SEO- und Keyword-Planung effizient mit XOVI umgesetzt

SEO and Keyword Planner

20.09.2017

XOVI Projekt ToolsWir haben heute ein neues Feature in XOVI integriert, um die tägliche SEO-Arbeit etwas zu erleichtern. Wir kennen es alle, wird die Struktur der Webseite für einen Relaunch neu aufgesetzt oder befinden wir uns in der Analyse von Mitbewerbern, dann bedienen wir uns häufig Excel-Dateien, um die gesammelten Keywords und Menüpunkte zu definieren. Im Anschluss werden die gesammelten Keywords der unterschiedlichen Mitbewerber auf Unique Keywords gruppiert, um das Potenzial der unterschiedlichen Gruppen und Seitenstrukturen zu definieren.

Die neue Planner-Funktionalität (Projekte > Planner) in XOVI nimmt euch nun diese zeitraubende Aufgabe ab. Es ist nun möglich eigene „Pläne“ zu erstellen und innerhalb dieser Pläne Gruppen, Keywords und URLs zu definieren. Zu jedem Keyword wird das Suchvolumen, der CPC-Preis, Anzahl der Suchergebnisse bei Google sowie die Mitbewerberdichte ermittelt und grafisch aufbereitet, um die wichtigsten URLs, die das meiste Potenzial in Bezug auf zukünftigen Traffic bzw. möglicher Reichweite aufweisen, zu ermitteln. Die Idee dieses Planners kennt ihr womöglich schon aus dem Google Keyword Planner, der eine ähnliche Funktionalität für die Recherche von möglichen Keywords für die Anzeigen-Planung hat.

Die möglichen Einsatzzwecke des XOVI Planners sind frei und vielseitig.

Einige Ideen möchten wir euch hier schon einmal vorab geben:

Relaunch

Vor jedem Relaunch sollte im besten Fall immer eine detaillierte Analyse der Mitbewerber erfolgen. Legt euch einen entsprechenden Plan an und definiert die ersten Gruppen. Die Gruppen stehen stellvertretend für eure zukünftigen Menüpunkte. Es wird nun die eigene Webseite sowie die der Mitbewerber analysiert und die gefundenen Keywords der entsprechenden Gruppe zugewiesen. Nach Abschluss der Recherche erhaltet Ihr je Gruppe die Summe der Keywords-Suchvolumen und wisst, wo ihr für eure Seite das meiste Potenzial habt.

Wettbewerbsanalyse

Die Analyse der Mitbewerber gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Recherche von Keyword-Ideen. Der Planner ermöglicht es euch nun Mitbewerber für Mitbewerber zu analysieren und im Anschluss liegt euch eine Unique Liste an Keyword-Ideen vor.

Content-Planung

Aktuelle Seiten ranken besser und erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Es ist deshalb wichtig, regelmäßig neuen Content online zu stellen. Die Schwierigkeit besteht nun jedoch darin die wichtigsten Themen zu erkennen. Erstellt für eure Content-Ideen jeweils eine Gruppe und fügt die verschiedenen Keywords dieser Gruppe hinzu. Im Anschluss ist erkennbar, welche Inhalte die höchste Reichweite erzielen werden.

Adwords-Planung

Über das SEA-Tool innerhalb der XOVI-Suite können die Keywords ermittelt werden zu denen die Mitbewerber Werbeanzeigen über Adwords schalten. Über den XOVI Planner könnt ihr nun Mitbewerber für Mitbewerber analysieren, die besten Begriffe ermitteln und diese per Export in eure Adwords-Kampagnen übernehmen.

Screenshots

SEO und Keyword Planner meine Pläne

Unter „Meine Pläne“ sieht man alle angelegten Vorhaben, mit den darin enthaltenen Keywords. Dazu gibt es die Summen und Durchschnittswerte der Keywords.

SEO und Keyword Planner Überblick

Innerhalb der Planung sieht man alle angelegten Keywords und die entsprechenden Werte, wie Suchvolumen, CPC und Mitbewerberdichte.

SEO und Keyword Planner URLs

Mit der URL Ansicht sieht man alle geplanten Landingpages und angelegten Keywords.

SEO und Keyword Planner Gruppen

Innerhalb der Gruppen gibt es verschiedene Keywords, um sie gegeneinander „antreten“ zu lassen.

SEO und Keyword Planner Charts

Die grafische Ansicht über die Keywordperformance innerhalb verschiedener Gruppen.

SEO und Keyword Planner 1-Keyword

In der 1-Keyword Tabelle kann man die wichtigsten Keywords besser identifizieren.

Diesen Beitrag teilen

  • Mika Pennala

    Ginge das auch noch ein bischen besser erklärt als – how to. Ich finde noch nicht einmal den Button zum Start. Danke

    • Der Planner ist bei den Projekt-Tools untergebracht. Wir haben den Artikel etwas ergänzt. Ein ganzes „How to“ ist aktuell noch nicht geplant, kann aber durchaus demnächst zum Thema werden.

  • Christian Röckl

    gibt es die Möglichkeit die Keywords per CSV zu importieren?

    • Hallo Christian,
      zum Release gibt es diese Funktion noch nicht, aber sie kommt.