Im Jahre 1996 startete Google mit seiner Suchmaschine im Echtbetrieb – sie hieß damals noch BackRub. Am 15. September 1997 erblickte dann die Marke „Google“ das Licht der Welt und startete seinen Siegeszug unter den Suchmaschinen. Fortan war die Suche über diesen Namen online.
Schon seit diesem Beginn war es der Anspruch von Google, dem Benutzer auf eine Suchanfrage das qualitativ beste Ergebnis anzuzeigen. Die Suchanfrage soll stets bestmöglich beantwortet werden.
Natürlich merkte Google selbst sehr schnell, dass der Algorithmus zur Verteilung der Rankings seine Schwächen hat, weil er manipulationsanfällig war. Durch spammige Methoden der Suchmaschinenoptimierung wurde das Ergebnis doch arg verfälscht. Nicht mehr das qualitativ beste Ergebnis rankte ganz oben bei Google, sondern das am besten optimierteste.
Aus diesem Grund entwickelt Google seine Formel ständig weiter und spielt in unregelmäßigen Abständen Updates ein. Diese wurden oft nach Tiernamen benannt – deshalb spricht man etwas flapsig auch vom Google-Zoo.
Wir fassen hier die Updates mal zusammen:
Vince Update (Brand Update)
Mit diesem Update hat Google Marken ein höheres Gewicht verliehen. Wer nach BMW googelt, soll auch ganz oben BMW angezeigt bekommen. Dieses Update wurde am 21.12.2009 ausgespielt.
May Day Update
Ende April 2010 / Anfang Mai wurden einige Änderungen am Ranking-Algorithmus vorgenommen. Diese wurden weltweit ausgespielt und wirkte sich insbesondere auf Long-Tail Keywords aus, also Keywords mit mehr als zwei Wörtern als Kombination.
Caffeine Update
Mit dem Caffeine Update hat Google eine neue Systematik zur Indexierung von Webseiten eingeführt. Das war im Juni 2010. Dieser neue Index wurde dann Caffeine genannt.
Panda Update

Das Panda Update wurde erstmals am 23.02.2011 ausgerollt. Es hatte die Aufgabe qualitativ schlechte Websites aus dem Index zu verbannen. Nur hochwertige Inhalte sollten in den Suchergebnissen auftauchen und den Usern angeboten werden.
Welche Kriterien zieht Google also heran? Hierzu gibt Google im Blog für Webmaster schon 2011 eine Antwort.
Stellt Euch die folgenden Fragen:
- Würdet ihr den in diesem Artikel enthaltenen Informationen trauen?
- Wurde der Artikel von einem Experten oder einem sachkundigen Laien verfasst oder ist er eher oberflächlich?
- Weist die Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen auf, deren Keywords leicht variieren?
- Würdet ihr dieser Website eure Kreditkarteninformationen anvertrauen?
- Enthält dieser Artikel Rechtschreibfehler, stilistische oder Sachfehler?
- Entsprechen die Themen echten Interessen der Leser der Website oder werden auf der Website Inhalte generiert, mit denen ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt werden soll?
- Enthält der Artikel Originalinhalte oder -informationen, eigene Berichte, eigene Forschungsergebnisse oder eigene Analysen?
- Hat die Seite im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen einen wesentlichen Wert?
- In welchem Maße werden die Inhalte einer Qualitätskontrolle unterzogen?
- Werden in dem Artikel unterschiedliche Standpunkte berücksichtigt?
- Wird die Website als kompetente Quelle zu Ihrem Thema anerkannt?
- Stammen die Inhalte aus einer Massenproduktion oder von zahlreichen externen Autoren bzw. werden sie über ein großes Netzwerk von Websites verbreitet, sodass einzelnen Seiten oder Websites eher wenig Aufmerksamkeit oder Sorgfalt gewidmet wird?
- Wurde der Artikel sorgfältig redigiert oder scheint er eher schlampig oder hastig erstellt worden zu sein?
- Hättet ihr bei gesundheitsbezogenen Suchanfragen Vertrauen in die Informationen dieser Website?
- Würdet ihr diese Website als kompetente Quelle erkennen, wenn sie namentlich erwähnt würde?
- Bietet dieser Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
- Enthält dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die nicht allgemein bekannt sind?
- Würdet ihr diese Seite zu euren Lesezeichen hinzufügen, an Freunde weitergeben oder empfehlen?
- Enthält dieser Artikel unverhältnismäßig viele Anzeigen, die vom eigentlichen Inhalt ablenken oder diesen beeinträchtigen?
