OMT Gründer Mario Jung im Podcast

Von Linkbuilding Strategien und Klassentreffen-Feeling: OMT-Gründer Mario Jung im Interview

Anna Maria von Kentzinsky
Anna Maria von Kentzinsky | 25.01.2019

Mario Jung, Gründer des Online Marketing Tag (kurz OMT) und selbst erfahrener Online Marketing Experte, Speaker und Autor ist im Podcast zu Gast bei XOVI. Dort spricht er mit Nils über sein letztes Linkbuilding Seminar bei XOVI, Linkbuilding Strategien und den OMT.

Linkbuilding: Sei kein Trittbrettfahrer

Mario Jung plaudert aus dem Nähkästchen. Im Rahmen der XOVI Academy hat er eines von ohnehin selten zu findenden Linkbuilding Seminaren gehalten. Mit der Mission, eine der Säulen des SEO für ihr eigenes Unternehmen oder einen Kunden zu errichten, kopieren viele Teilnehmer die Linkbuilding Strategien der Mitbewerber. Doch Trittbrettfahrer können immer nur im Windschatten von Vorreitern mitfahren. Stattdessen predigt der erfahrene SEO, mit eigenen, individuellen Strategien aus dem Schattendasein herauszutreten. Sein Argument:

Ihr achtet immer darauf, dass ihr beim Content etwas Uniques aufbaut, aber im Linkbuilding macht ihr das nicht. Warum?

Einfach nur den Wettbewerb imitieren ist keine erfolgversprechende Linkbuilding Strategie! Wie beim Content ist auch beim Linkbuilding Individualität wichtig, um sich von der Masse abzusetzen.

Doch wie? Den Teilnehmern seines Seminares zeigt Mario Jung Perspektivenwechsel auf, die großes Potenzial für einen natürlichen Backlinkaufbau innehaben. Anstehende Events, Projekte und Kampagnen sollten auch immer auf ihre Potenziale für das Linkbuilding untersucht werden – denn oft liegen hier ungenutzte Möglichkeiten für den Backlinkaufbau – wenn denn der Outreach gut durchgeführt wird.

Solche Strategien sind jedenfalls erfolgversprechender, als massenhafte Linkkäufe und die damit einhergehende, omnipräsente Angst vor einer Penalty oder einem Google Update á la Penguin.

Für Mario Jung ist der Kern seiner Linkbuilding Seminare der Anstoß von Gedankenprozessen, die zu erfolgreichem “White Hat” Linkbuilding führen.

OMT: By the people, for the people

Einige der Charakteristika für den OMT in Wiesbaden sind seine familiäre Atmosphäre und praxisnahe Inhalte. Und tatsächlich: Der OMT legt großen Wert auf Vorträge mit Hands-on Mentalität, die den Zuschauern umsetzbaren Input für ihren Arbeitsalltag liefern. Gepaart mit einem Meet & Greet mit den Experten auf Augenhöhe kommt hier die Online Marketing Szene auf einzigartige Weise zusammen. Wie das aussehen kann, erfährst du im Recap zum OMT 2018.

Die Auswahl der Vorträge bleibt nicht dem Zufall überlassen – sondern den Besuchern des OMT. Bis Mitte Mai können sich Speaker für einen der 21 Spots beim OMT bewerben. Über 120 waren es 2018. Die Early Bird Ticket-Besitzer wählen anschließend die Talks, die sie interessieren. Diese Strategie sorgt dafür, dass die Besucher den Input bekommen, der sie aktuell in ihrem Berufsleben beschäftigt.

Mit der XOVI Challenge zum OMT

Du willst auch zum Online Marketing Klassentreffen in Wiesbaden? Dann kannst du dir natürlich ein Ticket kaufen.

Auf Seite 1 mit XOVI

Oder du nimmst an der XOVI Challenge teil und sicherst dir deine Chance auf eines von drei Tickets für den OMT 2019! Und überhaupt: Es warten SEO-Preise im Gesamtwert von über 20.000 € auf die drei Gewinner! Ganz nebenbei verbesserst noch deine eigenen Rankings und tankst jede Menge SEO-Wissen.

ZUR XOVI CHALLENGE