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Was ist Fanpage Karma?

Fanpage Karma ist der Name eines Tools zur Analyse von Aktivitäten in den sozialen Neztwerken. Social Networks wie Twitter und Facebook werden für das Online-Marketing zunehmend wichtiger, daher bedarf es auch einer kontinuierlichen Beobachtung und Analyse dieser Kanäle. Auf Basis der Daten von Fanpage Karma können Social-Media-Marketing-Kampagnen geplant und initiiert werden.

Die Geschichte von Fanpage Karma

Im Jahr 2012 entwickelten Nicolas Graf von Kanitz und Stephan Eyl Facebook Karma. Ihnen fiel auf, dass die Facebook Fanpages von Freunden und befreundeten Unternehmen ihr Potenzial nicht ausschöpfen, weil ihnen ein passenden Analysetool fehlt, auf dessen Basis sich wirkungsvolle Kampagnen entwickeln lassen. Mit Fanpage Karma schufen die beiden Berliner ein webbasiertes Analysetool, das sich einerseits relativ einfach bedienen lässt und andererseits genug Funktionen inne hat, um aussagekräftige Daten liefern zu können.

Wie funktioniert’s?

Zur Nutzung von Fanpage Karma ist ein Benutzerkonto erforderlich, das allerdings mit wenigen Klicks angelegt werden kann. Anschließend kann der Nutzer Fanpages und Profile unterschiedlicher Social Networks analysieren und miteinander vergleichen. Dabei stellt Fanpage Karma die Herkunft und Aktivität der Follower fest, überpüft die Wirkung von Postings hinsichtlich Zeitpunkt des Postings, Reichweite und Gefällt-mir-Angaben. Praktischerweise lässt sich damit nicht nur die eigene Fanpage bzw. das eigene Profil untersuchen, sondern auch die Konkurrenz. Fanpage Karma startete als Analysetool für Facebook Fanpages, kann mittlerweile aber auch Profile und Seiten bei Twitter und bald auch bei Youtube analysieren.

Fanpage Karma als wertvolles Tool für das Marketing

Immer mehr Nutzer gelangen nicht über die Google-Suche, sondern über die sozialen Netzwerke auf bestimmte Internetseiten. Aus diesem Grund werden die Social-Media-Kanäle auch für Marketing-Strategen immer wichtiger. Damit eine wirkungsvolle Marketing-Strategie entwickelt werden kann, muss man zunächst einmal Daten über die Nutzer in diesen Kanälen erheben. Manuell ist das kaum möglich, es bedarf eines Analysetools. Fanpage Karma ist genau das passende Tool, um zunächst einmal einen Satz an Basisdaten zu bekommen, aber auch um die Wirkung von Kampagnen hinsichtlich KPI auswerten zu können. Dass Fanpage Karma auch dazu genutzt werden kann, die Aktivitäten der Konkurrenz zu analysieren, macht das Tool umso wertvoller.