Linkbuilding

Warum ist Linkbuilding wichtig für SEO?

Vernetzungen mit anderen Websites sind für SEO essentiell
Anna Maria von Kentzinsky
Anna Maria von Kentzinsky | 17.03.2021

Was ist Linkbuilding?

Kurz erklärt: Im Linkbuilding (auch Link Building oder Link-Building geschrieben) geht es um die gezielte Akquise hochwertiger Verlinkungen von fremden Websites (Backlinks) sowie das strategische Setzen von Verlinkungen innerhalb der eigenen Website (interne Links).

Warum sollte ich Linkbuilding betreiben?

Kleiner Crawler auf einer Linkkette zwischen zwei Domain-WeltkugelnLinkbuilding oder auch Linkaufbau ist einer der drei Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Meistens bezieht sich der Begriff Linkbuilding nur auf den Aufbau von Backlinks. Suchmaschinen bewerten die Relevanz einer Website unter anderem daran, wie gut sie mit anderen Websites vernetzt ist. Es geht also um die Anzahl und Art der Backlinks. Denn in den Augen der Suchmaschine ist eine Verlinkung von einer Website zu einer anderen ein Zeichen für gute Inhalte, die dem User einen Mehrwert bieten. Und je mehr Webseiten deine Inhalte verlinken, desto besser. Das ist jetzt erst einmal sehr allgemein gesprochen, natürlich gibt es hier noch einiges zu beachten. Dazu erfährst du weiter unten mehr.

SEO Kompass TippEs gibt viele Strategien zum Linkbuilding, also dem gezielten Aufbau von Backlinks. Wir haben für dich eine Schritt-für-Schritt Anleitung verfasst, wie du deinen besten Content für den Linkaufbau nutzt.

Zum Linkbuilding zählt aber auch der strategische Aufbau von internen Verlinkungen. Denn Verlinkungen können eine große Hilfe bei der Strukturierung einer Website sein. Das sorgt für eine User Experience, da der Nutzer leicht relevante Informationen auf deiner Seite finden kann und auch die Navigation dadurch einfacher wird. Dasselbe gilt übrigens auch für die Crawler der Suchmaschinen. Eine gute interne Verlinkung hilft ihnen beim Erfassen, Verstehen und Einordnen deiner Website in den Index.

SEO Kompass Tipp Natürlich haben wir auch ausführliche Artikel über die interne Verlinkung für dich: Erfahre alles, was du über die interne Verlinkung wissen musst. Lerne auch, wie du die interne Verlinkung mit XOVI optimierst.

Das Ziel von Linkbuilding ist also, die Relevanz und damit Auffindbarkeit (Ranking) der eigenen Website in Suchmaschinen wie Google, Bing oder DuckDuckGo zu erhöhen und dem User die Navigation auf deiner Website zu erleichtern.

Was ist ein Backlink?

icon backlinksTechnisch gesehen ist ein Backlink die Verlinkung deiner Domain von einer fremden Website.

Doch warum entstehen Backlinks? Backlinks werden gesetzt, wenn die Inhalte deiner Domain also so hochwertig oder sinnvoll angesehen werden, dass sie dem Leser einen Mehrwert bieten. Backlinks sind also als Empfehlung oder Referenz zu verstehen.

Suchmaschinen legen für die Platzierung deiner Inhalte in den Suchergebnissen unter anderem auch die Anzahl und Qualität (Linkprofil) dieser eingehenden Links und ihrer Websites zugrunde. Je mehr hochwertige Backlinks du von möglichst vielen fremden Websites bekommst, desto besser. Denn das bedeutet, dass deine Inhalte immer wieder von anderen empfohlen werden. Für Suchmaschinen ist dies ein entscheidendes Kriterium für die Relevanz deiner Seite.

Was ist PageRank?

Einst war der PageRank DIE Messlatte für den Erfolg einer Website.

Dabei steht Page für einen der beiden Entwickler und Gründer von Google, nämlich Larry Page. Zusammen mit Sergej Brin entwickelte er den Google-Algorithmus an der Stanford Universität und ließ ihn patentieren. Das war 1997. Page hat also in der Übersetzung nichts mit dem Wort „Seite“ zu tun, sondern eben mit dem Namen einer der Erfinder. Ausgedrückt wurde der PageRank mit einer Skala von 0 – 10, wobei 10 der Höchstwert ist und wenige Webseiten weltweit einen PR von 10 hatten.

Merke-IconDer PageRank war früher ein Algorithmus, der sagte „Je mehr Links eine Website erhält, desto besser ist sie“. Deshalb haben früher auch Linkspam-Methoden extrem gut und für eine lange Zeit funktioniert. Es wurde lediglich die Zahl der Links bewertet, um die Relevanz einer URL zu bemessen.

Mit einem hohen PageRank kam auch eine hohe Relevanz der Website daher. Und ein Backlink von einer Seite mit hohem PageRank hatte einen größeren Einfluss auf das eigene Ranking, als ein Backlink von einer schwachen Website.

