Dein neuer SEO Berater. Der XOVI Advisor hilft bei der Optimierung

SEO Berater XOVI Advisor
Niko Körner

Niko Körner | 24.05.2022

Der SEO Markt verändert sich und immer mehr Nutzer mit kaum oder wenig Erfahrung im Umgang mit SEO Tools testen Produkte wie XOVI. Dieser Paradigmenwechsel hat auch zu einem Umdenken in der Produktentwicklung geführt. Für uns beginnt dieser Trend mit der Einführung von unserem neuen XOVI Advisor – SEO im Kanban-Style (japanisch, heißt so viel wie “Karte” oder “Tafel”). Im Folgenden erläutere ich euch, was genau ihr von diesem Feature erwarten könnt, und warum XOVI dadurch noch attraktiver für SEO Anfänger wird.

Warum ist SEO kompliziert?

SEO Berater XOVI Advisor KarteSuchmaschinenoptimierung ist besonders deshalb herausfordernd, weil es ein kontinuierlicher Prozess ist. Hat man sich gerade in die ersten Themen eingearbeitet, ändert Google seinen Suchalgorithmus und gelernte SEO-Praktiken könnten plötzliche obsolet sein. Oder hat man gerade eine Webseite auf die erste Ergebnisseite von Google gehievt, investiert unser Wettbewerber in neuen, relevanten Content und schiebt uns auf Platz 11. SEO ist also deshalb kompliziert, weil es keine einmalige (Zeit)investition ist.

Bei Google basiert das Ranking einer Website auf mehr als 200 verschiedenen Faktoren – hier verliert man schnell den Überblick, gerade wenn Fachwissen und Erfahrung fehlen. Die Suchmaschinen bewerten den technischen Aufbau, den Inhalt, die Links, die Geschwindigkeit, die Benutzerfreundlichkeit und vieles mehr, um die Wertigkeit deiner Webseite zu bestimmen. Das führt zu Einstiegshürden bei Nutzern, die unüberwindbar scheinen. Oder etwa nicht? Schauen wir uns einmal an, wie man den Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einfach gestalten kann.

Kann man SEO lernen?

SEO Berater XOVI Advisor SchatzkisteDie einzig richtige Antwort lautet: »Ja, aber…« Um erfolgreich bessere Rankings für seine Unternehmensseite, seinen Blog oder Onlineshop zu erreichen, benötigt es einen guten Partner an seiner Seite. Als SEO Anfänger sollte man mit den Grundsteinen beginnen, bspw. prüfen, ob die Webseite technisch einwandfrei und gut strukturiert ist. Dies hilft deine Webseite besser zu verstehen und richtig einzuschätzen..

SEO besteht aus vielen Grundsteinen, die man Schritt für Schritt lernen kann – oder man lässt sich dabei von unserem SEO Tool begleiten und kommt somit schneller, einfacher und vor allen Dingen erfolgreicher an sein Ziel. Und genau zu diesem Zweck haben wir den XOVI Advisor entwickelt – ein Taskmanager, der alle relevanten SEO Themen in leicht verständliche Teilaufgaben runterbricht. Aber deine Aufgaben sind nicht nur verständlich, sondern auch maßgeschneidert. Dank unserer tiefen XOVI Onpage-Analyse deiner Webseite, wissen wir genau, an welchen Stellschrauben du für deinen SEO Erfolg drehen musst. Darüber hinaus liefern wir verschiedene Standard-SEO-Maßnahmen als offene Tasks. Alles, was du tun müssen, ist diese zu lösen. Wie genau du den XOVI Advisor benutzt, erläutern wir jetzt. Log dich dazu gerne in deinen XOVI Account oder starte jetzt deinen Trial Account.

XOVI Advisor testen

SEO im Kanban-Style

SEO Berater XOVI Advisor KanbanSchauen wir uns zunächst das Board von unserem Advisor an, indem wir im oberen Bereich von XOVI auf den Menüpunkt “Advisor” klicken. Nun siehst du die Übersicht der offenen Aufgaben auf einem Board, dass sich an einer der beliebtesten Methodiken der Softwareentwicklung orientiert, Kanban. Deine Aufgaben sind farblich nach Wichtigkeit kodiert.

  • Rot: Hohe Relevanz – diese Tasks solltest du so schnell wie möglich beheben.
  • Gelb: Mittlere Relevanz – diese Aufgaben sollten alsbald gelöst werden.
  • Blau: Niedrige Relevanz – bei ausreichend Zeit kannst du diese Tasks bearbeiten.

