OVI: Der Online Value Index

Bewerte anhand des OVIs die SEO Sichtbarkeit deiner Website & die deiner Wettbewerber. Je höher der Sichtbarkeitsindex, desto besser wirst du gefunden.

Was ist der Online Value Index (OVI)?

 

Der „Online Value Index“ (kurz: OVI) ist die XOVI-Kennzahl für die Sichtbarkeit deiner Domain in den organischen Suchergebnisseiten (SERPs) von Google und Bing.

 

Je höher deine Sichtbarkeit ist, umso mehr Rankings hat deine Website in den Suchmaschinen und umso mehr Besucher finden in der Regel den Weg über die verschiedenen Suchmaschinen zu dir.

Kreislauf-Entwicklung der Sichtbarkeit einer Domain

Was sagt dir der OVI

Was sagt dir der OVI?

 

Du kannst anhand des OVIs relativ leicht erkennen, ob deine SEO-Tätigkeiten erfolgreich sind. Steigt dein OVI, steigt auch die Anzahl deiner Rankings.

 

Du siehst auf einen Blick wie du im direkten Vergleich zu deinen Wettbewerbern abschneidest. Füge hierfür bei der Projekt-Anlage deine Wettbewerber einfach hinzu. Schon siehst du grafisch aufbereitet die Entwicklung deiner Sichtbarkeitskurve und die deiner Wettbewerber.

 

Zu allen Domains erhältst du historische Daten bis ins Jahr 2009 zurück – frei von saisonalen Schwankungen.

 

Darüber hinaus kannst du anhand deines Online Value Index sehen, ob du ggf. von einem Google-Update betroffen bist.

Wie wird der OVI berechnet?

Datenbasis

 

Der Online Value Index wird bei XOVI wöchentlich aus den Top 100-Rankings pro Domain auf Basis einer Keywords-Datenbank von 500.000 Keywords gebildet. Diese Keywords stellen einen Querschnitt aus den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Shopping, Reisen, Finanzen, Versicherung, Bildung, Gesundheit usw. dar.

 

Mit dem OVI erhältst du eine belastbare Kennzahl für die Bewertung der Sichtbarkeit deiner Website und der deiner Wettbewerber.

 

Die Keyword-Datenbank, welche für die Berechnung des XOVI Sichtbarkeitsindex herangezogen wird, bleibt stets unverändert. Sprich: für Berechnung des OVIs werden nur diejenigen Keywords berücksichtigt, die seit Beginn der Datenerhebung der jeweiligen Google-Länder durch unsere Crawler abgerufen wurden und werden. So wird etwa für Google Deutschland seit dem Jahr 2009 dieselbe Keyword-Basis für die Berechnung verwendet.

Suchmaschine OVI-Datenerhebung seit Keyword-Basis
google.de (Deutschland) 17.12.2009 500.000
google.at (Österreich) 17.12.2009 500.000
google.ch (Schweiz) 17.12.2009 500.000
google.com (USA) 13.09.2015 500.000
google.co.uk (UK) 13.09.2015 500.000
google.es (Spanien) 13.09.2015 500.000
google.fr (Frankreich) 13.09.2015 500.000
google.it (Italien) 13.09.2015 500.000
bing.com (Deutschland) 20.12.2012 500.000

 

Tabelle: Start der OVI-Datenerhebung nach Ländern

OVI-Berechnung

Berechnung

 

Für die weitere Berechnung des Online Value Index erhalten die erzielten Rankings je nach Position in den SERPs, dem monatlichen Suchvolumen, der Klick-Rate sowie der Wortanzahl pro Keyword eine unterschiedliche Gewichtung. Dabei wird etwa Platz 4 bei einem Keyword wie „Fotograf“ mit einem sehr hohen Suchvolumen und hoher Klickrate stärker gewichtet als etwa Platz 1 bei „Fotograf Buxtehude “.

 

Desto höher dein OVI, um so sichtbarer bist du in den Google SERPs, spricht desto mehr Rankings und damit hoffentlich auch Besucher hat deine Website.

Wie kannst du deinen OVI einstufen?

 

Der XOVI Sichtbarkeitsindex (OVI) ist nach oben hin offen. So hat etwa wikipedia.org einen Wert von 107.000 und transfermarkt.de von 1.130. Damit du dich selbst besser einschätzen kannst, vergleichst du dich am besten mit deinen Konkurrenten. Welchen OVI hast du und welchen OVI haben deine Wettbewerber?

 

Achte darauf, dass deine Wettbewerber und du ein annähernd ähnliches Dienstleistungs- /Produktportfolio haben. Nur so kannst du bestmögliche Rückschlüsse aus dem Verlauf deiner OVI-Kurve im Vergleich zum Wettbewerb ziehen.

 

Vergleichst du dich etwa mit echten Riesen wie Amazon, da diese für dein Produkt auf den ersten Plätzen in den Google-Suchergebnissen ranken, kann dein OVI im Vergleich nur verschwindend gering ausfallen. Amazon hat ein riesiges Produktsortiment und kann folglich mit mehr Keywords aus unserer OVI-Keywordbasis ranken und somit einen viel höheren Sichtbarkeitsindex erzielen.

Domain OVI (Juli 2019)
wikipedia.org 106.310
amazon.de 39.695
zalando.de 3.058
obi.de 1.715
transfermarkt.de 1.100
ikea.com 974
fahrrad.de 506
rewe.de 473
xovi.de 105
miele.de 88

 

Tabelle: OVI verschiedenster Domains

OVI Sichtbarkeitsindex

Dein individueller Sichtbarkeitsindex

 

Um dich optimal mit deinen Wettbewerbern vergleichen zu können, solltest du eure entscheidenden gemeinsamen Keywords im Monitoring-Tool anlegen und dir so deinen individuellen Sichtbarkeitsindex erstellen. Im Monitoring kannst du dich auch mit Wettbewerbern wie Amazon vergleichen, aber ausschließlich auf deine Produkte / Keywords runter gebrochen.