Mach den SEO-Check mit XOVI

Überprüfe mit dem XOVI SEO-Tool, wie gut deine Website für Suchmaschinen optimiert ist. Behebe technische Fehler, optimiere deine Inhalte, verbessere deine Rankings und werde so besser gefunden.

Was ist ein SEO-Check?

Ein SEO-Check ist eine Überprüfung der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) deiner Website. Mit einem SEO-Check überprüfst du, wie gut sie durch Google erfasst und ausgelesen wird und wie gut du in den Suchergebnissen gefunden wirst. Du erfährst, was du tun kannst, um weiter oben in den Google-Suchergebnissen platziert zu werden (auch Ranking genannt).

 

Das XOVI Tool überprüft für dich, ob deine Seite die Google-Rankingfaktoren erfüllt. Der SEO-Check verrät dir auch, inwiefern du deine Website optimieren solltest, um bessere Rankings zu erhalten. Außerdem stellst du sicher, dass einzelne Seiten für die richtigen Suchbegriffe optimiert sind.

Ein SEO-Check liefert dir eine Reihe Ergebnisse und Maßnahmen für deine Website, deren Umsetzung für eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (auch Ranking genannt) sorgt.

 

Je weiter oben eine Website in Google angezeigt wird, desto mehr Menschen klicken auf das Suchergebnis und besuchen die Website. So kannst du mehr potenzielle Kunden gewinnen und mehr Produkte online verkaufen.

Wie führe ich einen SEO-Check durch?

Ein SEO-Check besteht aus aus der Analyse und Optimierung verschiedener Bereiche deiner Website.
Dazu zählen

  • der technische Zustand deiner Website
  • die Crawl- und Indexierbarkeit deiner Website durch Google
  • für Menschen geschriebene Inhalte, die Suchmaschinen auslesen können
  • Identifikation wichtiger Suchbegriffe und deine Positionierung in den Suchergebnissen

Hast du die SEO-Analyse abgeschlossen, wertest du die Ergebnisse aus und priorisierst sie nach Dringlichkeit und Menge. Lege dir einen Arbeitsplan zurecht, in dem du alle gefundenen Fehler behebst und wichtige SEO-Faktoren optimierst. Dieser Arbeitsplan macht einen großen Teil deiner SEO-Strategie aus.

Der Advisor: Deine SEO-CHECKliste zum Abarbeiten

Du musst nicht wissen, um welche technischen Probleme du dich zuerst kümmern solltest. Die Ergebnisse der Onpage-Analyse übersetzet der Advisor in konkrete Aufgaben, die genau auf deine Website zugeschnitten sind. So kannst du deine Website auch ohne SEO-Expertise verbessern.

Die Aufgaben sind nach Dringlichkeit priorisiert und enthalten alle Informationen, die du zur Bearbeitung brauchst. So erkennst du auf einen Blick, worum du dich zuerst kümmern solltest, und was ruhig noch etwas warten kann.

Dein SEO-Berater

Der Advisor liefert alle relevanten Aufgaben, um deine Webseite SEO-ready zu machen. Der große Vorteil für dich ist also, dass du kein SEO-Experte sein musst um mit XOVI erfolgreich deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Für Profis: Der detaillierte SEO-Check

Natürlich kannst du die Ergebnisse der Onpage-Analyse auch direkt einsehen. Dafür haben wir die Ergebnisse in die Bereiche Inhalt, SEO und Technik unterteilt. Du siehst genau, wie oft ein Fehler vorkommt und wie wichtig er ist. Außerdem kannst du betroffene Seiten ganz einfach anzeigen lassen und exportieren.

Mach den Technik-Check

Entdecke Schwachstellen in der technischen Umsetzung deiner Seite und behebe sie. Komprimiere große Dateien und sorge für eine schnelle Ladezeit.

