Der XOVI Advisor ist dein SEO-Taskmanager

Dein neuer SEO Berater. Der XOVI Advisor hilft bei der Optimierung

Niko Körner
Niko Körner | 09.09.2022
Wie kann man es Menschen mit kaum oder wenig SEO-Erfahrung ermöglichen, ihre Website auch ohne Expertenwissen leichter auffindbar zu machen? Unsere Antwort ist der XOVI Advisor. Er enthält leicht verständliche Aufgaben, die SEO-Anfängern bei der Optimierung ihrer Website und der Verbesserung ihrer Rankings helfen sollen. Wie der Advisor funktioniert und was er dir bringt, verrate ich dir jetzt.

Warum ist SEO kompliziert?

SEO Berater XOVI Advisor KarteSuchmaschinenoptimierung ist besonders deshalb herausfordernd, weil es ein kontinuierlicher Prozess ist. Hat man sich gerade in die ersten Themen eingearbeitet, ändert Google seinen Suchalgorithmus und gelernte SEO-Praktiken könnten plötzlich obsolet sein. Oder hat man gerade eine Webseite auf die erste Ergebnisseite von Google gehievt, investiert unser Wettbewerber in neuen, relevanten Content und schiebt uns auf Platz 11. SEO ist also deshalb kompliziert, weil es keine einmalige (Zeit)investition ist. Bei Google basiert das Ranking einer Website auf mehr als 200 verschiedenen Faktoren – hier verliert man schnell den Überblick, gerade wenn Fachwissen und Erfahrung fehlen. Die Suchmaschinen bewerten den technischen Aufbau, den Inhalt, die Links, die Geschwindigkeit, die Benutzerfreundlichkeit und vieles mehr, um die Wertigkeit deiner Webseite zu bestimmen. Das führt zu Einstiegshürden bei Nutzern, die unüberwindbar scheinen. Oder etwa nicht? Schauen wir uns einmal an, wie man den Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einfach gestalten kann.

Kann man SEO lernen?

SEO Berater XOVI Advisor SchatzkisteDie einzig richtige Antwort lautet: »Ja, aber…« Um erfolgreich bessere Rankings für seine Unternehmensseite, seinen Blog oder Onlineshop zu erreichen, benötigt es einen guten Partner an seiner Seite. Als SEO-Anfänger sollte man mit den Grundsteinen beginnen, bspw. prüfen, ob die Webseite technisch einwandfrei und gut strukturiert ist. Dies hilft deine Webseite besser zu verstehen und richtig einzuschätzen.. SEO besteht aus vielen Grundsteinen, die man Schritt für Schritt lernen kann – oder man lässt sich dabei von unserem SEO-Tool begleiten und kommt somit schneller, einfacher und vor allen Dingen erfolgreicher an sein Ziel. Und genau zu diesem Zweck haben wir den XOVI Advisor entwickelt – ein Taskmanager, der alle relevanten SEO-Themen in leicht verständliche Teilaufgaben runterbricht. Wie genau du den XOVI Advisor benutzt, erläutern wir jetzt. Log dich dazu gerne in deinen XOVI-Account oder starte jetzt deinen Trial-Account: XOVI Advisor testen

So arbeitest du mit dem XOVI Advisor

Schauen wir uns zunächst das Board von unserem Advisor an. Klicke dafür auf den Menüpunkt “Advisor” in der Header-Navigation. Advisor im Header-Menü der XOVI Suite SEO Berater XOVI Advisor Kanban Hier siehst du die Übersicht aller Aufgaben auf einem Board, das deine Aufgaben nach ihrem Bearbeitungsstatus anordnet: Offen, In Bearbeitung, Erledigt. Verschiebe Aufgaben einfach per Drag & Drop in den passenden Status. Damit du weißt, worum du dich als erstes kümmern solltest, sind deine Aufgaben farblich nach Wichtigkeit kodiert.
  • Rot: Hohe Relevanz – diese Tasks solltest du so schnellstmöglich beheben.
  • Gelb: Mittlere Relevanz – diese Aufgaben sollten bald gelöst werden.
  • Blau: Niedrige Relevanz – bei ausreichend Zeit kannst du diese Tasks bearbeiten.
Advisor Board   Wie oben bereits erwähnt, sind viele der angezeigten Aufgaben maßgeschneidert und basieren auf der Onpage-Analyse deiner Webseite. Das bedeutet, dass wir nach dem manuellen Restart deiner Analyse auch die Aufgaben aktualisieren und dementsprechend dein Advisor Board anpassen.
Sollte Kanban nicht deinem Arbeitsstil entsprechen, kannst du einfach in die Listenansicht wechseln und die Tasks klassisch abarbeiten.

