SEO-Konkurrenzanalyse
Wer sind online deine Konkurrenten? Wo liegen deren Stärken und Schwächen?
XOVI ist dein Konkurrenzanalyse-Tool.
Immer Ärger mit der Konkurrenz
Du hast eine Website, aber deine Konkurrenz steht in den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) immer vor dir? Dann finde mit unserer Wettbewerbsanalyse heraus, was deine Konkurrenz anders oder besser macht. Gebe dich nicht mit Vermutungen zufrieden, sondern erhalte konkrete Kennzahlen. Mit der Wettbewerbsanalyse von XOVI kannst du fast alles über deine Wettbewerber erfahren. Nutze dieses Wissen für deine Online-Marketing-Strategie und überrunde deine Wettbewerber.
Immer Ärger mit der Konkurrenz
Konkurrenzanalyse Checkliste
Damit du stets den Überblick bei der Konkurrenzanalyse behältst, bieten wir dir eine praktische Vorlage als PDF-Dokument zum Download an.
Fragen & Antworten zur Konkurrenzanalyse
Wie erkenne ich meine Online-Konkurrenten?
Kennst du deine Online-Wettbewerber nicht, prüfe auf Google, wer für deine Fokus-Keywords auf den vorderen Plätzen rankt. Häufig tauchen immer wieder dieselben Domains auf. Diese solltest du bei der Projekt-Anlage mit anlegen. So musst du die Wettbewerber-Domains nicht mehr händisch eintippen bei deinen Analysen im XOVI SEO Tool, sondern sie werden die immer vorausgefüllt.
Warum erscheint die Konkurrenz vor mir in den Suchergebnissen?
Die Platzierung in Google hängt laut Google von über 300 Faktoren ab. Grob lassen sich diese in Onpage- und Offpage-Faktoren aufteilen. Onpage-Faktoren sind alle Anpassungen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden: Guter Content, Überschriften, Title, Keyword-Auswahl, schnelle Ladezeiten, responsive Webdesign, interne Verlinkung etc. Unter Offpage-Faktoren fallen Quantität und Qualität der Backlinks sowie Signale aus sozialen Netzwerken. Anhand der Analyse mit XOVI kannst du konkret herausfinden, warum deine Wettbewerber unter Umständen häufig vor dir stehen. Haben sie mehr relevanten Content, haben sie wesentlich mehr Backlinks als du usw…
Wo liegen Stärken und Schwächen anderer Wettbewerber?
Anhand des XOVI SEO Tools kannst du analysieren wie deine Wettbewerber in den einzelnen Bereichen Keywords, Ads, Backlinks, interne Verlinkung, Social, Onpage und Content aufgestellt sind. Du erhältst aussagekräftige Daten zu deren Online-Aktivitäten und kannst daraus konkrete Rückschlüsse ziehen. Welche Content-Formate nutzen deine Wettbewerber? Welche Social-Media-Kanäle nutzen sie? Welche Kampagnen laufen geht und welche eher weniger?
Wie kann ich die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll nutzen?
Die Erkenntnisse der Wettbewerbsanalyse kannst du dazu nutzen deine eigene Online-Marketing-Strategie anzupassen. Lerne aus den Erfolgen als auch den Misserfolgen deiner Wettbewerber. Identifiziere etwa anhand der Bereiche Keywords und Ads Suchbegriffe, für die deine Wettbewerber ranken bzw. Ads schalten, die du selbst aber noch nicht auf dem Radar hattest. Erweitere deine Social-Media-Aktivitäten um weitere Kanäle, da du bei deinen Wettbewerbern gesehen hast, dass eure gemeinsame Zielgruppe dort sehr aktiv ist. Finde eine Nische, die deine Wettbewerber noch nicht besetzt haben und und und…
Worin liegt das Ziel einer Konkurrenzanalyse?
Die aus einer Wettbewerbsanalyse abzuleitenden konkreten To-do’s sind vielfältig. Allen gemeinsam ist, dass du durch die Umsetzung deine Sichtbarkeit bei Google erhöhst. Du maximierst deinen Traffic und damit deine Conversions. Die Analyse der Konkurrenz ermöglicht es dir darüber hinaus längerfristige Entscheidungen bezüglich Budgets und Ressourcen zu treffen. Erarbeite dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil und lass deine Konkurrenz hinter dir. Generell solltest du die Konkurrenzanalyse in regelmäßigen Abständen durchführen, um stets einen Überblick über die aktuelle Konkurrenzsituation zu haben. Nur so kannst du sicherstellen, dass du zeitnah auf Veränderungen reagieren kannst. Gerade online können sehr schnell neue Wettbewerber aus dem Nichts auftauchen.
Wo erhalte ich noch mehr SEO-Fachwissen?
