Unsere Philosophie lautet: “Um erfolgreiches Online-Marketing betreiben zu können, braucht es zwei wesentliche Grundsteine. Zum einen die strukturierte Präsentation valider Daten, zum anderen dessen sinnvolle Aufbereitung. Nur wenn ein schneller und vor allem ganzheitlicher Überblick zu allen wesentlichen Daten möglich ist – und die Auswertung reibungslos erfolgt – , dann können geeignete und vor allem zielgerichtete SEO- und SEM-Strategien entwickelt, umgesetzt und zeitnah abgeändert werden. Sie wollen einen ersten Eindruck bekommen, was Sie bei dem XOVI-Tool erwartet? So sieht es bei uns aus:

Die Startseite

Der Startbereich ist Ihre erste Anlaufstelle und damit der erste Ausgangspunkt Ihrer Analysen in einer zentralen Übersicht. Der Startbereich bietet Ihnen schnell und kompakt die wichtigsten Daten in der Zusammenfassung. Sie erkennen auf einen Blick die von Ihnen angelegten Domains einschließlich der direkten Mitbewerber sowie an Sie gerichtete Nachrichten und Neuigkeiten aus dem XOVI-Blog.

Die aktuellen Ranking- und OVI-Zahlen und ihrer Veränderung zur Vorwoche sind dabei inbegriffen. Vorteil dieser Ansicht: Sie können genau dort weiterarbeiten, wo es notwendig ist. Hier steht Ihnen auch die “Infobox” zur Verfügung. Diese vereint alle wesentliche Domain-Informationen in Form einer gebündelten Schnellansicht wie

  • Rankings (Anzahl der der gelisteten URLs einer Domain in den Top 100)
  • Aktueller OVI (Online Value Index, der Sichtbarkeitsverlauf der jeweiligen Domain)
  • Backlinks
  • Domainpop
  • Adwords
  • Google-Index
  • Pagerank
  • Alexa Rank
  • Dmoz Links
  • Domainalter/Online seit
  • IP-Adresse
  • Hosting-Standort

Zusätzlich möglich ist es, über den Domainnamen der Infobox bereits schon andere angelegte Domains zu selektieren und die Informationen in Form eines PDF-Reports zusammenzulegen.

Das Dashboard

Mit einem Klick auf eine der angelegten Domains im Startbereich gelangen Sie auf das Dashboard. Hier erhalten Sie aufgeschlüsselte Auswertungen Ihre Daten in Verbindung mit grafischen Darstellungen in Form von Kompaktansichten.

Der Online Value Index
Der Sichtbarkeits-Verlauf / Online Value Index (OVI) steht an erster Stelle. Hier erkennen Sie zeitliche Veränderungen (diese können Sie festlegen) und haben zusätzlich die Möglichkeit sich mit Ihren Mitbewerbern zu vergleichen. Die Grafiken sind jederzeit speicher- und exportierbar.

Verlauf des Rankings
Im nächsten Graphen wird der Verlauf der rankenden Suchbegriffe in den Top 100 dargestellt.

Rankingverteilung
Hier erkennen Sie die grafische Aufbereitung der Anzahl der Domains auf den Seiten 1 bis 10. Durch die genaue Zuordnung auf welcher Seite Ihre Domain in den Suchmaschinen-Ergebnissen auftaucht, können Sie dringende Optimierungen vornehmen. Gleichzeitig können Sie mehrere Mitbewerber hinzufügen und sich mit ihnen vergleichen. Mit dem Mouse-Over über einen der angezeigten Balken, werden Ihnen die Anzahl der rankenden Keywords, die eingespeiste URL sowie eine Auswahl der rankenden Keywords selbst angezeigt.

Keywords-Graphen
Weitere Informationen zu den Keywords wie beispielsweise deren zeitlicher Verlauf sind genau hier zu erkennen. Die Keywords-Auflistung erfolgt nach folgenden Punkten:

  • Benutzerdefinierte Rankings (Rankingverlauf der von Ihnen unter Einstellungen festgelegten, wichtigsten Keys)
  • Top Rankings (also die besten Rankings – bei größeren Domains logischerweise jeweils Platz 1 Positionierungen)
  • Gewinner Keywords (Keys die am meisten zur Vorwoche zugelegt haben)
  • Verlierer Keywords (Keys die zur Vorwoche die meisten Rankings verloren haben)

Unter „Interessante Unterseiten“ finden Sie fünf interessante Unterseiten zu der ausgewählten Domain. In der Regel sind es die fünf besten Unterseiten, die die meisten Rankings beziehungsweise die beste Sichtbarkeit (OVI) in den Suchmaschinen haben. Diese werden jeweils mit OVI und Anzahl der rankenden Keywords ausgegeben. Per Klick auf eine ausgewählte Unterseite wird der Detailbereich der jeweiligen Unterseite aufgerufen. Rankingverteilung, die rankenden Keywords samt Tendenz (Rankingtendenz) oder Suchvolumen sind dort einsehbar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.