Maßgeschneiderte Aufgaben für deinen SEO-Erfolg

Die Aufgaben des Advisors setzen sich aus zwei Quellen zusammen:
  1. Standard-SEO-Maßnahmen, die jede Website erfüllen sollte
  2. Aufgaben zu technischen Problemen deiner Website, die wir bei der Onpage-Analyse deiner Seite entdeckt haben.
Die Tasks sagen dir genau, was du tun musst und warum. Klicke einfach auf eine Aufgabe, um zu sehen, wie du sie lösen kannst. Aufgabe aus dem XOVI Advisor Die Aufgaben enthalten:
  • Hintergund-Informationen zu dem gefunden Problem
  • Eine Anleitung, wie du das Problem behebst
  • Links zu weiterführenden Artikeln und vereinzelt hilfreiche Videos
  • Ggf. eine Liste der betroffenen URLs deiner Webseite zum Abhaken. So behältst du den Überblick über den aktuell Stand der einzelnen Aufgabe und kannst einfach dort weitermachen, wo du aufgehört hast.
Mit XOVI Business und XOVI Enterprise kannst du Aufgaben anderen Personen zuweisen. So könnt ihr im Team Aufgaben erstellen und lösen. Voraussetzung ist, dass die Personen als Benutzer hinterlegt sind.

Erstelle eigene Tasks

Der Advisor liefert alle relevanten Aufgaben, um deine Webseite SEO-ready zu machen. Der große Vorteil für dich ist also, dass du kein SEO-Experte sein musst um mit XOVI erfolgreich deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Aber natürlich kannst du auch eigene Aufgaben erstellen, um das komplette SEO Task Management mit dem Advisor zu übernehmen. So kann es beispielsweise Sinn machen, Content für Blogposts direkt in einem SEO Tool zu planen, damit man nicht nachträglich Artikel ändern und auf die richtigen Keywords anpassen muss. Oder SEO-Aufgaben für den Launch eines neuen Produktes anzulegen, von der Keyword-Recherche bis hin zur Textoptimierung des Contents. Im XOVI Advisor lassen sich individuelle Aufgaben erstellen und zuweisen Um eine eigene Aufgabe zu erstellen, klicke auf “neue Aufgabe anlegen” und füge folgende Informationen hinzu:
  • Titel
  • Status
  • Priorität
  • Kategorie
  • Beschreibung
  • Zugewiesene Person (XOVI Business & XOVI Enterprise)

Halte den Advisor immer aktuell

Wie bereits erwähnt, ergeben sich viele Aufgaben aus den Ergebnissen der Onpage-Analyse deiner Website. Daher empfehlen wir, die Onpage-Analyse deiner Website regelmäßig zu wiederholen. So werden bestehende Aufgaben aktualisiert, erledigte Aufgaben entfernt und neue Probleme direkt in neue Aufgaben umgesetzt. Die Aufgaben werden dann im Bereich “Offen” angezeigt. Das gleiche passiert, wenn du eine Aufgabe bereits auf “Erledigt” gesetzt hast, du jedoch eine Kleinigkeit in der angehängten Liste übersehen hast. Du kannst also sicher sein, dass wir deinen SEO-Erfolg ganz genau verfolgen, um dir bestmöglich zu helfen.
Sollten neue Themen relevant für SEO werden, beispielsweise weil Google den Algorithmus anpasst, dann werden wir neue Aufgaben erstellen und deinem Advisor Board hinzufügen.

Nun brauchen wir dich!

Wir hoffen du hast genauso viel Spaß und Erfolg mit dem neuen XOVI Advisor wie wir. Und denk daran: nur durch dein Feedback können wir das Feature noch besser machen. Also melde dich bei uns und lasse uns gemeinsam deine Webseite nach vorne bringen.