Yandex ab sofort im XOVI Keyword Monitoring

Matrjoschka yandex

04.08.2016

Ab sofort können Sie Keywords im Keyword Monitoring Tool auch für Yandex abrufen. Hierbei ist eine tägliche oder wöchentliche Überprüfung möglich.

Nach Google, Baidu und Yahoo ist Yandex die Nummer 4 der weltgrößten Suchmaschinen. Wir haben uns den 1997 in Russland gegründeten Suchmaschinenriesen einmal genauer angesehen und einige interessante Entdeckungen gemacht.

Yandex ist zunächst auf den russischen Markt ausgerichtet, Abfragemöglichkeiten existieren auch für Kasachstan, Weißrussland, die Ukraine oder die Türkei als eigenständig betriebene Webseiten, da Yandex hier besonders prominent vertreten ist. Zudem gibt es auf yandex.com, der internationalen Version von Yandex, die Möglichkeit, seine Suchanfragen auf bestimmte Länder wie beispielsweise Deutschland auszurichten.

Keyword Monitoring Yandex

Yandex SEO allgemein

Ähnlich wie Google Webmaster kann Yandex Webmaster als SEO Tool genutzt werden. Was in Deutschland der PageRank ist, heißt in Russland seit 2009 MatrixNet: hierbei geht es um den Domain Pop, die Anzahl und die Relevanz der Backlinks. Der sog. TIC (thematic index citation) richtet sich nach der Wertigkeit von Content und Links. Insgesamt gesehen obsiegt bei Yandex das Nutzerbedürfnis, so dass eine hohe Sichtbarkeit mit einem hohen Qualitätsfaktor einhergeht. Zu den Qualitätsrichtlinien von Yandex zählen insbesondere Onpage-Faktoren (Metatags, Titels) und Benutzerfreundlichkeit. Auch die Link-Vielfalt ist ein hoher Rankingfaktor. Neue Webseiten benötigen i.d.R. länger für eine Indexierung; in das Yandex Webmaster Tool geladene XML-Sitemaps können diesen Prozess allerdings beschleunigen.

Lokales SEO

Da Russland ca. 50 mal so groß ist wie Deutschland, wird ein regionaler Gemüselieferant aus Moskau seine Kartoffeln eher nicht in St. Petersburg anbieten wollen. Lokale Optimierung ist daher ein wichtiger Faktor bei der Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen bei Yandex. So werden Suchergebnisse in über 1400 Städten ermöglicht sowie zusätzliche Einstellungen im Webmaster Tool. Anforderungen an die Yandex Quality Guidelines können hier nachgelesen werden.

3 Dinge, die Sie bestimmt noch nicht über Yandex wussten

  1. Es gibt eine eigene Yandex Währung für Yandex.Direkt: die sog. Units (1 unit sind ca. 70 Cent)
  2. Yandex ist sogar ein Jahr älter als Google
  3. Yandex wurde 2011 unterstellt, Kundendaten an den russischen Geheimdienst gegeben zu haben

Yandex wächst stetig und nun haben auch XOVI User die Möglichkeit, die Suchmaschine im Monitoring Bereich auszuwählen.

Удачи в продвижении Ваших сайтов
(oder auch: viel Erfolg bei der Optimierung Ihrer Website)

Diesen Beitrag teilen