Linkrisiko einschätzen
Erhalte einen Risikowert für jeden Backlink und entscheide, ob du ihn entfernen möchtest, oder nicht.
Analysiere dein Linkprofil und trenne dich von schädlichen Links. Beuge Abstrafungen vor oder löse sie auf. Gewinne verlorene Rankings zurück. Betreibe gezielten Backlinkaufbau.
Gute Backlinks sind nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für gute Rankings deiner Seite. Das Disavow-Tool überprüft für dich, ob Backlinks einen positiven oder negativen Einfluss auf die Rankings deiner Website haben. Erstelle mithilfe des Tools eine Disavow-Datei zur Entwertung von schädlichen Links, die du in der Google Search Console einreichst.

Darüber hinaus kannst du das Disavow-Tool nutzen, um besonders nützliche Backlinks deiner Konkurrenz zu identifizieren – und somit neue Möglichkeiten zum Linkbuilding zu entdecken
Für Betreiber von Webseiten, Blogs und kleineren Online-Shops
Für kleine Agenturen und Betreiber von mittelgroßen Webseiten & Shops
Für Agenturen, Konzerne und Betreiber von großen Webseiten & Shops
Standardmäßig können in der Pro- und der Business-Version bis zu 10.000 Backlinks pro Domain analysiert werden. In der Enterprise-Version sind es 300.000 Backlinks. Zusätzliche Crawls kannst du jederzeit unabhängig von deiner XOVI Version zu folgenden Konditionen hinzubuchen:
| Zusätzlicher Crawlingumfang | Euro* / monatlich |
|---|---|
| 150.000 Backlinks | 39,00 |
| 300.000 Backlinks | 69,00 |
| 500.000 Backlinks | 149,00 |
| 1.000.000 Backlinks | 249,00 |
Zusätzliche Analysen pro Woche
Benötigst du weitere Analysen pro Woche kannst du diese ganz nach Bedarf unabhängig von deiner XOVI Version zu folgenden Konditionen hinzubuchen:
| Weitere Analysen / Woche | Euro* / monatlich |
|---|---|
| 1 | 39,00 |
| 1 | 78,00 |
| 5 | 149,00 |
| 10 | 249,00 |
* zzgl. 19% MwSt.
Linkbuilding ist nach wie vor eine wichtige Säule der SEO-Arbeit. Während einst die Menge ausschlaggebend war, ist heute die Qualität deiner Backlinks ein wichtiger Faktor für gute Rankings. Identifiziere Altlasten, die deine Website an richtig guten Rankings hindern – oder sogar zu Abstrafungen führen können. Um eine Google Penalty aufzuheben und ihr zukünftig vorzubeugen, hilft dir das XOVI Disavow-Tool.

Du bekommst einen grafisch aufbereiteten Überblick, der dir das Verhältnis von nützlichen und schädlichen Backlinks auf einen Blick zeigt. Damit kannst du den Zustand deines Linkprofils auch ohne viel Wissen über Backlink-Faktoren einschätzen.
Wie sieht dein Linkprofil aus? Welche Backlinks verstoßen gegen die Google Richtlinien und könnten in Zukunft zu einer Abstrafung durch Google führen – oder haben dir bereits eine Penalty beschert? Die Disavow Analyse identifiziert, analysiert und bewertet deine Backlinks für dich. So erkennst du sofort, welche Links für dich schädlich sind.

Das Disavow-Tool identifiziert alle Backlinks deiner Domain und berechnet für jeden einzelnen Link das Risiko einer Abstrafung. Sie werden leicht verständlich in Links neutraler, mittlerer und schlechter Qualität kategorisiert. Du bekommst eine Auswertung jedes einzelnen Backlinks. Diese Daten helfen dir zu entscheiden, ob du den Backlink (oder gleich die ganze Domain) zum Entwerten markieren möchtest, oder nicht.
Wenn du dir nicht jeden Link einzeln anschauen möchtest, zeigt dir das Balkendiagramm, wie dein Linkprofil zusammengesetzt ist.
Du erfährst, welche Backlinks dir potenziell schaden oder bereits geschadet haben. Diese Links solltest du entfernen. Versuche, die Webmaster zu kontaktieren und bitte um Löschung dieser Backlinks oder darum, sie auf nofollow zu setzen.
Reagiert der Webmaster nicht, kannst du deine Liste schädlicher Backlinks in der Google Search Console übermitteln und um eine Entwertung bitten. Dann fließen diese Links nicht mehr in deine Rankings mit ein. Dafür benötigst du eine Datei mit Disavow Links, die du mit dem Disavow-Tool kinderleicht erstellen kannst.

Mit einem Klick werden alle als schlecht bewerteten Links in eine Disavow-Datei umgewandelt, die du nur noch in der Google Search Console hochladen musst. Du kannst aber auch eigene Linklisten hochladen oder händisch Links zu deiner Liste der schädlichen Backlinks hinzufügen.
Führe anschließend eine Neubewertung deines Backlink-Profils durch und überprüfe das neue Gesamtrisiko deiner Domain.
Du erhältst eine passend formatierte Datei deiner Disavow-Links, die du nur noch in der Google Search Console hochladen musst.
Das Disavow-Tool errechnet für jeden einzelnen Backlink einen Risikowert. Anhand dieses Risikowertes erfolgt die Einstufung des Backlinks in neutral (grün), mittel (gelb) oder schlecht (rot). Basis der Berechnung des Linkrisikos sind insgesamt 49 verschiedene Parameter in unterschiedlicher Gewichtung.

Das Disavow-Tool untersucht jeden Backlink auf Parameter wie
Bei der Anlage deiner Analyse kannst du selbst festlegen, welche Parameter bei der Berechnung des Risikowertes verwendet werden sollen – und welche nicht.
Das XOVI SEO-Tool verhilft dir zu mehr Transparenz im internationalen Vergleich. Wir liefern dir wöchentlich die Crawl-Daten für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, UK und USA.
Anhand des von uns errechneten OVI (Online Value Index) erkennst du auf einen Blick, wie sich die Sichtbarkeit deiner Domain im entsprechenden Land entwickelt.
Im Monitoring kannst du darüber hinaus deine wichtigsten Keywords für insgesamt 197 Länder (inkl. Bing und Yandex) anlegen und überwachen. Du entscheidest selbst, ob wir deine Rankings täglich oder wöchentlich abfragen. So erhältst du noch aktuellere Daten für deinen internationalen Vergleich.





Brauchst du Hilfe, möchtest die einzelnen Tool-Bereiche unserer SEO-Software genauer kennenlernen oder dein Online-Marketing-Wissen vertiefen? Wir sind für dich da – melde dich einfach bei uns!
+49 221 – 677 873 40
Wenn du Fragen zur Nutzung der XOVI Suite hast, sind wir für dich da. Am besten nutzt du dafür die Chat-Funktion in der Suite oder auf unserer Website. Oder ruf uns einfach an oder schreib uns eine E-Mail.

Analysiere dein Linkprofil und vergleiche es mit Wettbewerbern. Erkenne Chancen für neue Links und beobachte Qualität, Ankertexte und Herkunft der Verlinkungen.

Ermittle alle Fehler deiner Website, die sich in kürzester Zeit negativ auf deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen auswirken können: duplicate content, defekte Links, zu viele H1 Überschriften, Server performance uvm.

Der Advisor erkennt technische und inhaltliche Fehler deiner Seite und liefert priorisierte To-Dos. Damit weißt du genau, was du wann optimieren solltest – unabhängig vom SEO-Level.