Social Signals zur SEO Campixx 2013

13.03.2013

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel über Social Signals gesprochen. Es wurde darüber diskutiert, wie und ob diese das Google-Ranking beeinflussen und die Meinungen hierzu gingen weit auseinander. Parallel dazu sind verschiedene Tools auf dem Markt aufgetaucht, mit denen sich die Signals und die Sichtbarkeit einer Domain und deren URLs in verschiedenen sozialen Netzwerken messen lassen. Xovi stellt seit einigen Monaten ebenfalls solche Analyse-Tools zur Verfügung.

Die Erwartungen an die Signal-Analysen waren zum Teil sehr hoch, sodass sich inzwischen Ernüchterung breit gemacht hat. Die am häufigsten gestellte Frage dabei ist: Wie und wann kann ich die Daten aus einer Signal-Analyse für mich nutzen und daraus gezielte Handlungen ableiten?
Die Idee, soziale Signale zur Verbesserung der Rankings einzusetzen, halte ich zum aktuellen Zeitpunkt (noch) nicht für sinnvoll. Eine Analyse von sozialen Signalen kann jedoch sehr gut zur Generierung von Traffic der eigenen Seite genutzt werden. Es muss also mehr als Online Marketing Instrument im Hinblick auf die allgemeine Sichtbarkeit gesehen werden als hinsichtlich der Verbesserung des eigenen Rankings. Wobei hier jedoch erwähnt sein muss, dass mehr Traffic zu besseren Rankings führen kann. Wer weiß schon, ob Google nicht doch über Chrome, Google Plus, Google Mail und andere Angebote intern Messungen auf URL-Verbreitungen durchführt – ein einfaches „liken“ einer Domain oder eines Artikels im Netz führt jedenfalls nicht zum gewünschten Ziel.

Die User reagieren in sozialen Netzwerken auf Ereignisse, Themen, Marken etc. – eine gute Social Signal-Analyse ist deshalb nicht unbedingt Domain gebunden.
Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv darüber Gedanken gemacht, wie die Signals besser im Alltagsgeschäft des Online Marketing genutzt werden können – als neues Tool ist hierzu eine Social Kampagnen-Analyse entwickelt worden, das sich als Basis eines Themas annimmt und dieses auswertet. Als Datenquelle wird dazu hauptsächlich Twitter genutzt, weitere Quellen sind bereits in Planung. Als Ergebnis einer solchen Analyse erhalten wir dann folgende Auswertungen:

  1. Welche URLs erreichen zu einem Thema die höchste Sichtbarkeit in den wichtigsten sozialen Netzwerken?
  2. Welche Domains behandeln ein bestimmtes Thema am häufigsten und erreichen außerdem in sozialen Netzwerken die höchste Sichtbarkeit?
  3. Welche User sind in einem bestimmten Themenumfeld am aktivsten und verbreiten Informationen hierzu am häufigsten?
  4. In welchem sozialen Netzwerk performt ein bestimmtes Thema am besten bzw. wo gibt es noch Potenziale?

Kann ich nun alle oben gestellten Fragen beantworten, können sich daraus effektive Handlungen ergeben, die aus den Ergebnissen abgeleitet werden können. Im Umfeld einer Marke kann dies zum Beispiel die Beobachtung der Mitbewerber sein. Hier kann man bspw.die besonders aktiven User der Mitbewerber filtern, um persönliche Beziehungen aufzubauen und vom eigenen Produkt zu überzeugen. Im Umfeld einer Online-Werbekampagne ist bspw. eine Auswertung über die Reichweite möglich, da die Social Signals nicht die Tonalität einer Kampagne messen, sondern die erreichten Webseiten. Durch die daraus resultierenden sozialen Signale ist eine Aussage über die Nachhaltigkeit einer Kampagne möglich. Man kann daraus schließen, wie stark sich ein Thema im Web etabliert hat, denn einzelne URLs werden in der Regel ja nicht gelöscht – einfache Userbeiträge ohne URL Nennung jedoch verschwinden irgendwann im Stream der Netzwerke.

Passend zur anstehenden SEO Campixx in Berlin am Müggelsee, habe ich hierzu unser Tool auf die Campixx User angesetzt und folgende Ergebnisse erhalten:

Aktueller Stand der Social Visibility für das Keyword „campixx“ am 13.03.13: 3.003

Art der Social Signals und Netzwerkverteilung: Mit 1.225 Likes (41%) wurde die Campixx am häufigsten geliked, an zweiter Position stehen 890 Tweets (27%), Schlusslicht ist Pinterest mit 5 „Pins“ (0,2%).