- Könntet ihr euch diesen Artikel in einem Printmagazin, einer Enzyklopädie oder einem Buch vorstellen?
- Sind die Artikel kurz oder gehaltlos oder fehlen sonstige hilfreiche Details?
- Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt und Detailgenauigkeit oder mit geringer Detailgenauigkeit erstellt?
- Würden sich Nutzer beschweren, wenn ihnen Seiten von dieser Website angezeigt würden?
(Quelle: http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2011/05/weitere-tipps-zur-erstellung-qualitativ.html)
Im Laufe der Jahre gab es viele weitere Updates dieses Panda-Updates:
#3: (2.1) 09.05.2011
#4: (2.2) 21.06.2011
#5: (2.3) 23.07.2011
#6: (2.4) 12.08.2011
#7: (2.5) 28.09.2011
#8: „Flux“ 05.10.2011
#9: (3.1) 18.11.2011
#10: (3.2) 18.01.2012
#11: (3.3) 27.02.2012
#12: (3.4) 23.03.2012
#13: (3.5) 19.04.2012
#14: (3.6) 27.04.2012
#15: (3.7) 08.06.2012
#16: (3.8) 25.06.2012
#17: (3.9) 24.7.2012
#18: (3.9.1) 20.08.2012
#19: (3.9.2) 18.09.2012
#20: 27.09.2012
#21: 05.12.2012
#22: 21.11.2012
#23: 21.12.2012
#24: 22.01.2013
#25: 14.03.2013
Panda Dance: 11.06.2013
Panda Recovery: 18.07.2013
Panda 4.0: 19.05.2014
Panda: 27.07.2015
Der Panda-Algorithmus wurde mittlerweile in den Kernalgorithmus von Google übernommen. Es wird also hier keine weiteren Panda-Updates geben. Die Bewertungen von Websites erfolgt nun in Echtzeit. Regelrechte Abstrafungswellen von Google wird es also hinsichtlich der Panda-Kriterien nicht mehr geben.
Expanded Sitelinks
Am 29.08.2011 wurden die Sitelinks eingeführt. Meistens werden diese bei Markenabfragen angezeigt. Es handelt sich um Erweiterungen der Suchergebnistreffer. Die wichtigsten Unterseiten werden dort direkt unter der Hauptdomain angezeigt und sollen dem User mehr Komfort bieten. So sehen z. B. die Sitelinks von XOVI aus bei der Suchabfrage des Keywords „XOVI“. Seit Oktober 2016 hat Google den Webmastern die Möglichkeit genommen durch Abwertung von URLs das Ausspielen als Sitelinks zu verhindern. Google bestimmt diese Sitelinks nun komplett allein.

Freshness Update
Google will aktuelle Webinhalte belohnen und rollt hierzu am 14.11.2011 das Freshness Update aus. Es soll 35% der Suchergebnisse beeinflusst haben.
Page Layout Update (Ads Above The Fold)
Webseiten, auf denen im oberen Bereich zu viele Werbebanner ausgespielt werden (Above the Fold) sind Google ein Dorn im Auge. Ende Januar 2012 werden Webseiten mit zu viel Werbung im oberen Bereich zurückgestuft.
Updates: 15.10.2012, 17.02.2014
Pinguin Update

Der Tag des Grauens für viele Webmaster und SEOs. Bis zum 30.04.2012 brachten wahllos gesetzte Backlinks einen enormen Schub bei den Rankings für eine Domain. Viel half viel – die Qualität der Links war egal. Mit dem Pinguin Update änderte sich dies. Google hat mit diesem Update den Kampf gegen unnatürlichen Linkaufbau angesagt und damit auch dem Linkkauf und -verkauf sowie der Linkmiete. Viele, die auf diese Techniken gesetzt haben, haben einen starken Einbruch in den Rankings zu verzeichnen gehabt oder sind gar ganz aus dem Index geflogen.
Auch hier gab es seit dem erstmaligen Rollout weitere Updates. Die Kriterien für natürliche Links wurden weiter verschärft.
#2 (1.1): 25.05.2012
#3: 05.10.2012
#4 (2.0): 22.05.2013
#5 (2.1): 04.10.2013
Am 23.09.2016 kündigte Google das wohl „letzte“ Pinguin Update an. Sie teilten mit, dass der Pinguin-Algorithmus nun in den Kernalgorithmus integriert wurde. Künftig wird es also keine Updates mehr im eigentlichen Sinn geben. Das heißt natürlich nicht, dass der Mechanismus dahinter nicht weiterentwickelt würde.
