Keyword-Tool & Keyword-Recherche

Alle Kennzahlen zu deinen Keywords. Sofort und auf einen Blick. Erfahre mit welchen Keywords du und deine Konkurrenz gefunden werden. Entdecke chancenreiche Keywords für deine SEO- und PPC-Strategie.

Mitbewerber Analyse

Detaillierte Auswertungen

Vergleich internationaler Märkte

Chancen Keywords für besseren Traffic

Keyword-Tool

Das XOVI Keyword-Tool liefert dir alle relevanten Kennzahlen zu deinen Keywords. Analysiere die wichtigsten Keywords für deine und die Website deiner Wettbewerber – auch im internationalen Vergleich. Erfahre anhand des OVIs (Online Value Index) wie sichtbar du und deine Wettbewerber online sind. Ermittle deine Chancen-Keywords und behalte deine Aufsteiger- und Absteiger-Keywords im Blick. Steigere nachhaltig die Sichtbarkeit deiner Website mit Keywords, die für dein Business relevant sind.

Keyword Tool: Überblick

Key Performance Indikatoren

Analysiere beliebige Domains im Hinblick auf Rankings und Sichtbarkeit. Erkenne sofort mit welchen Keywords du und deine Wettbewerber auf welcher Seite in den Suchergebnisseiten (SERPs) ranken. Und leite anhand der Keyword Performance Indikatoren ab, wie es um deine Domain bestellt ist. Wie sind dein OVI und dein SEO Rank? Wie viele Keywords befinden sich in den Top 10?

OVI

Der OVI („Online Value Index“) ist die XOVI-Kennzahl für die Sichtbarkeit deiner Domain in den organischen Suchergebnissen (SERPs) von Google. Je höher deine Sichtbarkeit ist, umso bessere Rankings hat deine Website in den Suchmaschinen und umso mehr Besucher finden den Weg über Google zu dir.

Der OVI wird wöchentlich aus 500.000 Keywords gebildet. Du kannst dir historische Daten für Google Deutschland für bis zu 9 Jahre zurück ansehen. Für die Berechnung des OVIs erhalten die erzielten Rankings je nach Position in den SERPs, dem monatlichen Suchvolumen, der Klick-Rate sowie der Wortanzahl pro Keyword (Short-/Longtail) eine unterschiedliche Gewichtung.

Der OVI zeigt dir an, ob sich deine Rankings verbessert oder verschlechtert haben. Ebenso ermöglicht dir der OVI einen direkten Vergleich mit deinen Wettbewerbern.

SEO Rank

Der SEO Rank ist die Kennzahl, um die Sichtbarkeit deiner Website im Hinblick auf alle existierenden Websites zu vergleichen - unabhängig vom Wettbewerb. Der SEO Rank ist die Position deiner Domain unter den bestem 1 Million Domains, nach OVI absteigend sortiert.

Die 1 Million besten Domains werden aus den Domains ermittelt, die Rankings zu den von uns gecrawlten Keywords aufweisen. SEO Rank 1 stellt dabei die beste Platzierung dar. Im Gegensatz zum OVI handelt es sich um einen absoluten Wert.

Wird dir beim SEO Rank "n/a" angezeigt, ist deine Domain nicht unter den 1 Million besten Domains vertreten.

Keyword-Analyse

Natürlich kannst du auch detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Keyword abrufen. Die Angaben zu monatlichem Suchvolumen, Cost per Klick (CPC) und Mitbewerberdichte helfen dir einzuschätzen, welche Keywords für deine Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sind.

Darüber hinaus gibt dir der KEI (Keyword Effectiveness Index) eine XOVI-interne Kennzahl, Auskunft darüber wie chancenreich die Suchmaschenoptimierung für ein bestimmtes Keyword ist. Diese Daten kannst du dir bis zurück ins Jahr 2009 pro Kalenderwoche anzeigen lassen.

Eine weitere Möglichkeit der Tiefen-Analyse ist die Betrachtung der Rankings einer einzelnen Unterseite oder eines Verzeichnisses. Auch hier bereiten wir dir die Keyword-Rankings im Zeitverlauf auf und filtern die Positionen der Domain explizit nach der von dir gewünschten URL.

Auch auf URL-Ebene siehst du auf einen Blick, welche SEO-Keywords im Vergleich zur Vorwoche verloren gegangen sind. Praktisch: diese Analysen kannst du nicht nur mit deiner Domain vornehmen, sondern mit jeder beliebigen Domain wie z. B. die deiner Mitbewerber.

Keyword Tool: Mitbewerber

Mitbewerber

Ein wichtiger Grund des Einsatzes einer Online Marketing Suite ist natürlich die Konkurrenzanalyse. Du erhältst den Einblick über die Domains, die mit dir um die Gunst von Google konkurrieren. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass du möglichst vor deinen Mitbewerbern mit deiner Domain rankst. Dazu sind genaue Betrachtungen der Mitbewerber unerlässlich.

Wir zeigen dir eine tabellarische Aufstellung von jeweils bis zu 1000 Mitbewerberdomains. Diese ergeben sich über einen Abgleich aller rankenden Keywords der analysierten Domain. Dabei kannst du sehen, wer auf Basis dieser Keywords als Mitbewerber in Betracht gezogen werden kann. Mit einem Klick zeigen wir dir zudem die Schnittmenge der gemeinsamen SEO Keywords an, so dass du einen direkten Vergleich mit deinem Mitbewerber vornehmen kannst.