Social Signals: Netzwerk Verteilung zur Campixx

Top 5 URLs die zur Campixx die höchste Sichtbarkeit erreicht haben:

URL Social Visibility
1 http://www.seo-campixx-13.de/ 1.249
2 http://www.m3-campixx.de/ 251
3 http://www.youtube.com/watch?v=o6jV65eWPlk 132
4 http://www.tagseoblog.de/matt-cutts-kuendigt-panda-pinguin-update-an 113
5 http://www.seonaer.de/ 109

Top 50 URLs inkl. Detaildaten zur Campixx als PDF

Top 5 Domains die zur Campixx die höchste Sichtbarkeit erreichen:

Domain Unique Urls Social Visibility
1 seo-campixx-13.de 4 1.272
2 popularity-reference.de 5 276
3 m3-campixx.de 3 251
4 youtube.com 1 216
5 tagseoblog.de 3 113

Top 50 Domains inkl. Detaildaten zur Campixx als PDF

Top 5 der aktivsten Twitter Nutzer zur Campixx:

Benutzer URL-Postings Follower
1 cemper_at 7 1.857
2 SEOniorita 7 196
3 CarolineMoneyer 5 3.432
4 PRGmbH 4 200
5 oplayo_hm 3 457

Top 50 Twitter User inkl. Detaildaten zur Campixx als PDF

Die oben gezeigten Daten wurden vollautomatisch ermittelt, im Xovi Tool selbst wurde lediglich das Keyword „campixx“ eingetragen und ein Kampagnen-Zeitraum definiert. Als Ergebnis erhält man eine detailierte Analyse die sich auch mit anderen Social Kampagnen vergleichen lassen.

Sehr spannend wird das Ergebnis nach der Campixx wenn Recaps veröffentlicht werden oder zu einem späteren Zeitpunkt mit einer vergleichbaren Veranstaltung (ausgehend von der Zielgruppe) wie der Seokomm oder dem SeoDay.

Hier noch ein kleiner Einblick in die Einstellungsmöglichkeiten einer Social Kampagne:

  1. Es werden Keywords anhand denen eine Analyse erfolgen soll (im oben gezeigten Beispiel wurde lediglich das Keyword „campixx“ angelegt) zur Kampagne hinzugefügt sowie ein Kampagnenzeitraum festgelegt.
  2. Es lassen sich komplette Domains oder URLs ausschließen
  3. Es lassen sich einzelne Twitter-User ausschließen (z.B. Spammer, Bots)

Start einer Social Kampagne

Neben den oben gezeigten Detaildaten, gibt es ausserdem Informationen zum Social Visibilty Verlauf, Verlauf von neuen Likes, Verlauf der Performance in einzelnen Netzwerken sowie einen Verlauf der Links die in Social Netzwerken geposted werden.
Social Verlauf

Wichtige Info: Das Tool ist noch intern in der Testphase und wird in Kürze für alle Benutzer freigeschaltet.

Diesen Beitrag teilen

  • Wirklich interessante Daten habt ihr mit Xovi erhoben. Bis zur Campixx, Sebastian

    • Gibt es irgendwo einen Preis für die meisten neu entwickelten Funktionen eines SEO Tools?

  • Thomas

    at first i was like :) :) :) then..
    „Wichtige Info: Das Tool ist noch intern in der Testphase und wird in Kürze für alle Benutzer freigeschaltet.“

    Coole Auswertung freu mich auf die Funktionalität im Tool!

  • Tom

    Wenn das so weiter geht mit den immer neu hinzukommenden Strategien für ein gutes Ranking, so bin ich mit SEO-Fütterei bald mehr beschäftigt, als mit Rechnungen schreiben. Die Geister, die man rief wird man nicht mehr los.
    Werde mir das mit XOVI-Tools doch mal genauer anschauen müssen.

  • Timo

    Gibt es irgendwo einen Preis für die meisten neu entwickelten Funktionen eines SEO Tools? Ihr legt gerade ein Monstertempo vor.

    Erst WDF*IDF im Onpagetool vor wenigen Tagen, jetzt diese neuen Social-Auswertungen.

    Was gibt es nächste Woche? :)

    GEIL GEIL GEIL!!!!!!!!!!!

    • Lass dich überraschen – es wird etwas kommen worüber sich sehr viele freuen werden :)

  • Also ich finde diese Art von Übersichten und Aussichten toll und ich bin der Meinung, das die Mühe auch gewertschätzt werden sollte. Klar geht’s um Vermarktung, aber das ist doch legitim und innovative Ideen und Tools sind doch immer gern gsehen. :-)

  • Die neuen Funktionen sind immer schön und in der Regel auch einigermaßen gut erklärt. Könnt Ihr nicht trotzdem zusätzlich kurze Erklärungs-Videos erstellen um den Umgang mit diesen neuen Funktionen live zu zeigen?

  • Thomas

    Ihr seid einfach genial! Und das bei dem Preis. I love Xovi for ever : D

  • Pingback: SEO Campixx 2013 Recap √ by fastBacklink.de()

  • Pingback: "1 Teilnehmer is besser als kein Teilnehmer" SEO Campixx 2013 Recap()

  • Pingback: Recap SEO Campixx 2013 - AKM3()

  • Pingback: Recap SEO Campixx 13()

  • Martin

    WoW was doch alles möglich ist.
    wurde Xing nicht erfasst, oder war da gar keine Resonanz?
    LG Martin

    • Hallo, Xing wird von uns nicht analysiert.

  • Pingback: Social Signal Analysen – Fallbeispiel SEO Campixx 2013 | XOVI - SEO Controlling & Online Marketing Suite()

  • wer kann mir sagen was das kostet monatlich

  • autoankauf

    Ich würde gerne wissen das das Monatlich kostet und ab man 24 den Vertrag bindend ist oder nur 12 Monate bindend ist daher bitte ich sie mir zu helfen

    • Hallo, der Account kostet 99 € pro Monat zzgl Mwst. und kann monatlich gekündigt werden.

  • Pingback: 5 Jahre SEO Campixx - seoprogrammierer Tagebuch mit allen Erinnerungen die noch da sind..()