Die SEO Campixx ist nun einige Tage her und jetzt ist auch für mich die Zeit gekommen, einen Recap zu verfassen, da ich nun doch relativ spät dran bin und bereits einiges dazu gesagt wurde, fasse ich mich kurz: Marco & Team, es war super! 🙂 Die Campixx gehört nach wie vor zu den absoluten Pflichtveranstaltungen der SEO Szene. Neben spannenden Vorträgen kommt auch das Networking dort nicht zu kurz.
Wie bereits in meinem Blog-Beitrag von letzter Woche angekündigt, werde ich in diesem Beitrag, in Zusammenhang mit der Campixx, Euch folgende relevante Fragen beantworten:
- Wer waren die aktivsten Twitter-Nutzer? Hier geht es jedoch nicht um einfache Erwähnungen („Mentions“), sondern nur um Tweets, die auch Links etc geposted haben und somit für eine nachhaltige Platzierung im Web der SEO Campixx 2013 gesorgt haben.
- Welche Domain hat die höchste Sichtbarkeit in Verbindung mit der SEO Campixx 2013 erreicht?
- Welche URL, also welcher Blog- oder News-Beitrag hat die höchste Sichtbarkeit und die meisten User in den Social Networks erreicht?
Als Analyse-Tool habe ich das noch nicht öffentlich zugängliche Tool zur Social Kampagnen-Analyse aus der Xovi Suite verwendet. Die Grundidee ist es, bei einer solchen Analyse nicht aus Domain-Sicht die Social Signals der zur Domain gehörenden URls zu erkennen, sondern auf Keyword-Basis bestimmte Tags anzulegen, über die dann sämtliche URLs, Domains und User gesammelt werden, um eine Aussage über die nachhaltige Platzierung eines Themas im Netz beurteilen zu können – denn User reagieren nicht auf Domains, sondern auf Themen, Marken und Ereignisse.
Die Anwendung auf eine Veranstaltung anzusetzen, ist dabei nur eine Option, grundsätzlich sind die Möglichkeiten offen, bspw.
- Wird ein Produkt im Netz platziert, kann eine Aussage darüber getroffen werden, ob es im Vergleich zu Produkten der Konkurrenz sichtbarer ist oder eben auch nicht.
- Es ist eine gezielte Ansprache der aktivsten User der Konkurrenz möglich, eine Sortierung nach Anzahl der Beiträge und geposteten URLs hilft dabei.
- Möchte man sein Produkt in einem anderen Land als man ansässig ist voran treiben, kann eine Analyse über die erfolgreichsten Blogger des Landes erfolgen, um z.B. Beziehungen aufzubauen – somit ist ein schneller Markteinstieg garantiert.
- Im Linkaufbau können die erfolgreichsten Seiten zu einem Thema gesammelt werden, die später unter Umständen als Linkquellen dienlich sein können – je autoritärer ein Blog/News-Beitrag zu einem Thema ist, umso wertvoller ist die Linkquelle.
Die Tonalität spielt bei einer solchen Analyse erst einmal keine Rolle. Der Grundgedanke ist der, ein Thema nachhaltig zu platzieren oder herauszufinden, wie erfolgreich man selbst im Vergleich zur Konkurrenz in den Social Networks unterwegs ist, um daraus wiederum die notwendigen Handlungsschritte ableiten zu können.
Beginn der Analyse war am 11.3.2013, also vier Tage vor der Campixx. Die Social Visibility lag zu diesem Zeitpunkt noch bei 952 und ist bis zum heutige Tag (28.03.) auf 7.772 angestiegen.
Keyfacts zu den Campixx-Analyse
Social Visibility: 7.772
Anzahl URLs: 286
Anzahl Domains: 141
Anzahl Twitter-Nutzern: 278
Twitter Reichweite: 489.287 Kontakte
Facebook Reichweite: 756.960 Kontakte
Die Netzwerk-Verteilung
Wie nicht anders zu erwarten war, dominieren die Signals bei Facebook mit einem Anteil von 51,48%, die sich auf 38,85% auf die „Likes“ sowie 12,63% auf die „Shares“ verteilen. Platz 2 nimmt Twitter mit 30,67% ein; auf Platz 3 liegt Google Plus mit 16,59%.