Im SEA Bereich erfährst du, welche Keywords gezielt bei deiner Konkurrenz für Ads Anzeigen eingesetzt werden. Identifiziere so deine Stärken und Schwächen gegenüber deinen Konkurrenten.

Chancen entdecken

Du hast bereits einige Keywords, zu denen du gute SEO Rankings erzeugst und möchtest nun weitere Ideen für Begriffe finden? Die Suite zeigt dir Chancen-Keywords an. Chancen Keywords auf Basis des SEO Rankings sind diejenigen Keywords, welche in der Positionierung zur Vorwoche mindestens 20 Positionen gut gemacht haben, die also recht kurzfristig in ihrem Aufwärtstrend unterstützt werden können.

Chancen Keywords auf Basis des Values sind dabei diejenigen SEO Keywords, welche besonders wertigen Traffic generieren können. In Hinblick auf einen Zeithorizont bedeutet dies, dass du hier im Regelfall auf Langzeitprojekte stößt die weiter hinsichtlich der einzusetzen Ressourcen zu evaluieren sind.

Über die Gewinner- und Verlierer-Liste hast du mit zwei Klicks die Übersicht über Keywords, zu denen deine Domain Rankings hinzugewonnen oder verloren hat, sich aber noch in den Top-100 der Suchergebnisseiten der Suchmaschine befindet. Steuere bei wichtigen Keywords nach, indem du Inhalte erweiterst oder überarbeitest oder durch gezielten Linkaufbau das Ranking stützt.

Keyword Tool: Chancen entdecken

Keyword Tool: Recherche

Recherche

Zu welchen SEO Keywords rankt deine Domain? Zu welchem Google Keyword lässt sich deine Konkurrenz bei Google finden und auf welcher Position? Unsere SEO Tools bilden dank der Key Performance Indikatoren (KPI) Kennzahlen ab, die eine Beurteilung der getroffenen Maßnahmen nach Effektivität oder Effizienz ermöglichen. Im Keywordtool findest du alle Google Keywords, die für die analysierte Domain innerhalb der ersten 100 SEO Platzierungen gefunden werden. Diese werden mit der Position aus den Suchergebnistreffern der jeweiligen Suchmaschine angezeigt.

Derzeit hast du die Auswahl zur Analyse von Google.de, Google.at, Google.ch, Google.it, Google.es, Google.fr, Google.com, Google.co.uk sowie bing.de. Weitere Google-Länderversionen sind in Vorbereitung. Die jeweilige Datenbank wird wöchentlich aktualisiert, damit du sehen kannst, wie sich die Sichtbarkeit deiner Domain entwickelt. Über zusätzliche Angaben zum Suchvolumen erfährst du, wie viele Suchanfragen es zum jeweiligen Suchbegriff durchschnittlich jeden Monat gibt.

Deutschland + weitere Länder!

Neben der Suche für Deutschland (google.de) können die Keywords in Österreich (google.at), Schweiz (google.ch), Italien (google.it), Frankreich (google.fr), Spanien (google.es) und England (google.co.uk bzw. google.com) sowie bing.de überwacht werden; die XOVI Keyword Tools verhelfen somit auch zu mehr Transparenz im internationalen Wettbewerb. Als weitere Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain errechnet XOVI für Sie den sog. OVI.

KEYWORD Funktionen im Überblick

Funktion XOVI Pro XOVI Business XOVI Enterprise
Mitbewerber
Ranking Value
API Zugriff
Keyword Analyse
Chancen-Keywords
Rankingverteilung
Ranking Live Check

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KEYWORD Tool und mehr

Wichtigste Keywords monitoren

Wichtigste Keywords monitoren

Besonders wichtige oder auch kundenrelevante Keywords sollten tagtäglich im Auge behalten werden. Im XOVI Keyword Monitoring Tool können Sie die gewünschten Begriffe in über 197 Ländern in den Suchmaschinen überwachen, damit Sie bei plötzlichen Veränderungen zeitnah reagieren bzw. Ihre Online Marketing Maßnahmen anpassen können.

Mitbewerber im Auge behalten

Mitbewerber im Auge behalten

Mithilfe der kostenlosen Konkurrenzanalyse im XOVI Tool finden Sie alle Backlinks, mit denen Ihre Konkurrenten bei Google gefunden werden oder in AdWords Anzeigen schalten. Diese Begriffe können anschließend gesondert in die Online Marketing Maßnahmen bzw. Suchmaschinenoptimierung integriert werden, um langfristig konkurrenzfähig bleiben zu können.

Reporting

Reporting

Sie führen SEO Maßnahmen für die Webseiten Ihrer Kunden durch und möchten diese über aktuelle Rankingerfolge bestimmter Keywords oder neue Backlinks auf dem Laufenden halten? Dann nutzen Sie das XOVI Reporting Tool, das bereits in der Pro Version kostenlos whitelabel-fähig ist und je nach Einstellung automatisierte Berichte an Ihre Kunden versendet.

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