Du kannst die Tasks aber auch ganz einfach nach eigener Relevanz sortieren: Jede Aufgabe ist per Drag & Drop verschiebbar – so kannst du dein Advisor Board individualisieren. Außerdem kannst du Tasks einzelnen Usern (abhängig von deinem XOVI Paket) zuweisen.

Wie oben bereits erwähnt, sind viele der angezeigten Aufgaben maßgeschneidert und basieren auf der Onpage-Analyse deiner Webseite. Das bedeutet, dass wir nach dem manuellen Restart deiner Analyse auch die Aufgaben aktualisieren und dementsprechend dein Advisor Board anpassen.

SEO Kompass TippXOVI Tipp: Sollte Kanban nicht deinem Arbeitsstil entsprechen, kannst du einfach in die Listenansicht wechseln und die Tasks klassisch abarbeiten.

Deine ersten Schritte mit dem XOVI Advisor

Jetzt wissen wir, wie der Advisor funktioniert, also sehen wir uns deine Aufgaben ein wenig genauer an. Klicke einfach auf eine Aufgabe, um zu sehen, wie du sie lösen kannst. Du findest ausreichend Informationen zu dem gefunden Problem, einschließlich Links zu weiterführenden Artikeln und vereinzelt hilfreiche Videos.
Falls erforderlich, enthält eine Aufgabe auch eine Liste der betroffenen URLs deiner Webseite. Du kannst diese Seiten mit einem Klick in einem neuen Tab öffnen und die Checkbox markieren, wenn du das Problem für diese URL behoben haben. Somit behältst du immer einen guten Überblick über den aktuell Stand der einzelnen Aufgabe und kannst einfach dort weitermachen, wo du aufgehört hast.

Erstelle eigene Tasks

Der Advisor liefert alle relevanten Aufgaben, um deine Webseite SEO-ready zu machen. Der große Vorteil für dich ist also, dass du kein SEO-Experte sein musst um mit XOVI erfolgreich deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Aber natürlich kannst du auch eigene Aufgaben erstellen, um das komplette SEO Task Management mit dem Advisor zu übernehmen. So kann es beispielsweise Sinn machen, Content für Blogposts direkt in einem SEO Tool zu planen, damit man nicht nachträglich Artikel ändern und auf die richtigen Keywords anpassen muss.
Um eine eigene Aufgabe zu erstellen, klicke auf “neue Aufgabe anlegen” und füge folgende Informationen hinzu:

  • Titel
  • Status
  • Priorität
  • Kategorie
  • Beschreibung

Aktualisierungen zeigen deinen Fortschritt

Bei XOVI geben wir dir die Möglichkeit manuelle Onpage-Analysen für deine Webseite durchzuführen. Dabei überprüfen wir jedes mal den technischen Aufbau, den Inhalt und die SEO-Kompatibilität. Auf der Grundlage des Ergebnisses aktualisieren wir den XOVI Advisor und deine Aufgaben. Auf diese Weise kannst du den Fortschritt deiner Suchmaschinenoptimierung ganz einfach in XOVI überwachen und siehst Woche für Woche, wie du erfolgreicher wirst.

Die Aktualisierung deiner Onpage-Analyse bedeutet auch, dass wir Tasks erneut zu deinem Advisor Board hinzufügen, sollten wir in unserer Analyse feststellen, dass es erneut zu Problemen kommt. Die Aufgaben werden dann im Bereich “Offen” angezeigt. Das gleiche passiert, wenn du eine Aufgabe bereits auf “Erledigt” gesetzt hast, du jedoch eine Kleinigkeit in der angehängten Liste übersehen hast. Du kannst also sicher sein, dass wir deinen SEO-Erfolg ganz genau verfolgen, um dir bestmöglich zu helfen.

SEO Kompass TippXOVI Tipp: Sollten neue Themen relevant für SEO werden, beispielsweise weil Google den Algorithmus anpasst, dann werden wir neue Aufgaben erstellen und deinem Advisor Board hinzufügen.

Nun brauchen wir dich!

Wir hoffen du hast genauso viel Spaß und Erfolg mit dem neuen XOVI Advisor wie wir. Und denk daran: nur durch dein Feedback können wir das Feature noch besser machen. Also melde dich bei uns und lasse uns gemeinsam deine Webseite nach vorne bringen.