  • behebe Server-Fehler
  • komprimiere große Dateien
  • sorge für einen schnellen Seitenaufbau
  • komprimiere große Dateien
  • reduziere / vereinfache deinen Code
  • erstelle eine für Mobilgeräte optimierte Seite

Mach den Crawling & Indexierung-Check

Wie gut können Suchmaschinen deine Seite auslesen? Dürfen sie alle relevanten Inhalte in den Suchmaschinen-Index aufnehmen? Die Onpage-Analyse deckt auf, wo bei dir noch Optimierungsbedarf besteht und wo du schon gute Arbeit geleistet hast.

  • erstelle eine robots.txt
  • behebe Crawling-Fehler
  • erstelle eine Sitemap
  • erstelle sprechende URLs
  • behebe 404-Seiten
  • sorge für eine gute interne Verlinkung

Mach den Content-Check

Finde heraus, wie du deine Inhalte optimieren solltest: von Alt-Tags über H1-Überschriften bis wenig Textinhalt ist alles dabei.

  • Optimiere deine Metadaten
  • Achte auf die richtige Überschriften-Struktur
  • Verwende dein Keyword, dem Titel und einigen Zwischenüberschriften

Bilder:

  • achte auf einen sinnvollen Dateinamen
  • verfasse Alt-Texte

Mach eine Textanalyse

Kann sich dein Content behaupten? Überprüfe, ob eine URL alle relevanten Themen, Keywords & Begriffe enthält und ob die Textlänge stimmt und optimiere deine Texte.

XOVI-hintergrundwissen

Suchmaschinen sind in der Lage, das Thema deiner Seite zu verstehen und lassen sie bei darin vorkommenden Begriffen in den Suchergebnissen erscheinen. Wie weit oben oder unten deine Seite in den Suchergebnissen erscheint, hängt u.a. davon ab, wie gut du im Vergleich das Thema aufbereitest, wie hilfreich es ist und ob du die richtigen Begriffe oft genug verwendest.

Die XOVI Textanalyse macht genau das für dich: Sie vergleicht den Content deiner URL mit den Top 10 Suchergebnissen aus Google und/oder Amazon zu deinem Keyword und untersucht ihn auf Inhalt und Länge. Du kannst dann ganz leicht erkennen,

  • achte auf einen sinnvollen Dateinamen
  • verfasse Alt-Texte
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Mach den Backlink-Check

Finde heraus, von welchen Websites du Verlinkungen erhalten hast und ob diese Backlinks dir nützen.

  • Analysiere dein Linkprofil
  • Vergleiche es mit den besten Seiten deiner Branche
  • Baue neue Verlinkungen auf
  • Erkenne schädliche Links
  • Entwerte schädliche Link mit einer Disavow-Datei
XOVI-hintergrundwissen

Verlinkungen von anderen Websites (auch Backlinks genannt) sind ein wichtiger Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung und für gute Rankings. Suchmaschinen wie Google werten Verlinkungen als Empfehlungen für den User und mögen es daher gar nicht, wenn der Empfehlungs-Charakter verloren geht; zum Beispiel durch gekaufte Links, gegenseitiges Verlinken oder das Verlinken von thematisch irrelevanten Seiten. In solchen Fällen kann dir ein Backlink eher schaden, als nutzen und dich bei guten Rankings behindern.

Das XOVI Link-Tool ermittelt für dich die Qualität deiner Backlinks und stellt sie in einem leicht verständlichen Ampelsystem dar. Wenn du möchtest, stellt sie für dich aus schlecht bewerteten Links eine sog. Disavow-Datei zusammen, die du nur noch in der Search Console hochladen musst, um diese Links zu entwerten.

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Wie ranked meine Seite? Mach den Ranking-Check

Überwache deine Sichtbarkeit und Rankings sowie die deiner Konkurrenz zu den Suchbegriffen, die für dein Business wichtig sind.

XOVI-hintergrundwissen

Keywords sind Suchbegriffe, die Menschen in Suchmaschinen eingeben, um Antworten auf ihre Fragen oder Herausforderungen zu finden. Die Suchmaschinen durchsuchen dann das Web nach den Seiten, die ihrer Meinung nach die beste Antwort liefert. Deshalb ist es wichtig, dass du die Suchbegriffe kennst, die Menschen nutzen um Angebote wie deine zu finden.

