinenoptimierung“ eine besondere Treue. Im Blog auf der Startseite stehen aber auch gerne mal Recaps von besuchten Konferenzen. Zudem veröffentlichen die SEO-Trainees jede Woche einen SEO-Rückblick mit schönen Leseempfehlungen.

www.seo-trainee.de

seo-trainee

Google Webmaster Zentrale Blog

Dieser Blog darf natürlich in der Liste nicht fehlen. Google selbst hilft hier mit Artikel zu Neuerungen oder mit Erklärungen den Webmastern dieser Welt. Es gibt auch eine deutsche Version, so dass man die Artikel sprachlich gut verstehen kann. Es werden in dem Blog konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Ein Beispiel ist der Umgang mit gehackten Seiten. Bei diesem Blog lohnt sich immer herein zu schauen, weil hier aus erster Quelle Informationen gegeben werden.

googlewebmastercentral-de.blogspot.de

Google Webmaster Zentrale Blog

XOVI Expertenrat

Den Weg in den XOVI Blog haben Sie ja bereits gefunden. Dieser Artikel ist im XOVI Blog veröffentlicht, den Sie unter www.xovi.de/blog erreichen. XOVI bietet mit dem Expertenrat aber noch eine weitere Wissenplattform. XOVI lässt in dem Bereich Fachexperten aus den verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings zu Wort kommen mit Fachartikeln zu ganz bestimmten Themen. Hier ist mittlerweile eine recht große Sammlung zusammen gekommen. Unbedingte Leseempfehlung.

www.xovi.de/expertenrat

XOVI Expertenrat

Diesen Beitrag teilen

  • Vielen Dank für die Übersicht! Das Wissen rund um Online-Marketing kann nicht genug Verbreitung finden! Meiner Erfahrung nach gibt es noch so viele Unternehmen (vor allem KMUs) die von dieser Materie kaum etwas wissen. Ein bisschen Orientierung tut hier gut!