Konkurrenzanalyse

Wer sind überhaupt meine Konkurrenten? Wo liegen deren Stärken und Schwächen? Mit XOVI findest du es heraus!

Konkurrenzanalyse mit XOVI

Immer Ärger mit dem Mitbewerber

Lerne Paul und Oscar kennen. Paul ist stolzer Besitzer eines Katzenhotels, doch er hat ein Problem: Er hat zu wenige Gäste in seinem Hotel. Wie Paul mit Hilfe einer Mitbewerberanalyse sein Geschäft wieder in Schwung bringt, erfahre es in diesem Video

Konkurrenzanalyse Checkliste

Damit du stets den Überblick bei der Konkurrenzanalyse behältst, bieten wir dir eine praktische Vorlage als PDF-Dokument zum Download an.

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Fragen und Antworten zur Konkurrenzanalyse

Wie erkenne ich meine Konkurrenten?

Warum erscheint die Konkurrenz vor mir in den Suchergebnissen?

Die Platzierung in Google hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Grob teilen sich diese Faktoren in Onpage- und Offpage-Faktoren auf. Onpage-Faktoren sind alle Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden: Guter Content, Überschriften, Title, Keyword-Auswahl etc.. Unter Offpage-Faktoren fallen Quantität und Qualität der Backlinks sowie Signale Aus sozialen Netzwerken. Mit Hilfe von XOVI kannst du deine Mitbewerber analysieren und Rückschlüsse auf deren SEO-Maßnahmen treffen. Anhand der erhaltenen Daten kannst du anschließend eine begründete Aussage darüber treffen, ob eine Optimierung auf ein bestimmtes Keyword Sinn macht, oder ob es evtl. klüger ist auf ein spezifischeres Keyword auszuweichen.

Wo liegen Stärken und Schwächen anderer Wettbewerber?

Anhand der vielfältigen Analysen die XOVI Ihnen in den Bereichen Keywords, SEA, Links oder Social bietet, erhaltst du aussagekräftige Daten zur Konkurrenz. Anhand dieser Daten, kannst du Rückschlüsse auf deren Online-Marketing Maßnahmen ziehen. Wieviele Backlinks werden von meinen Mitbewerbern monatlich aufgebaut? Wie aktiv sind meine Mitbewerber in den sozialen Netzwerken? Mit Hilfe solcher Fragen kannst du schnell eine Einschätzung darüber treffen, wie deine Mitbewerbern in den verschiedenen Bereichen aufgestellt sind.

Wie kann ich die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll nutzen?

Mit den gewonnenen Daten aus der Konkurrenzanalyse weißt du, welcher deiner Mitbewerber mit welchem (suchvolumenstarken) Keyword Top-Positionen besitzt. Die Erkenntnisse kannst du nun dazu nutzen, um deine SEO Maßnahmen mit denen der top-platzierten Mitbewerber abzugleichen. Häufig lassen sich bestimmte Maßnahmen der Mitbewerber einfach imitieren. Mit einer Imitationsstrategie kann man zwar niemals seine Konkurrenten überholen, jedoch ist diese Strategie gerade für kleine Unternehmen und Start-Ups eine kostengünstige Möglichkeit schnell eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhalten.

Worin liegt das Ziel einer Konkurrenzanalyse?

Eine Konkurrenzanalyse dient Unternehmern als Instrument der strategischen Planung. Bspw. können die aus der Analyse erhaltenen Daten dafür genutzt werden, den eigenen Businessplan aufzustellen. Die Untersuchung der Wettbewerber ermöglicht zusätzlich, längerfristige Entscheidungen treffen zu können und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Die Durchführung einer Konkurrenzanalyse in regelmäßigen Abständen hilft darüber hinaus allzeit den Überblick über die Konkurrenzsituation und den Markt zu behalten.

Ich brauche noch mehr SEO Fachwissen, wo gibt es das?

In unserem SEO Blog, SEO Kompass und Expertenrat veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu Themen wie SEO, Content Marketing, SEO Veranstaltungen und vieles mehr.