- Was spricht für ein unnatürliches Linkbuilding und damit gegen die Richtlinien?
- Links mit einem sehr harten Anchortext (z.B. „Urlaub“)
- Links aus dem Footer (Side-wide und im nicht sichtbaren Bereich)
- Backlinks, die unnatürlich zustande gekommen sind (z.B. kommerziell)
- Unnatürlich schnelle Backlinkentwicklung (Zeitraum)
- Links aus Linklisten, Artikelverzeichnissen und Webkatalogen
- Links von thematisch irrelevanten Websites (Unnatürlichkeit)
Pirate Update
Google bekämpft seit dem 20.08.2012 mit dem Pirate Update Webseiten, die Raubkopien zum Download anbieten. Diese Seiten sollten nicht mehr im Google Index zu finden sein.
Zu diesem Update gab es bisher auch eine weitere Version, nämlich am 03.11.2014
EMD Update (Exact-Match-Domain)
Ein guter Hebel, um Suchergebnisse zu beeinflussen war die Nutzung sog. Exact-Match-Domains (EMDs). Dabei handelt es sich um Domains, die aus exakt den Keywords bestehen, auf die optimiert werden soll – z. B. „seo-tool.de“. Dieses Udpate wurde am 01.10.2012 ausgerollt – gleichzeitig mit einem Update des Panda Algorithmus.
Hummingbird Update

Als Hummingbird Update wurde eine neue Version des Google Algorithmus bezeichnet, die im August 2013 ausgerollt wurde. Ziel des Updates war es komplexe Suchanfragen besser zu verstehen. Die Suchintention gelangte in den Vordergrund. Was sucht der User genau, wenn er ein Keyword in die Suchmaske eingibt. Möchte er sich z. B. erstmal informieren über ein Produkt oder möchte er es direkt kaufen. Die Suche wurde „intelligenter“. Dem Ziel dem Nutzer auf seine Anfrage hin die besten Ergebnisse anzuzeigen, soll mit diesem Update ein großes Stück nähergekommen werden. Große Schwankungen oder Veränderungen in den Rankings waren jedoch nicht festzustellen.
Payday Loan
Dieses Update betrifft „nur“ einen ganz bestimmten Bereich der Suchanfragen. Thematisch insbesondere waren Keywords um Seiten zu Krediten und zu Pornografie betroffen. Andere Seiten spürten keine Auswirkungen. Erstmalig wurde es am 11.06.2013 Ausgerollt. Ein Update erfolgte am Ende Mai 2014.
Phantom Update
Am 11.05.2015 spürten die SEOs dieser Welt starke Schwankungen und Veränderungen in den Rankings. Zunächst leugnete Google Änderungen am Algorithmus. Später bestätigte Google dann, dass es Änderungen an der Beurteilung von „Qualität“ gegeben hat. Dies hat zu starken Veränderungen in den Suchergebnissen geführt. Es handelte sich um eine Änderung am Kernalgorithmus. Deshalb wird es wahlweise Phantom-Update oder Core-Update genannt.
Rank Brain
Im November 2015 gab es erneut starke Schwankungen in den Suchergebnissen. Google teilte hierzu mit, dass nun für die Suche künstliche Intelligenz eingesetzt wird um zu ermitteln, welche Suchintention die User wirklich haben. Ca. 15% aller Suchanfragen werden das erste Mal gestellt, d. h. Google hat hierzu keine echten Erfahrungswerte und Daten aus denen die Suchintention (abgeleitet von anderen Usern) ausgewertet werden konnte. Für diesen Teil (und später auch für alle anderen) wird nun künstliche Intelligenz eingesetzt. Sie soll diese Intention versuchen zu ermitteln und dem User die passenden Suchergebnisse präsentieren.
Fazit
In den Jahren seit Bestehen von Google gab es eine Reihe von Veränderungen im Algorithmus, die die Rankings in den Suchergebnissen bestimmten. Diese Übersicht bezieht sich nur auf die letzten Jahre und auch nur auf die bekannten Updates mit größeren Auswirkungen. Google hat schon oft kommuniziert, dass es ca. 400 Änderungen am Algorithmus im Jahr gibt, d. h. statistisch mehr als eine Änderung pro Tag. Google wird auch in Zukunft seine Suche verbessern. Suchmaschinenoptimierung wird dadurch nicht einfacher, aber wohl doch spannender. Einfache Methoden wie früher funktionieren nicht mehr. SEO ist aber nicht tot, wie einige immer wieder unken – es wird nur anspruchsvoller und bedarf der schnelleren Anpassung.
