Du möchtest mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, damit deine Website besser gefunden wird und dein Business wachsen kann. Aber wo sollst du nur beginnen? Wir haben für dich eine Anleitung erstellt, die dich leicht verständlich durch die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung führt.
SEO Kompass
SEO lernen leicht gemacht
Vom SEO Anfänger zum erfahrenen Profi: Mit dem SEO Kompass kannst du ganz einfach SEO lernen – und das praxisorientiert und sofort umsetzbar. Der SEO Kompass führt dich in die SEO Basics ein und beantwortet dir all deine Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.
Jede Woche gibt es eine neue Wissens- oder How-to Antwort auf deine Fragen. Hier erhältst du konkrete Anleitungen, Checklisten, wertvolles Hintergrundwissen und aktuelle Entwicklungen in den Bereichen SEO Basics, Keywords, Onpage, und Linkbuilding. Sie sind leicht verständlich, praxisorientiert und helfen dir, deine organischen Rankings und damit deinen Traffic zu steigern. So kannst du in deinem eigenen Tempo Suchmaschinenoptimierung lernen.
Mache dich vertraut wichtigen Begriffen und Konzepten der Suchmaschinenoptimierung.
Vernetze dich mit anderen Websites - aber richtig! Erfahre alles über Backlinks und interne Verlinkungen.
Verbessere den technischen und inhaltlichen Zustand deiner Seite - für bessere Rankings und mehr Traffic.
Lerne, wie du für dich relevante Keywords findest und eine effektive Keyword Optimierung vornimmst.
Beiträge
Republishing sichert die Qualität bestehender Inhalte, sorgt für bessere Rankings und konstanten Traffic und spart ganz nebenbei eine Menge Zeit. Lerne hier alles über Content-Republishing.
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist essentiell, um von Kunden in deiner Nähe online gefunden zu werden - und deinen Umsatz & Reputation zu steigern. Finde die richtige Strategie für deinen Business-Typ und meistere Local SEO in 5 Schritten.
Die Onpage-Optimierung ist ein Grundpfeiler für gute SEO. Sie hält deine Website in Schuss, sodass sich User und Crawler gleichermaßen gut auf ihr bewegen können.
Jede:r Webmaster:in und jede:r SEO sollte sich mit der robots.txt befassen. Du solltest wissen, was sie eigentlich ist, wie sie aufgebaut ist und wie man mit ihr richtig umgeht.
Seit März 2021 werden nur noch mobile Inhalte in Googles Suchmaschinenindex aufgenommen. Finde heraus, ob deine Seite schon umgestellt ist und worauf du achten solltest — Inkl. Checkliste für deinen Website-Typ.
Mit der Keyword-Becherche findest du die Suchbegriffe, die für dein Business und deine potenziellen Kunden wirklich wichtig sind.
Deine Schritt für Schritt-Anleitung zu deiner ersten Linkbuilding-Strategie. Identifiziere deinen besten Content, finde passende Seiten und kontaktiere und überzeuge deine Ansprechpartner.
Was ist eigentlich SEO, was macht man da genau, was kostet es und was nützt es mir?! Wenn du dich fragst, ob SEO für dein Business sinnvoll ist, findest du hier Antworten.
Google My Business ist unverzichtbar für Local SEO - und kostenlos! So richtest du deinen GMB-Account ein und optimierst deinen Eintrag.
Die Google Search Console analysiert die Performance deiner Website und gibt dir Hinweise zur Optimierung. Hier erfährst du, wie du sie einrichtest.
Wie findest du heraus, zu welchen Suchbegriffen du gefunden wirst? Welche Tools gibt es, für wen sind sie geeignet, was kosten sie und welche Daten liefern sie dir?
Mit dem Keyword-Mapping vergleichst du die Struktur und Inhalte deiner Website mit deinen Keywords und Keyword-Gruppen. So entwickelst du eine gezielte eine Optimierungs-Strategie.
Keywords spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine essentielle Rolle. Doch was genau ist eigentlich ein Keyword und welche Funktion hat es genau? Erfahre alles, was du über Keywords wissen musst.
Damit du den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen messen und weiter steigern kannst, braucht du Messwerte. Wir verraten dir, welche SEO KPI du wirklich brauchst und wie du sie richtig einsetzt.