In unserem SEO Blog, SEO Kompass und Expertenrat erhält du alles an Wissen und aktuellen Artikeln zu Themen wie SEO, Content Marketing, Backlink-Aufbau, Keywords und vielem mehr. Die SEO Masterclass ist XOVIs kostenlose Lernplattform mit Kursen rund um SEO und Online-Marketing sowie Videos zu konkreter Umsetzung von SEO-Aufgaben mit XOVI. Auf unserer Website findest du Video-Tutorials zu Themen wie SEO, Ads, Google Analytics, Tag Manager, Content Marketing und Linkbuilding. So lernst du XOVI Schritt für Schritt kennen: xovi.de/tutorials/
Konkurrenzanalyse mit XOVI
Du solltest in regelmäßigen Abständen eine SEO-Wettbewerbsanalyse durchführen. Dabei hilft dir das XOVI Konkurrenzanalyse-Tool. So hast du deine Mitbewerber immer im Blick und weißt, auf welche Themen und Produkte sie sich aktuell bei ihren Online-Marketing-Aktivitäten fokussieren. Das Konkurrenzanalyse-Tool liefert dir Antworten auf Fragen wie:
– Welche Content-Formate nutzen sie? Welche laufen gut, welche eher weniger gut?
– Wie kannst du die Keywords der Konkurrenz herausfinden?
– Schalten sie Google Ads?
– Betreiben sie aktiven Backlink-Aufbau?
– Wie oft veröffentlichen sie neue Inhalte?
– usw.
Die Fragestellungen, die du mittels einer SEO-Konkurrenzanalyse beantworten kannst, sind zahlreich. Das XOVI Konkurrenzanalyse-Tool liefert dir hierfür alle Daten, um die Online-Aktivitäten deiner Mitbewerber zu analysieren. Du musst dich nicht auf Vermutungen verlassen, sondern hast konkrete Zahlen an der Hand. Du weißt genau, warum deine Mitbewerber bei Google so ranken wie sie ranken – und das ggf. häufig vor dir. Du kennst die Stärken und die Schwächen deiner Konkurrenten.
Nutze diesen Wissensvorsprung und ziehe konkrete Rückschlüsse aus der Konkurrenzanalyse für dein eigenes Online-Marketing-Konzept. Setze neue Kampagnen auf oder optimiere bestehende. So steigerst du langfristig deine Sichtbarkeit bei Google, erzielst mehr Traffic und lässt deine Konkurrenz hinter dir.
Konkurrenzanalyse in der Praxis
So viel zur Theorie. In unseren Videos erklären wir dir anhand eines Praxisbeispiels, wie du eine SEO-Konkurrenzanalyse mit der XOVI Suite konkret durchführst. Unbedingt ansehen und selbst ausprobieren.
XOVI Konkurrenzanalyse
Keywords deiner Konkurrenz herausfinden
XOVI Konkurrenzanalyse
Ads und Backlink-Profil deiner Wettbewerber analysieren
Keywords der Konkurrenz
Du willst wissen mit welchen Keywords deine Wettbewerber gut ranken?
Nichts leichter als das. Mit Hilfe des Keyword-Tools behältst du neben deinen eigenen auch die aktuellen Keywords und Positionen deiner Konkurrenten im Blick. Die Angaben zu monatlichem Suchvolumen, CPC (Click per Cost) und Mitbewerberdichte (Wert von 0-100) helfen dir, Chancen-Keywords zu erkennen.
Chancen-Keywords zeichnen sich durch folgende Parameter aus:
– Hohes Suchvolumen
– Geringe Mitbewerberdichte
– Klare Suchintention
Werden dir sehr viele Daten angezeigt, kannst du diese durch den Einsatz von Filtern weiter eingrenzen. Sinnvolle Filter neben Suchvolumen und Mitbewerberdichte sind etwa Schwellenkeywords (Filter: Position) und Long Tail Keywords (Filter: Wortanzahl).
Welche gemeinsamen Keywordrankings haben du und deine Konkurrenten?
Mit Hilfe des Rankingvergleichs kannst du die Keywords der Konkurrenz herausfinden. Du siehst auf einen Blick, welche Schnittmengen du und deine Wettbewerber in unserer Datenbank von 25 Millionen Keywords haben und wie ihr jeweils für eure gemeinsamen Keywords rankt.
Welche Keywords haben ausschließlich deine Konkurrenten?
Auch diese Fragestellung lässt sich mit dem Rankingvergleich beantworten. Durch das einfache Entfernen eines Hakens vor deiner eigenen URL, siehst du in der Ergebnistabelle die exklusiven Keywordrankings deiner Wettbewerber. Du kannst nun prüfen, ob sich hier sinnvolle Keywords tummeln, die du selbst noch gar nicht bei deiner Keyword-Recherche berücksichtigt hast.
Werbeschaltungen der Konkurrenten
Dies ist insbesondere, wenn man mit dem Texten von Ads-Anzeigen beginnt, eine sehr große Hilfe. Denn es ist nicht einfach kurze und klickstarke Ads-Texte zu schreiben. Hier kannst du dich von den Ads der Konkurrenz inspirieren lassen. Diese lassen sich natürlich zur Weiterbearbeitung nach Excel exportieren.
Eine weitere Möglichkeit zum direkten Vergleich der Werbeanzeigen bietet der Domain Vergleich. Hier siehst du eine Auflistung aller übereinstimmenden Keywords. Sprich die Schnittmenge zwischen dir und deiner Konkurrenz im Bereich Ads.
Du möchtest wissen für welche Keywords deine Konkurrenz Ads schalten, du aber nicht?
Auch dies lässt sich durch das Entfernen des Hakens vor deiner Domain herausfinden. Sicherlich findest du hier auch einige relevante Keywords für deine Ads-Kampagne mit moderatem CPC.
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