Keyword Analyse Tool

Alle Kennzahlen zu deinen Keywords. Sofort und auf einen Blick. Erfahre mit welchen Keywords du und deine Konkurrenz gefunden werden. Entdecke chancenreiche Keywords für deine SEO- und PPC-Strategie.

Mitbewerber Analyse

Detaillierte Auswertungen

Vergleich internationaler Märkte

Chancen Keywords für besseren Traffic

Keyword-Tool

Das XOVI Keyword-Tool liefert dir alle relevanten Kennzahlen zu deinen Keywords. Analysiere die wichtigsten Keywords für deine und die Website deiner Wettbewerber – auch im internationalen Vergleich. Erfahre anhand des OVIs (Online Value Index) wie sichtbar du und deine Wettbewerber online sind. Ermittle deine Chancen-Keywords und behalte deine Aufsteiger- und Absteiger-Keywords im Blick. Steigere nachhaltig die Sichtbarkeit deiner Website mit Keywords, die für dein Business relevant sind.

Key Performance Indikatoren

Analysiere beliebige Domains im Hinblick auf Rankings und Sichtbarkeit. Erkenne sofort mit welchen Keywords du und deine Wettbewerber auf welcher Seite in den Suchergebnisseiten (SERPs) ranken. Und leite anhand der Keyword Performance Indikatoren ab, wie es um deine Domain bestellt ist. Wie sind dein OVI und dein SEO Rank? Wie viele Keywords befinden sich in den Top 10?

OVI

Der OVI („Online Value Index“) ist die XOVI-Kennzahl für die Sichtbarkeit deiner Domain in den organischen Suchergebnissen (SERPs) von Google. Je höher deine Sichtbarkeit ist, umso bessere Rankings hat deine Website in den Suchmaschinen und umso mehr Besucher finden den Weg über Google zu dir.

Der OVI wird wöchentlich aus 500.000 Keywords gebildet. Du kannst dir historische Daten für Google Deutschland für bis zu 9 Jahre zurück ansehen. Für die Berechnung des OVIs erhalten die erzielten Rankings je nach Position in den SERPs, dem monatlichen Suchvolumen, der Klick-Rate sowie der Wortanzahl pro Keyword (Short-/Longtail) eine unterschiedliche Gewichtung.

Der OVI zeigt dir an, ob sich deine Rankings verbessert oder verschlechtert haben. Ebenso ermöglicht dir der OVI einen direkten Vergleich mit deinen Wettbewerbern.

SEO Rank

Der SEO Rank ist die Kennzahl, um die Sichtbarkeit deiner Website im Hinblick auf alle existierenden Websites zu vergleichen – unabhängig vom Wettbewerb. Der SEO Rank ist die Position deiner Domain unter den bestem 1 Million Domains, nach OVI absteigend sortiert.

Die 1 Million besten Domains werden aus den Domains ermittelt, die Rankings zu den von uns gecrawlten Keywords aufweisen. SEO Rank 1 stellt dabei die beste Platzierung dar. Im Gegensatz zum OVI handelt es sich um einen absoluten Wert.

Wird dir beim SEO Rank “n/a” angezeigt, ist deine Domain nicht unter den 1 Million besten Domains vertreten.

Keyword-Analyse

Natürlich kannst du auch detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Keyword abrufen. Die Angaben zu monatlichem Suchvolumen, Cost per Klick (CPC) und Mitbewerberdichte helfen dir einzuschätzen, welche Keywords für deine Suchmaschinenoptimierung sinnvoll sind.

Darüber hinaus gibt dir der KEI (Keyword Effectiveness Index) eine XOVI-interne Kennzahl, Auskunft darüber wie chancenreich die Suchmaschenoptimierung für ein bestimmtes Keyword ist. Diese Daten kannst du dir bis zurück ins Jahr 2009 pro Kalenderwoche anzeigen lassen.

Eine weitere Möglichkeit der Tiefen-Analyse ist die Betrachtung der Rankings einer einzelnen Unterseite oder eines Verzeichnisses. Auch hier bereiten wir dir die Keyword-Rankings im Zeitverlauf auf und filtern die Positionen der Domain explizit nach der von dir gewünschten URL.

Auch auf URL-Ebene siehst du auf einen Blick, welche SEO-Keywords im Vergleich zur Vorwoche verloren gegangen sind. Praktisch: diese Analysen kannst du nicht nur mit deiner Domain vornehmen, sondern mit jeder beliebigen Domain wie z. B. die deiner Mitbewerber.

