Der Startschuss ist gefallen!

Du hast eine Keyword Recherche gemacht und deine Keywords und Landing Pages zur Challenge angemeldet. Die XOVI Challenge hat begonnen und gemeinsam arbeiten wir jetzt mit Volldampf daran, deine Landing Page auf Seite 1 bei Google zu bringen!

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ACHTUNG: Um an der XOVI Challenge teilzunehmen, musst du deine Domain mit dem zugehörigen Keyword zur Challenge anmelden. Solltest du das noch nicht gemacht haben, hole es jetzt nach!

Onpage Optimierung:
Erst die Domain, dann die Landing Page

XOVI Challenge Banner

Wie ist der Gesundheitszustand deiner Website? Bevor es an die Optimierung einzelner Landing Pages geht, ist ein Blick auf die Gesamtsituation unverzichtbar. Denn wenn der Baum krank ist, kann auch der Apfel nicht schmecken.

Daher ist es wichtig, dass du erst einmal grobe Fehler ausmerzt - auch dann, wenn sie sich nicht auf deiner Challenge-URL befinden. Viele von ihnen lassen sich sich mit relativ wenig Aufwand beheben.

Ein insgesamt besserer Zustand deiner Website macht es auch einzelnen URLs einfacher, nach einer Optimierung besser zu ranken. Im zweiten Schritt zeigen wir dir, wie du deine Challenge-URLs schnell und einfach analysierst und optimierst.

Spotted: Die schwarzen Schafe

Wir zeigen dir, an welchen Stellschrauben deiner Webseite du direkt drehen kannst, um deine Webseite bestmöglich für Google und Co zu optimieren. Finde mit der XOVI Suite heraus, wo du etwa doppelte Überschriften hast, welche Seiten zu langsam laden oder sogar defekt sind. Wir geben dir konkrete Handlungsempfehlungen zu allen wichtigen Onpage-Bereichen.

Alternativ kannst du dir unser Video-Tutorial zum Onpage-Bereich ansehen:

Schritt 1: Onpage Analyse starten

Bei der Projektanlage solltest du bereits automatisch eine Onpage Analyse gestartet haben. Du findest das Ergebnis unter Onpage - Analyse-Verwaltung.

Analyse-Verwaltung

Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

Status: Status Anzeige Onpage Analyse in XOVI Suite Analyse wartet auf den Abschluss einer laufenden Analyse
Status Anzeige laufendes Crawling Onpage Analyse Analyse läuft
Status Anzeige einer abgeschlossenen Onpage Analyse in XOVI Suite Analyse ist abgeschlossen
Start-URL: Name der gecrawlten URL
Opt.: Optimierungsgrad in %. Es sollten mindestens 90% erreicht nwerden
Opt. Diff. Veränderung des Optimierungsgrades seit der letzten Analyse
Letzter Crawl: Datum und Uhrzeit des letzten Crawl
Dauer: Dauer der letzen Analyse

 

Du warst vorbildlich und hast bereits bei der Projektanlage eine Onpage Analyse gestartet, die jetzt fertig ist? Dann klicke auf die blaue URL in der Übersicht und mach weiter bei Schritt 2.

Solltest du wider Erwarten doch keine Onpage Analyse gestartet haben, kannst du dies hier nachholen. Klicke dafür einfach auf das blaue +.

Onpage Wizard: Schritt 1

Wie lange dauert die Analyse?

Die Dauer der Analyse ist abhängig von der Größe der Seite und der eingestellten Antwortzeit des Servers. Darf unser Crawler nur alle 60 Sekunden auf die nächste Unterseite, dauert die Analyse einer großen Seite sehr lange. Ist das Crawl-Delay kürzer eingestellt, dann steht dir die Analyse auch schneller bereit.

Schritt 2: Was hinten raus kommt

Ist deine Analyse erfolgreich durchgelaufen und mit einem grünen Haken versehen, klicke auf die blaue URL, um diese zu öffnen. Als erstes erhältst du im Überblick der Analyse neben dem Startseiten Preview Bild ein paar Basisinformationen wie etwa indexierbare URLs, Fehler, erster und letzter Crawl.

Onpage Basisinfos

Übrigens: Jedes Bild auf deiner Website, jede PDF oder XML-Datei bekommt beim Upload eine eigene URL. Daher ist die Zahl der gefundenen URLs in der Regel deutlich höher als die Seiten, die HTML Dokumente sind.