Mit Google Analytics findest du heraus, wie viele User auf deine Website kommen und wie sie sich dort verhalten. Lerne im ersten Schritt, wie du Google Analytics richtig einrichtest.
Welche Kennzahlen sind für die Identifikation relevanter Keywords wichtig und welche Bedeutung haben die Werte? Auf Basis dieser Kennzahlen entscheidest du, für welche Keywords du deine Website optimierst.
Wo und wie musst du deine Keywords auf deiner Seite einsetzen, wenn du deine Inhalte auf einen Suchbegriff optimieren möchtest? Hier erfährst du es.
Mit einem Content-Audit stellst du sicher, dass deine Inhalte aktuell sind, Mehrwert liefern, ihren Zweck erfüllen und technisch gut aufgesetzt sind. Erfahre, wie du ihn durchführst und worauf du achten musst. Inkl. Vorlage.
Wie finde ich die Ladezeit heraus, wie schnell muss meine Seite sein und wie optimiere ich den Pagespeed? Hier bekommst du Antworten und ein praktische Infografik zum Download.
Ranken zwei oder mehr URLs zum selben Keyword, behindern sie sich gegenseitig. Lerne, wie du Keyword-Kannibalisierung erkennst und verhinderst.
Lerne die wichtigsten Berichte in Google Analytics kennen. Erfahre, welche Bedeutung die Daten für die Analyse deiner Website haben und welche Berichte für dich besonders wichtig sind.
Eine durchdachte Strategie für das Setzen interner Links hilft dir bei der Suchmaschinenoptimierung. Mache es den Crawlern leicht, deine Inhalte zu erfassen und zu verstehen.
“Gute” Backlinks sind essentiell für erfolgreiches SEO. Erfahre, welche Faktoren einen “guten” Link eigentlich ausmachen.
Aussagekräftiges Tracking mit Google Analytics: Lerne, mit Segmenten und sekundären Dimensionen umzugehen, speichere Berichte und versende sie automatisiert und analysiere deinen Traffic mit UTM-Parametern.
Wie gelangen Websites in den Suchmaschinenindex? Auf welcher Basis entscheidet die Suchmaschine, welche Seite ganz oben steht? Alle Antworten hier.
Was sind HTTP-Statuscodes? Was steckt hinter 200, 301 oder 404? Welche Statuscodes musst du kennen und welche Bedeutung haben sie für SEO?
Was sind die Nutzer- und Suchintention, wo liegen die Unterschiede und warum sind sie für SEO so wichtig? Was bedeutet die Suchintention für deine SEO-Arbeit?
Warum betreiben SEOs Linkbuilding und was sind eigentlich Backlinks, Pagerank, Linkjuice und nofollow? Alle Antworten findest du hier.
Die Ladezeit deiner Seite hat erheblichen Einfluss auf die User Experience, deinen Umsatz und deine Rankings. Lerne, was genau den Pagespeed ausmacht.
Die Content-Produktion und SEO gehen Hand in Hand. Hier lernst du, wie sie sich gegenseitig beeinflussen und auf welche SEO-Faktoren du achten solltest.
Was ist eine Weiterleitung, welche Arten gibt es, wann benötigst du sie und wie richtest du sie ein? Hier findest du einfach erklärte Antworten auf deine Fragen.
Es gibt Linkbuilding-Strategien, die schnelle Erfolge versprechen — aber sich langfristig negativ auswirken können. Wir verraten dir, warum du von Strategien wie Linkkauf eher die Finger lassen solltest.
Wie findest du heraus, wie dein Backlink-Profil idealerweise aufgebaut sein sollte? Ein guter Ansatzpunkt ist die Analyse der Linkprofile deiner härtesten Konkurrenten. Sie kann dir konkrete Ideen liefern, die du für deine Linkbuilding-Strategie nutzen kannst.
Der Canonical Tag schützt dich vor Rankingverlusten durch doppelte Inhalte. Lerne, was der Canonical Tag ist und wie du ihn richtig einsetzt. Inklusive Cheat Sheet.
Warum ist technische SEO wichtig, worauf muss ich achten und wie setze ich es um? Deine Anleitung für den Einstieg in technische Suchmaschinenoptimierung.
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Was sind eigentlich Crawler, was tun sie und wie erfassen Crawler der Suchmaschinen meine Website? Hier erfährst du es.
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