Konkurrenzanalyse leicht gemacht

Konkurrenzanalyse mit XOVI

Du solltest in regelmäßigen Abständen eine Wettbewerbsanalyse durchführen. So hast du deine Wettbewerber immer im Blick und weißt auf welche Themen und Produkte sie sich aktuell bei ihren Online-Marketing-Aktivitäten fokussieren:

Die Fragestellungen, die du mittels Wettbewerbsanalyse beantworten kannst, sind zahlreich. Das XOVI-Tool liefert dir hierfür alle Daten, um die Online-Aktivitäten deiner Wettbewerber zu analysieren. Du musst dich nicht auf Vermutungen verlassen, sondern hast konkrete Zahlen an der Hand. Du weißt genau, warum deine Wettbewerber bei Google so ranken wie sie ranken und das ggf. häufig vor dir. Du kennst die Stärken als auch die Schwächen.

Nutze diesen Wissensvorsprung und ziehe konkrete Rückschlüsse aus der Wettbewerbsanalyse für dein eigenes Online-Marketing-Konzept. Setze neue Kampagnen auf oder verbessere bestehende entsprechend. So steigerst du langfristig deine Sichtbarkeit bei Google und erzielst mehr Traffic.

Keywords der Konkurrenten


Konkurrenzanalyse Keywords

Du willst wissen mit welchen Keywords deine Wettbewerber gut ranken?
Nichts leichter als das. Mit Hilfe des Keyword-Tools behältst du nicht nur deine eigenen Keywords im Blick, sondern siehst auch die aktuellen Keywords und Positionen deiner Mitbewerber tabellarisch aufgelistet. Die Angaben zu monatlichem Suchvolumen, CPC (Click per Cost) und Mitbewerberdichte (Wert von 0-100) helfen dir Chancen-Keywords zu erkennen.

Chancen-Keywords zeichnen sich durch folgende Parameter aus:

Werden dir sehr viele Daten angezeigt, kannst du diese durch den Einsatz von Filtern weiter eingrenzen. Sinnvolle Filter neben Suchvolumen und Mitbewerberdichte sind etwa Schwellenkeywords (Filter: Position) und Long Tail Keywords (Filter: Wortanzahl).

Welche gemeinsamen Keywordrankings haben du und deine Wettbewerber?
Mit Hilfe des Rankingvergleichs lässt sich genau das herausfinden. Du siehst auf einen Blick, welche Schnittmengen du und deine Wettbewerber in unserer Datenbank von 25 Millionen Keywords haben und wie ihr jeweils für eure gemeinsamen Keywords rankt.

Welche Keywords haben ausschließlich deine Wettbewerber?
Auch diese Fragestellung lässt sich ohne Probleme über den Rankingvergleich beantworten. Durch das einfache Entfernen eines Hakens vor deiner eigenen URL, siehst du in der Ergebnistabelle die uniquen Keywordrankings deiner Wettbewerber. Du kannst nun prüfen, ob sich hier sinnvolle Keywords tummeln, die du selbst noch gar nicht bei deiner Keyword-Recherche berücksichtigt hast.

Werbeschaltungen der Konkurrenten


Werbetafel SEA Tools

Du möchtest deine ersten Ads bei Google schalten oder deine bestehende Kampagne optimieren?Auch in diesem Fall ist es sinnvoll mittels Wettbewerbsanalyse zu prüfen, was deine Wettbewerber im Bereich Ads machen. So kannst du herausfinden, welche Ads-Formate besonders gut bei ihnen laufen und es entsprechend auf deine Kampagne anwenden. So ersparst du dir unnötige Klicks, die dein Budget in die Höhe treiben.

Mit Hilfe des Ads-Tools von XOVI lassen sich die geschalteten Werbeanzeigen jeder Domain überprüfen und mit anderen Domains vergleichen. Anhand der Performance-Indikatoren und den dazugehörigen Grafiken kannst du direkt erkennen, ob deine Wettbewerber:

Für eine noch genauere Wettbewerbsanalyse der Ads-Anzeigen bietet XOVI eine Reihe von Tools an. Einen kompletten Überblick über die geschalteten Ads erhältst du im Unterpunkt Geschaltete Anzeigen. Hier siehst du die komplette Anzeige, wie sie auch in Google dargestellt wird, inklusive Titel, Beschreibung, URL, Keyword und derzeitiger Position.

Dies ist insbesondere, wenn man mit dem Texten von Ads-Anzeigen beginnt, eine sehr große Hilfe. Denn es ist nicht einfach kurze und klickstarke Ads-Texte zu schreiben. Hier kannst du dich von den Ads der Wettbewerber inspirieren lassen. Diese lassen sich natürlich zur Weiterbearbeitung nach Excel exportieren.