Bereiche Inhalt, SEO und Technik

Die Ergebnisse deiner Analyse werden in die Bereiche Inhalt, SEO und Technik unterteilt. Ziel ist es für jeden der Bereiche 100% zu erreichen. Versuche mindestens die 90% zu knacken. In der Regel stellt der Bereich Inhalt die größten Probleme dar.

Optimierungsgrad pro Bereich

Unter dieser Darstellung findest du für jeden dieser Bereiche eine Fehlerliste. Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

Ignorieren: Für dich irrelevante Fehler kannst du ignorieren. Sie fließen nicht in die Berechnung ein. Nutzt du kein Twitter, kannst du den Fehler “Kein Twitter Vorschaubild” ignorieren.
Wichtigkeit: Bewertung des Fehlers auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten. Die Bewertung ist abhängig von der Fehlerhäufigkeit und der Schwere des Fehlers.
Entwicklung: Grafische Darstellung der Entwicklung der Onpage Optimierung. Nur sichtbar, wenn die Analyse wiederholt wurde.
Anzahl: Fehlerhäufigkeit
Status: Zustand der Fehlerbeschreibung der Onpage Analyse: grüner Haken Gut
Zustand der Fehlerbeschreibung der Onpage Analyse: orangenes Dreieck Mittel
Zustand der Fehlerbeschreibung der Onpage Analyse: rotes Dreieck Schlecht

Mit Klick auf die blau hinterlegte Fehlerbeschreibung, erhältst du immer Detailinformationen. Klickst du etwa auf “H1 Fehlt”, siehst du eine Liste der URLs ohne H1.

XOVI Suite Onpage Analyse Fehler: Fehlende H1

Über die 3 Punkte oben rechts in der Tabelle kannst du Spalten ein- und ausblenden und das Ergebnis exportieren, um es dem Redaktionsteam oder der IT zur Bearbeitung zu geben.

Schritt 3: Fahrplan, bitte

Das Tool gibt dir eine gute Orientierung, an welche Baustellen du dich zuerst machen solltest. Picke dir zuerst die Punkte heraus, die eine hohe Wichtigkeit und einen roten Status haben. Daraus bearbeitest du zuerst jene Fehler, die sich schnell beheben lassen - wie beispielsweise fehlende Title und H1.

Priorisierung der Tasks nach Onpage Analyse

Komplizierte Aufgaben machst du je nach Wissensstand selbst oder übergibst sie an andere. Dazu zählen beispielsweise 404-Seiten, Serverfehler oder eine lange Ladezeit.

Einschätzung der Wichtigkeit von Fehlermeldungen der Onpage Analyse. Hier: Serverfehler

Du kannst nun so auf jeden einzelnen Fehler in der Liste klicken und diesen abarbeiten. Je mehr du dich ins Zeug legst, deto mehr Auswirkungen wirst du auf den allgemeinen Zustand deiner Website sehen - und auf ihre Rankings.

Schritt 4: Here we go again

Du hast richtig was geschafft und bist neugierig, wie deine Seite jetzt abschneidet? Mach eine Neuprüfung.
Klicke dazu auf der Überblicksseite unterhalb des Bildes auf “Vollständige Neuprüfung”. Wurden die Fehler erfolgreich behoben, siehst du in der Analyse-Verwaltung in der Tabelle Onpage-Analysen bei “Opt. Diff” ein Plus.

Neuprüfung der Onpage Analyse nach Überarbeitung der Website

Gehst du auf den Überblick deiner Analyse, sollten deine Prozentwerte bei den Bereichen Inhalt, SEO und Technik auch gestiegen sein. Du kannst deinen Optimierungsfortschritt also direkt im Tool sehen, auch wenn Google in der Regel hierfür etwas länger braucht.

Ohne Fleiß kein Preis Leg los!

Schatztruhe mit Gold gefülltViel Spaß beim Optimieren deiner Domain mithilfe der Onpage Analyse! In den nächsten Tagen hast du Zeit, die gröbsten Fehler auf deiner Website zu beseitigen.

Je mehr du dich ins Zeug legst, desto bessere Chancen schaffst du für deine Landing Pages, den Sprung auf Seite 1 zu schaffen - und den Sprung in den Lostopf! Schon bald geht es weiter mit der Optimierung deiner Landing Page - Stay tuned!

ZUR XOVI CHALLENGE