Im XOVI Keyword-Monitoring speicherst du deine wichtigsten Keywords und deine Konkurrenten. Du siehst dann auf einen Blick deine wirklich wichtigen Rankings. So weißt du,

  • wo noch Verbesserungsbedarf besteht
  • ob Optimierungsmaßnahmen erfolgreich waren
  • ob du wichtige Positionen verloren hast
  • welche Positionen deine Konkurrenz belegt
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Deutschland + weitere Länder

Das XOVI SEO Tool verhilft dir zu mehr Transparenz im internationalen Vergleich. Wir liefern dir wöchentlich die Crawl-Daten für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, UK und USA. Anhand des von uns errechneten OVI (Online Value Index) erkennst du auf einen Blick wie sich die Sichtbarkeit deiner Domain im entsprechenden Land entwickelt.

Im Monitoring kannst du darüber hinaus deine wichtigsten Keywords für insgesamt 197 Länder (inkl. Bing und Yandex) anlegen und überwachen. Du entscheidest selbst, ob wir deine Rankings täglich oder wöchentlich abfragen. So erhältst du noch aktuellere Daten für deinen internationalen Vergleich.

Profi-Nutzer vertrauen uns

Björn Tantau

XOVI bietet mittlerweile sehr viele gute Features, die man bei anderen Tools in dieser Preisklasse so nicht findet. Allein deswegen lohnt sich XOVI und sollte im täglichen Workflow nicht fehlen.

Björn Tantaubjoerntantau.com

Jens Froehlich

Die XOVI Suite bietet wertvolle Insights für eine zielführende und erfolgsversprechende Suchmaschinenoptimierung. Besonders der Monitoring-Bereich überzeugt mich durch Funktionsvielfalt, Export-Möglichkeiten, tägliche Keyword-Rankings und Sichtbarkeitsdaten für wichtige Suchmaschinen.

Jens Fröhlichindexlift.com

David Odenthal

Der Umfang des Tools greift bei dem Preis/Leistungsverhältnis so tief in die Praxis, dass es beängstigend und atemberaubend zugleich ist. Gemischt mit dem guten Support ist das Tool wirklich unabdingbar. Zudem konnten wir durch das Tool die Ranking-Erfolge unserer Projekte messbar steigern.

David Odenthalurange.de

Dirk Schiff XOVI Kunde

XOVI bietet ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis sowie hohe Benutzerfreundlichkeit. Die innovative Weiterentwicklung des Tools ist beachtlich. Das Tool ist für mich ein wichtiges Instrument für die tägliche Arbeit als Seo.

Dirk Schiffdirkschiff.de

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Die XOVI-Academy

Hol dir Expertenwissen aus erster Hand. Lass dir den effektiven Umgang mit der XOVI Suite zeigen, bilde dich in relevanten Online Marketing Themen weiter und vernetze dich dabei mit anderen Menschen aus der Branche.

SEO & SEM Seminare

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Hier tankst du wertvolles Online Marketing Wissen mit gestandenen Profis! Erweitere dein Portfolio mit neuen Themen oder vertiefe bereits vorhandenes Fachwissen.

XOVI Schulung

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Mit der XOVI Academy bietet wir für die hauseigenen Online-Marketing- Software Schulungen in einigen deutschen Großstädten an.

XOVI Tutorials

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Du willst die einzelnen Tool-Bereiche und ihre Möglichkeiten genauer kennen- lernen? Dann schau dir die Videos zu Dashboard, Monitoring, Onpage und weitere an.

Wir sind für euch da!

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Die Tool-Hilfe

Bei Fragen rund um den Umgang mit der XOVI Suite sind wir natürlich für dich da. Nutze dafür am besten die Chat-Funktion in der Suite und auf unserer Website, ruf uns an oder kontaktiere uns per Mail.

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