Keyword Tool: Mitbewerber

Mitbewerber

Ein wichtiger Grund des Einsatzes einer Online Marketing Suite ist natürlich die Konkurrenzanalyse. Du erhältst den Einblick über die Domains, die mit dir um die Gunst von Google konkurrieren. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass du möglichst vor deinen Mitbewerbern mit deiner Domain rankst. Dazu sind genaue Betrachtungen der Mitbewerber unerlässlich.

Wir zeigen dir eine tabellarische Aufstellung von jeweils bis zu 1000 Mitbewerberdomains. Diese ergeben sich über einen Abgleich aller rankenden Keywords der analysierten Domain. Dabei kannst du sehen, wer auf Basis dieser Keywords als Mitbewerber in Betracht gezogen werden kann. Mit einem Klick zeigen wir dir zudem die Schnittmenge der gemeinsamen SEO Keywords an, so dass du einen direkten Vergleich mit deinem Mitbewerber vornehmen kannst.

Im SEA Bereich erfährst du, welche Keywords gezielt bei deiner Konkurrenz für Ads Anzeigen eingesetzt werden. Identifiziere so deine Stärken und Schwächen gegenüber deinen Konkurrenten.

Chancen entdecken

Du hast bereits einige Keywords, zu denen du gute SEO Rankings erzeugst und möchtest nun weitere Ideen für Begriffe finden? Die Suite zeigt dir Chancen-Keywords an. Chancen Keywords auf Basis des SEO Rankings sind diejenigen Keywords, welche in der Positionierung zur Vorwoche mindestens 20 Positionen gut gemacht haben, die also recht kurzfristig in ihrem Aufwärtstrend unterstützt werden können.

Chancen Keywords auf Basis des Values sind dabei diejenigen SEO Keywords, welche besonders wertigen Traffic generieren können. In Hinblick auf einen Zeithorizont bedeutet dies, dass du hier im Regelfall auf Langzeitprojekte stößt die weiter hinsichtlich der einzusetzen Ressourcen zu evaluieren sind.

Deutschland + weitere Länder!

Neben der Suche für Deutschland (google.de) können die Keywords in Österreich (google.at), Schweiz (google.ch), Italien (google.it), Frankreich (google.fr), Spanien (google.es) und England (google.co.uk bzw. google.com) sowie bing.de überwacht werden; die XOVI Keyword Tools verhelfen somit auch zu mehr Transparenz im internationalen Wettbewerb. Die jeweilige Datenbank wird wöchentlich aktualisiert, damit du sehen kannst, wie sich die Sichtbarkeit deiner Domain entwickelt. Als weitere Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain errechnet XOVI für dich den sogenannten OVI (Online Value Index).

KEYWORD Funktionen im Überblick

Funktion XOVI Pro XOVI Business XOVI Enterprise
Mitbewerber
Ranking Value
API Zugriff
Keyword Analyse
Chancen Keywords
Rankingverteilung
Ranking Live Check

 

KEYWORD Tool und mehr

Wichtigste Keywords monitoren

Wichtigste Keywords monitoren

Deine wichtigsten Keywords kannst du im XOVI Keyword Monitoring Tool anlegen. Hier kannst du u.a. individuell festlegen an wie vielen Tage die Woche du die Rankings für welche Devices (Desktop, Mobil, Tablet) abfragen möchtest. Darüber hinaus kannst du aus über 197 Ländern und lokalen Suchmaschinen wie etwa Google Köln auswählen. So hast du deine Rankings immer im Blick und kannst bei Veränderungen zeitnah reagieren.

Mitbewerber im Auge behalten

Mitbewerber im Auge behalten

Mithilfe der Konkurrenzanalyse kannst du herausfinden, wer online deine Konkurrenten sind und wo deren Stärken und Schwächen liegen. Welche Content-Formate nutzen sie, schalten sie Ads, mit welchen Keywords werden sie gefunden, welche guten Backlinks haben sie usw. Analysiere im Detail deine Konkurrenz und nutze das gewonnene Wissen, um deine Online-Marketing-Maßnahmen anzupassen. Unsere Checkliste zur Konkurrenzanalyse hilft dir dabei.

Reporting

Reporting

Mit Hilfe des Reporting Tools kannst du individuell gestaltete Reports erstellen, um die Entwicklung deiner Domain oder der Kunden-Domains zu dokumentieren. Die Reports kannst du dank der anpassbaren Inhalt- und Layoutvorlagen an dein Corporate Design anpassen. So kannst du den passenden Report für jedes Anwendungsszenario erstellen. Deine Reports kannst du automatisiert zu festgelegten Intervallen versenden lassen.

Das All-in-One-SEO-Tool für 99,-€*

Jetzt 14 Tage kostenlos testen

zzgl. 19% MwSt.