SEO Blog


Einführung Unter allen Herausforderungen, denen Unternehmen aller Art derzeit gegenüberstehen, stellt der Megatrend »digitale Transformation« zweifellos die größte dar. Kein Unternehmen kann sich dem auf Dauer entziehen. Die Fülle digitaler Anforderungen, mit denen sich Unternehmen heute konfrontiert sehen, ist immens. Die digitale Welt entwickelt sich in einem rasenden Tempo. Unternehmen müssen daher neue Fähigkeiten aufbauen.… XOVI einmal anders, als Instrument für die Online-Marketing Konzeption weiterlesen

Schon lange haben die Nutzer der XOVI Suite diese Funktion gewünscht. Jetzt steht sie mit dem neuen Release des Tools zur Verfügung: die Verzeichnis Analyse im Keyword-Tool. Bisher war es so, dass man die Daten zu Keywords etc. auf Domainebene analysieren konnte. Natürlich wurde auch bisher schon die exakte rankende URL angezeigt zu jedem Keyword,… Neu bei XOVI: die Verzeichnis-Analyse. Was Sie jetzt wissen sollten weiterlesen

eDarling & Parship: ist Google verliebt?

14.02.2017

Autor: Nadine Winkler

In wen ist Google eigentlich am Valentinstag besonders verliebt? Heute untersuchen und vergleichen wir mal die großen deutschen Dating-Portale eDarling und Parship aus SEO-Sicht. Welcher Partnervermittler hat die Nase vorn, wenn es um die Attraktivität der Rankings bei Google geht? Oder zählen dann doch die inneren Werte? Wir schauen uns die beiden Portale einmal genauer… eDarling & Parship: ist Google verliebt? weiterlesen

1. Meta-Daten überarbeiten Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Snippets überarbeitet? Als Snippet bezeichnet man den Suchergebnistreffer in den Suchergebnisseiten bei Google. Die blaue Zeile können Sie beeinflussen, in dem Sie den Meta Title Tag nutzen. Sie können dort einen Seitentitel hinterlegen. Es gibt zwar keine Garantie, dass Google diesen Titel auch anzeigt, aber… Fünf Onpage-Optimierungen, die Sie direkt vornehmen können weiterlesen

Im Jahre 1996 startete Google mit seiner Suchmaschine im Echtbetrieb – sie hieß damals noch BackRub. Am 15. September 1997 erblickte dann die Marke „Google“ das Licht der Welt und startete seinen Siegeszug unter den Suchmaschinen. Fortan war die Suche über diesen Namen online. Schon seit diesem Beginn war es der Anspruch von Google, dem… Google Updates 2011-2016: Google erfindet sich ständig neu weiterlesen

Wie funktioniert eigentlich Google Shopping?

08.11.2016

Autor: Sascha Lienesch

Es ist Ihnen bestimmt schon mal aufgefallen: wenn man nach Produkten bei Google sucht, dann erscheint oft neben den eigentlichen Suchergebnissen eine Box mit verschiedenen Produkten – passend zum Suchbegriff. Diese Box sieht ein bißchen aus wie der Auszug aus einem Online-Shop. Hier mal ein Beispiel zum Keyword „Fahrrad kaufen“. In diesem Keyword ist die… Wie funktioniert eigentlich Google Shopping? weiterlesen

Praktische Nischenseitenfunktionen von XOVI

19.10.2016

Autor: Kevin Jackowski

Kaum ein Thema scheint viele (angehende) Online Marketer/innen in den letzten Wochen und Monaten so zu beschäftigen wie der professionelle Aufbau von Nischenseiten. Der Wunsch sich mit Hilfe von kleineren Affiliate-Seiten ein dauerhaftes und passives Einkommen aufbauen zu können ist nicht nur sehr verlockend, sondern auch durchaus möglich, schließlich gibt es nach wie vor lukrative… Praktische Nischenseitenfunktionen von XOVI weiterlesen

Unternehmen, die international agieren, haben oft mehrsprachige Websites, um ihren Kunden ihre Produkte oder Dienstleistungen möglichst in Landessprache anzubieten. Das kann einerseits mit einer länderspezifischen Domain erfolgen, also „beispiel.de“ für Deutschland, „beispiel.fr“ für Frankreich und „beispiel.es“ für die spanische Version. Sollte man also die Länderversionen auf verschiedenen Domains platzieren, dann gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf.… Hreflang-Attribut: So optimieren Sie mehrsprachige Webseiten weiterlesen

Internen Duplicate Content erkennen und vermeiden

04.10.2016

Autor: Nadine Winkler

Eine wichtige Onpage-Maßnahme, die man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung umsetzen sollte, ist die Verhinderung von Duplicate Content (DC). Hierbei handelt es sich um Inhalte, die unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Es gibt also von einem Dokument eine oder mehrere „Kopien“. Google möchte vermeiden, dass mehrere Seiten gleichen Inhalts in den Suchergebnissen erscheinen. Es ist also… Internen Duplicate Content erkennen und vermeiden weiterlesen

Eine wichtige Neuigkeit von Google wurde in der letzten Woche bekannt gemacht. Google wird Webseiten „abstrafen“, die störende Banner auf Ihrer Website eingebaut haben, die die eigentlichen Inhalte überdecken. Googles Intention ist es schnell die gewünschte Information für den Suchenden bereit zu stellen. Das Nutzererlebnis ist beeinträchtigt, wenn auf dem Smartphone eine Seite geöffnet wird… Störende Banner führen zu Abstrafung in den mobilen Suchergebnissen weiterlesen

Wir haben damals bei der Einführung des Static OVI bereits angekündigt, dass sich der „normale“ OVI aus der XOVI Suite verabschieden wird. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe, die wir Ihnen gerne erläutern möchten. Der OVI Der OVI ist eine Kennzahl, um die Sichtbarkeit einer Domain bei Suchmaschinen beschreiben zu können. Wie bei Aktienkursen sind so… Das ändert sich für die SEO Analyse mit der neuen Datenbasis weiterlesen

SEO Blog – News, Trends & XOVI Features

In unserem SEO Blog erfährst du Neuigkeiten zu SEO Themen, Trends oder XOVI Features bzw. Bedienungshinweisen. Online Marketing spielt für viele Unternehmen eine immer wichtigere Rolle – kein Wunder also, dass der Bedarf nach Beratung stetig zunimmt. Auch wir verzeichnen eine steigende User-Anzahl und möchten dir mit Hilfe dieses Blogs zu aktuellen Themen verschiedene Hinweise und Tipps verraten. Damit du die XOVI SEO Tools auch sinnvoll einsetzen kannst, erscheinen in regelmäßigen Abständen Tutorials zu sorgfältig ausgesuchten Toolbereichen. Google ist immer für eine Überraschung gut und so wirst du in unserem Blog auch über Updates und sonstige Veränderungen im Algorithmus auf dem Laufenden gehalten. Social Media gewinnt zunehmend an Bedeutung und so stehen auch Themen über Facebook, Twitter oder YouTube auf der Agenda. Kontaktiere uns gerne bei Fragen, wir antworten dir gerne werktags zwischen 09:00 - 17:00 Uhr via Telefon, Live-Chat oder E-Mail. Darüber hinaus kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen, wenn du bestimmte Fragen zu Anwendungen oder Themen aus dem Online Marketing hast. Diese können wir im Redaktionsplan nach Möglichkeit berücksichtigen.