XOVI Glossar

Was ist der HTML Heading Tag?

Mit dem Heading Tag werden Überschriften in HTML-Dokumenten definiert und klassifiziert. Mit </H1> wird zum Beispiel eine Überschrift erster Ordnung definiert bzw. eröffnet. Mit </H1> wird die Überschrift dann wieder geschlossen. Es erfolgt eine Abstufung der Überschriften über die Zahl hinter dem “H”. HTML-Dokumente können Überschriften von H1 bis H6 enthalten. Das Heading Tag versieht ein HTML-Dokument mit einer Struktur bzw. einer Hierarchie. Eine Überschrift erster Ordnung sollte auf einer Seite nur einmal enthalten sein. Die anderen Klassen können mehrfach verwendet werden, ihre Anordnung sollte aber sinnvoll sein. Wenn man ein HTML-Dokument als Baumstruktur bzw. Baumdiagramm darstellt, entsprechen die Heading Tags den Knotenpunkten. Da am Kopf eines Baumdiagramms grundsätzlich nur ein Startpunkt existiert, sollte auch nur eine H1-Überschrift vorhanden sein.

Beispiel einer Dokumentenstrukturierung durch Heading Tags:

<H1>Gesamtinhalt des Dokuments</H1>

<H2>Zusammenfassung des ersten Abschnittes</H2>

<H3>Unterteilung des ersten Abschnittes</H3>

<H3>Unterteilung des ersten Abschnittes</H3>

<H2>Zusammenfassung des zweiten Abschnittes>/H2>

Vorteile bei der Verwendung von Heading Tags

Selbst wenn das Stylesheet des Dokuments vom Browser nicht ausgelesen werden kann, sorgt die Verwendung von Heading Tags dafür, dass der Inhalt strukturiert und die Überschriften hierarchisiert angezeigt werden. Dadurch bekommt der Nutzer auch sogleich einen Überblick darüber, welche Abschnitte des Inhalts für ihn relevant sind – er kann sich wesentlich schneller einen Überblick verschaffen. Außerdem werden Heading Tags auch von Screenreadern erkannt, die von sehbehinderten Menschen genutzt werden, um im Internet zu surfen. Das Heading Tag ist somit auch für die Barrierefreiheit von Bedeutung. Auch für die Formatierung ergeben sich Vorteile: Die Definition der Formatierung erfolgt einheitlich. Wird im Stylesheet die Formatierung für H1 verändert, werden alle H1-Überschriften auf einmal angepasst. Eine individuelle Anpassung entfällt.

Die Relevanz von Heading Tags für die Suchmaschinenoptimierung

Heading Tags geben dem Inhalt einer Website Struktur. Diese Struktur wird auch von Suchmaschinen berücksichtigt. So werden die Keywords in Überschriften anders durch die Suchmaschine bewertet, als Keywords im Inhalt außerhalb der Überschrift. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Eine Überschrift beschreibt den Inhalt des nachfolgenden Textabschnitts. Auch die Ordnung der Überschriften wird durch die Suchmaschine erkannt. Viele SEOs empfehlen Keywords insbesondere in H2-Überschriften unterzubringen, da diese Überschriften in der Regel den Text strukturieren. H1 steht über allem, H2 gliedert den Text und fasst den Inhalt einzelner Abschnitte zusammen.