Eine weitere Möglichkeit zum direkten Vergleich der Werbeanzeigen bietet der Domain Vergleich. Hier siehst du eine Auflistung aller übereinstimmenden Keywords. Sprich die Schnittmenge zwischen dir und deinen Wettbewerbern im Bereich Ads.

Du möchtest wissen für welche Keywords deine Wettbewerber Ads schalten, du aber nicht?
Auch dies lässt sich durch das Entfernen des Hakens vor deiner Domain herausfinden. Sicherlich findest du hier auch einige relevante Keywords für deine Ads-Kampagne mit moderatem CPC.

Backlink-Profil der Konkurrenten

 

Linkprofil der Konkurrenten
Mit dem Backlink-Tool erhältst du einen Überblick über die Backlink-Profile deiner Wettbewerber. Anhand der Link Performance Indikatoren siehst du etwa auf einen Blick wie viele Backlinks deine Wettbewerber von wie vielen Seiten haben und auf wie viele Domains sich diese verteilen. Anhand der Auswertung der Ankertexte kannst du darüber hinaus herausfinden auf welche Keywords sich deine Wettbewerber beim Linkaufbau konzentrieren.

Natürlich kannst du auch dein eigenes Backlink-Profil mit dem deiner Mitbewerber vergleichen. Der Domain Vergleich liefert dir eine Auflistung aller geteilten Backlink-Quellen sowie die exklusiven Backlink-Quellen deiner Mitbewerber. Der Hubfinder hingegen ermöglicht es dir die Backlinks deiner Mitbewerber gezielt nach Backlinks mit einem bestimmten Ankertext zu durchsuchen. Alle Ergebnisse lassen sich als CSV-Datei exportieren.

 

Backlink Tool: Backlink Checker RisikoVerfügen deine Wettbewerber über sehr viele Backlinks, kann es sehr mühsam sein die „guten“ Backlinks zu identifizieren. Hier solltest du eine Analyse in unserem Disavow-Tool anlegen. Ursprünglich ist diese Funktion dazu gedacht dein eigenes Backlink-Profil hinsichtlich gefährlicher Backlinks zu prüfen, um das Risiko einer möglichen Abstrafung durch Google zu reduzieren. Das Disavow-Tool berechnet für jeden Backlink einen Risikowert. Genau diesen kannst du für deine Wettbewerbsanalyse nutzen. Du legst eine Disavow-Analyse für die Wettbewerber an und lässt dir dann die Backlinks anzeigen, die von uns mit der Farbe Grün gekennzeichnet werden, sprich als neutral eingestuft werden. So kannst du ganz einfach gute Backlink-Quellen finden und so deinen eigenen Backlink-Aufbau nach vorne bringen.

Konkurrenz-Aktivitäten in sozialen Netzwerken

Social Media: Wettbewerbsanalyse

Mit unserem Social Tool kannst du deine und die Aktivitäten deiner Mitbewerber in den folgenden sozialen Netzwerken überwachen: Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Pinterest. Anhand der reinen Anzahl an Kommentaren, Shares, Likes und Views kannst du nicht nur direkt erkennen, wie aktiv deine Wettbewerber in den jeweiligen sozialen Netzwerken sind, sondern auch welche Inhalte auf welchem Kanal wie ankommen.

So kannst du anhand konkreter Zahlen entscheiden, welche Social-Media-Kanäle sich lohnen, da sie bei guten Inhalten voraussichtlich eine hohe Interaktionsrate erzielen werden. Denn jeder Kanal muss gepflegt werden und hier sollte vor Einplanung der Ressourcen für die Content-Erstellung geprüft werden, ob der Einsatz von Social Media bzw. die Erweiterung um einen weiteren Kanal auch sinnvoll ist.

Mit dem Social Tool kannst du dich auch direkt mit deinen Wettbewerbern vergleichen. Du siehst auf einen Blick wie sich deine Performance Indikatoren im Vergleich zum Wettbewerb entwickelt haben und welcher Post deiner Wettbewerber etwa besonders viele Likes und Kommentare erzielt hat im Vergleich zu deinem eigenem. So kannst du anhand der Wettbewerbsanalyse reichlich Ideen für deine eigene Social Media Strategie sammeln und diese entsprechend optimieren.

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