Die Netzwerk-Verteilung im Verlauf

Die erfolgreichsten Seiten hinsichtlich der SEO Campixx 2013 sind natürlich die offiziellen Seiten wie seo-campixx-2013.de, das offizielle Video auf Youtube und der Nachfolger der SEO Campixx, die M3 Campixx unter m3-campixx.de. Darauf folgt Martin Missfeldt mit seinem Blog tagseoblog.de – hier wurde bereits vor der Campixx ein Beitrag veröffentlicht.
Der erfolgreichste Recap kommt von Felix Beilharz. Platz 2 sicherte sich wieder Martin Missfeldt und auf Platz 3 landet Ines Schaffranek, die auf seo-trainee.de für die wirkungsvoll GmbH bloggt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. 🙂
Schaut man sich die Sichtbarkeit einzelner Domains unabhängig von den offiziellen Campixx-Webseiten an, so steht seo-trainee.de mit einer Social Visibility von 300 auf Platz 1, knapp gefolgt von tagseoblog.de mit einer Social Visibility von 268, sowie felixbeilharz.de mit einer Visibility von 181.
Die meisten URLs wurden natürlich von diversen Social Networks geposted, darunter Foursquare mit 37 Check-Ins auf Platz 1 und instragram.com mit 17 geposteten Fotos von unterschiedlichen Usern auf Platz 2. Der 3. Platz geht an vine.co, da Björn Tantau sieben Fotos veröffentlichte und über Twitter verbreitet hat, sowie ebenfalls 7 Beiträge auf Google Plus.
Die 50 sichtbarsten URLs
26https://primweb.de/content-marketing/5527https://felixbeilharz.de/nicht-vergessen-was-du-unbedingt-auf-die-seo-campixx-mitnehmen-solltest/5128https://www.seedking.de/5029https://www.xovi.de/2013/03/social-signals-seo-campixx-2013/4930https://www.seo-scene.de/szene/seo-campixx-2013-recap-haifischbecken-mueggelsee-2687.html4831https://www.prometeo.de/2013/03/campixx-2013-onpage-optimierung-mit-dem-seo-screaming-frog/47
Die 15 sichtbarsten Domains
| Domain | Social Visibility | Urls | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | seo-campixx-13.de | 1.381 | 6 | |||
| 2 | youtube.com | 678 | 6 | |||
| 3 | seo-trainee.de | 300 | 4 | |||
| 4 | m3-campixx.de | 278 | 2 | |||
| 5 | tagseoblog.de | 268 | 2 | |||
| 6 | felixbeilharz.de | 181 | 7 | seo-united.de | 168 | 2 |
| 8 | popularity-reference.de | 156 | 5 | |||
| 9 | seonaer.de | 109 | 1 | |||
| 10 | seo.bo | 92 | 2 | |||
| 11 | radio4seo.de | 92 | 3 | |||
| 12 | gefruckelt.de | 87 | 3 | |||
| 13 | t3n.de | 84 | 1 | |||
| 14 | internetmarketingagentur.de | 82 | 4 | |||
| 15 | symlink.de | 80 | 2 |
Die 10 aktivsten Twitter-Nutzer
| Benutzer | Urls | Follower | |
|---|---|---|---|
| 1 | SEOniorita | 22 | 198 |
| 2 | SeoPostDE | 14 | 1.089 |
| 3 | SEO_News_DE | 12 | 1.555 |
| 4 | seo_blogs_de | 11 | 875 |
| 5 | web_grafik_more | 11 | 437 |
| 6 | bjoerntantau | 9 | 5.307 |
| 7 | thomas_zeithaml | 8 | 982 |
| 8 | danny_munich | 7 | 191 |
| 9 | klubbing2000 | 7 | 1.411 |
| 10 | beilharz | 7 | 650 |
Die 10 größten Twitter-Profile
| Benutzer | Follower | URLs | |
|---|---|---|---|
| gruenderszene | 44.332 | 1 | |
| nicolesimon | 17.451 | 4 | |
| sigisworld_news | 14.680 | 2 | |
| WebSeo_biz | 13.279 | 2 | |
| iTanum | 12.983 | 2 | |
| aleyda | 12.345 | 2 | |
| rivva | 11.397 | 1 | |
| superclix | 11.221 | 1 | |
| 76erXL | 10.136 | 2 | |
| SEOnewz | 8.298 | 2 |
Update 26.11.2015:
Über das Social Analytics Tool von XOVI lassen sich nun auch die Netzwerke Facebook, Twitter, Youtube, Google Plus und Instagram analysieren.
