Nudging und andere CRO Strategien: David Odenthal im Podcast

Conversion Roadshow Gründer David Odenthal im Podcast
Anna Maria von Kentzinsky

Anna Maria von Kentzinsky | 31.01.2019

David Odenthal ist CRO Experte und Antriebsfeder hinter der jährlich in Köln stattfindenden Conversion Roadshow. Im Interview mit Nils gibt er Einblicke in die brandheißen Themen rund um Conversion, über die Conversion Roadshow und warum er für das Thema Conversion brennt. Weiter unten erfährst du, wie du ein Ticket für die Conversion Roadshow gewinnen kannst!

Übrigens: Erst kürzlich wurde David Odenthal von GrowthUp zu einem der 30 CRO Masterminds erklärt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns natürlich noch mehr über die Gelegenheit, ihn in unserem Podcast interviewt zu haben.

Conversion Roadshow: Auf der Suche nach dem goldenen Ei

Am 09. Mai 2019 ist es soweit, dann öffnet die Conversion Roadshow im Kölner RheinEnergie Stadion ihre Pforten. Die Konferenz stellt sich essentiellen Fragen, die Online Marketing Branche umtreibt:

  • Ist Content Marketing das goldene Ei des Marketing oder gibt es noch andere Mittel, die heute noch funktionieren?
  • Wie kann ich in einer Push Marketing-aversierten Welt noch effektiv Conversions generieren und Customer binden?

Antworten kommen auf der Conversion Roadshow von vielen namenhaften Unternehmen, die sich intensiv mit diesen Fragen auseinandersetzen und die eigenen Ansätze mit den Besuchern teilen. Mit dabei sind unter anderem Speaker von T-Systems, Bosch, Canon oder LEAP.

Die Ansätze sind ganz unterschiedlich und beschäftigen sich mit Persuasive Technology und Nudging, Gamification oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Persuasive Technology? Nudging? Gamification?

Persuasive Technology beschreibt den Versuch, durch gezielt eingesetzte Computertechnologie das Verhalten oder die Einstellungen der Benutzer zu beeinflussen.

Klassisches Beispiel wäre der rot unterstrichene Rächtschraibfehla in Textprogrammen. Im Marketing bietet Persuasive Technology zahlreiche Ansätze, z.B. über Gesundheits-Apps.

Als Marketing-Begriff steht Nudging für eine sanftere, weniger aufzwingende Alternative zum Push Marketing.

Nudging bedeutet übersetzt soviel wie “leichtes anstoßen” oder “anstupsen”, während Push übersetz „schubsen“ bedeutet. Letzteres trifft beim Rezipienten inzwischen auf Ablehnung. Nudging soll Lust am selbstständigen Entdecken des Angebots wecken, anstatt ihn ungefragt mit Informationen und Aufforderungen zu überschütten.

Unter Gamification versteht man die Anwendung von für Spiele typische Charakteristika auf andere (Lebens-) Bereiche, darunter auch auf das Marketing und Conversion Optimierung.

Ein Beispiel wäre ein Bonuspunkte-System: Kunden erhalten für jede Aktion in einem Online Shop Punkte, die sie später in Rabatte oder andere Goodies umwandeln können. Das bekannteste System ist wahrscheinlich Payback, aber Shops können das System auch intern implementieren. Die Vorteile: Kunden kommen wieder, werden für ihr Verhalten über den Kauf hinaus belohnt und hören auf, Angebote mit denen anderer Shops zu vergleichen.

Die Herangehensweisen an das Thema Conversion sind vielfältig, genauso wie die Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Daher ist die Conversion Roadshow ein Zusammenkommen von SEOs, SEAs, Marketern, Usability Experten, Agenturen und Geschäftsführern. Dieser Mix ermöglicht einen wertvollen Austausch, Einblicke in verschiedene Philosophien, Blickwinkel und Strategien im Umgang mit Conversions.

Conversion Roadshow Ticket gefällig?!

Auf Seite 1 mit XOVI

Du willst einen Tag Conversion Deep Dive mit den CRO Experten? Dann kannst du dir natürlich ein Ticket kaufen, solange es sie noch gibt. Oder du packst jetzt dein Glück beim Schopf und stellst dich der XOVI Challenge!

Verbessere dein SEO und sichere dir gleichzeitig die Chance auf 1 von 3 Tickets für die Conversion Roadshow 2019 und andere Preise im Gesamtwert von über 20.000 €! Ganz nebenbei sammelst du kostenlos wertvolles SEO-Wissen und verbesserst deine eigenen Rankings! Trödel aber nicht, denn die XOVI Challenge startet am 04. Februar 2019!

ZUR XOVI CHALLENGE