Mit der zunehmenden Bedeutung qualitativ hochwertigen Contents hat der PageRank inzwischen massiv an Bedeutung verloren. Denn er reflektiert zwar die Verlinkungsstruktur, nicht aber den Inhalt einer Website.

Was ist Linkjuice?

Linkjuice hat den PageRank abgelöst. Denn: Websites und ihre Verlinkungen werden nach wie vor bewertet — nur die Faktoren hierfür sind vielfältiger geworden. Und nach wie vor kann ein Backlink einer starken Seite (wie etwa die Frankfurter Allgemeine Zeitung) der eigenen Domain einen stärkeren Ranking-Boost geben, als der einer kleineren Website (z.B. ein kleiner Nischen-Blog). Man spricht dabei von einer “Vererbung” der Stärke einer Website an eine andere. Oder eben von Linkjuice bzw. Link-Power.

Merke-IconDas Prinzip Masse statt Klasse hat ausgedient. Mittlerweile wird eine Seite höher bewertet, wenn sie von vielen anderen wichtigen (und idealerweise thematisch passenden) Seiten verlinkt wird. Der Wert deiner Seite wird also höher, je mehr relevante Seiten dich verlinken.

Was sind follow und nofollow Links?

Links sind zum Klicken da. Natürlich wollen dann auch die Suchmaschinen wissen, was es am anderen Ende zu sehen gibt. Daher sind alle Links automatisch “follow” Links. Nur, wenn man dem Crawler die Tür vor der Nase zu schlägt, macht er kehrt. Diese Tür ist das “nofollow” Attribut.

Dieses Attribut wurde 2005 von Google eingeführt. Es soll verhindern, dass Backlinks aus Foren, Kommentaren oder werblichen Inhalten genutzt werden, um das eigene Ranking zu verbessern.

Das bedeutet auch: Ein “nofollow” Link vererbt auch keinen Linkjuice.

SEO Kompass Tipp

“nofollow” soll demnach immer dann eingesetzt werden, wenn es sich nicht um redaktionelle, sondern um bezahlte Inhalte handelt. Das gilt auch für Inhalte, die durch Schenkungen (z.B. des Produkt/der Leistung) entlohnt wurden.

So sieht ein “nofollow” Link aus:

<a href=”http://www.domain.de/” rel=”nofollow”>sinnvoller Linktext</a>

Du setzt das rel=”nofollow” Attribut also nach der URL in das HTML des Hyperlinks. Einige CMS (oder zugehörige Plugins) bieten die Möglichkeit, im Editor einfach ein Häkchen bei “nofollow” zu setzen. Ist das bei dir nicht der Fall, trägst du das Attribut im Text-Editor (HTML Ansicht) in den Link ein.

Das bedeutet auch für dein Linkprofil: Nicht jeder Backlink zählt. Sobald einer deiner Backlinks mit dem “nofollow” Attribut ausgezeichnet ist, hat er keinen Einfluss auf dein Linkbuilding – weder positiv noch negativ. Trotzdem gehören sie zu einem natürlichen Linkprofil dazu und solange die Anzahl an “nofollow” Backlinks verhältnismäßig gering ist, brauchst du dir um dein Linkprofil keine Sorgen zu machen.

SEO Kompass TippEin “nofollow” Link ist aber nicht wertlos – auch wenn sich dadurch deine Rankings nicht verbessern, können auch “nofollow” Links wertvollen Traffic und damit mögliche Leads und Conversions liefern.

Fazit

Backlinks sind ein zentraler Rankingfaktor der Suchmaschinen. Ohne Backlinks kann eine Website so gute Inhalte und so gute User Experience haben, wie sie will – gute Rankings und damit eine gute Auffindbarkeit wird sie ohne hochwertige Backlinks wohl nicht erreichen. Kaum ein Webmaster kann es sich leisten, auf die natürliche Entstehung von Backlinks zu warten, so wie Google es in seinen Richtlinien vorsieht. Denn wenn man nicht auffindbar ist, wie sollen andere Webmaster dann all die Mehrwert-trächtigen Inhalte finden, um sie zu verlinken?! Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wie genau Linkbuilding funktioniert und welche Linkbuilding Strategien es gibt, erfährst du in den bald folgenden Artikeln.

Eine strategische interne Verlinkung hilft bei der Strukturierung deiner Website. Das erhöht die Lesbarkeit deiner Seite für Mensch und Maschine gleichermaßen. Außerdem kannst du innerhalb deiner Website Schwerpunkte auf besonders wichtige Seiten (z.B. Landing Pages) setzen, indem viele interne Links auf sie zeigen und du Linkjuice über interne Links gezielt weiterleitest.

Linkbuilding ist also die Kunst

  • durch Überzeugungsarbeit möglichst viele hochwertige Backlinks von möglichst vielen verschiedenen Quellen aufzubauen und schlechte Backlinks abzubauen.
  • den internen Linkaufbau geschickt aufzusetzen, um wichtige Seiten zu fördern und die Navigation zu erleichtern.