Der Such-Algorithmus von Google wird seit jeher regelmäßig verändert um die Internetauftritte mit qualitativ hochwertigen Inhalten von denen mit weniger seriösen Inhalten in der Ergebnisliste nach einer Suchanfrage gerecht zu platzieren. Häufig reproduzieren bestimmte Internetauftritte bloß Inhalte und sind in Suchmaschinen dennoch höher gelistet als die jeweilige Informationsquelle. Das aktuelle „Panda“-Update von Google ist wesentlich umfassender als die bisherigen Such-Algorithmen und wurde eingeführt um dieses Problem zu beseitigen.
Bestraft werden vor allem Internetseiten wie Gutefrage.net oder Dooyoo.de, die ihre Seite mit vielen Schlagworten für Google optimieren, ohne aber seriöse Inhalte zu liefern. Laut einer Auswertung landen diese Internetauftritte im Google Ranking jetzt auf den hinteren Plätzen und setzen sich somit deutlich von den Internetseiten mit Originalinhalten und ausführlichen Berichten ab. In den USA und in Großbritannien, wo der neue Suchalgorithmus als erstes durchgeführt wurde, hat das Upgrade bereits für sichtliche Veränderungen in Bezug auch die Suchergebnisse geführt. In den USA wirken sich die Änderungen auf etwa 12 Prozent der Suchmaschinenanfragen aus. In Großbritannien wurden nach dem Panda-Upgrade vor allem Preisvergleichsseiten wie z.B. „Ciao“ in den Suchmaschinen weiter hinten als üblich platziert.
Die Gewinner des neuen Suchalgorithmus sind eindeutig Webseiten wie Wikipedia, Amazon YouTube, aber auch Internetauftritte von Verlagen, wie z.B. Focus.de. Auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter profitieren von der Einführung des Panda-Upgrades.
Ob der eingeführte Algorithmus in Deutschland sich wirklich positiv auf den Ergebnislisten der Suchmaschinen bemerkbar macht, bleibt also abzuwarten. Marktforscher sind der Meinung, dass sich das Update zwar messbar, aber noch nicht unbedingt qualitativ auf die Suchbegriffe auswirkt. Im Gegensatz zu den USA beeinflusste „Panda“ in Deutschland bis jetzt nur etwa sechs bis neun Prozent der Suchabfragen.
Studien zufolge besteht für Google allerdings auch die Notwendigkeit etwas zu ändern : Wenn es nach dem Anklicken der vorhandenen Links in einer Suchmaschine geht, so erzielen Bing und Yahoo einer Studie zufolge mit 80 bzw. 81 Prozent in amerikanischen Suchmaschinen einen hohen Erfolg. Googles Erfolgsrate dagegen lag mit nur 67 Prozent deutlich unter den beiden Konkurrenten. Die Trefferquote von Bing und Yahoo liegt also durchaus höher, auch wenn ihnen nur einen Anteil von 28 Prozent am amerikanischen Suchmaschinenmarkt gelang.
Wichtige Information für unsere Kunden:
Nachdem Google vor ca. einer Woche mit dem Panda Update begonnen hat, gehen wir davon aus dass der größte Teil des Updates vollzogen ist.
Daher werden wir diese Woche die Auswertung (die in der Regel Sonntagabend online ist) bereits am Freitag online stellen, damit Sie aktuellere Zahlen zum neuen Update haben.
Wir empfehlen Ihnen auch Ihre wichtigsten Keywords einfach im Monitoring-Tool einzuspielen, in welchem Sie Ihre tägliche Ranking-Überwachung für fast 30 Ländern haben.
