XOVI testen: 7 praktische Einstiegs-Tipps

Mit diesen 7 Features bringst du deine Seite nach vorne
Anna Maria von Kentzinsky

Anna Maria von Kentzinsky | 05.09.2019

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Bring deine Seite nach vorne!

Setze die 7 Praxis-Tipps direkt um! Optimiere deine Website, für bessere Rankings, mehr Traffic und mehr Umsatz!
Jetzt kostenlos testen

Ist die XOVI Suite das richtige Tool für dich? Was kann dir das SEO Tool bieten und welchen Mehrwert bringt dir die Arbeit mit XOVI? Wir haben für dich 7 Möglichkeiten zusammengestellt, die du während des kostenlosen Testzeitraums direkt umsetzen kannst. Nutze die 2 Wochen voll aus und bringe deine Website völlig kostenlos nach vorne. Ob du danach noch auf XOVI verzichten willst? Finden wir es heraus!

Für wen eignet sich die XOVI Suite?

Die XOVI Suite eignet sich für alle, die Online-Marketing betreiben und ihre Website oder die eines Kunden in den Suchergebnissen der Suchmaschinen besser platzieren möchten. Dazu zählen:

  • SEO Anfänger
  • Online Marketer
  • SEO-Agenturen
  • Freelancer
  • Inhouse-SEOs

2 Wochen XOVI: Das kannst du tun

2 Wochen, 7 Möglichkeiten. Nein, in Wirklichkeit sind es noch mehr, aber wir haben dir für’s erste 7 verschiedene Ideen aufgelistet, was du während deiner Testphase mit der XOVI Suite tun kannst, um das Tool besser kennen zu lernen und deine Seite bereits jetzt nach vorn zu bringen. Yay!

Während des Testzeitraums kannst du alle Funktionen von XOVI nutzen. Schließlich sollst du das Tool genauer kennenlernen und herausfinden, ob es dich bei deiner SEO Arbeit unterstützen kann. Und keine Angst: Du musst nichts kündigen und du abonnierst auch nichts. Sobald die zwei Wochen Testphase um sind, kannst du dich entscheiden, das Tool zu buchen – oder eben auch nicht.

Wichtig ist, dass du als erstes ein Projekt anlegst. Dann stehen dir alle Funktionen der XOVI Suite in vollem Umfang zur Verfügung. Dazu haben wir für dich einen ausführlichen Artikel geschrieben, du kannst dir aber auch das Video anschauen:

Du willst noch mehr Videos, die dir die einzelnen Bereiche der XOVI Suite und deine Möglichkeiten im Detail zeigen? Du findest sie auf unserem YouTube Kanal.

Zu den Webinaren

1. Eine starke Domain: Mach eine Onpage Analyse

Wir zeigen dir, an welchen Stellschrauben deiner Webseite du direkt drehen kannst, um deine Webseite bestmöglich für Google und Co zu optimieren. Finde mit der XOVI Suite heraus, wo du etwa doppelte Überschriften hast, welche Seiten zu langsam laden oder sogar defekt sind. Wir geben dir konkrete Handlungsempfehlungen zu allen wichtigen Onpage-Bereichen. So hast du hinterher eine ausführliche To-Do-Liste, die du (oder dein ITler) einfach abarbeiten kannst.

Ergebnise-Übersicht der XOVI Onpage Analyse

Detailübersicht der Ergebnisse der Onpage Analyse sortiert nach "Inhalt"

Alternativ kannst du dir unser Video-Tutorial zum Onpage-Bereich ansehen:

oder dir dieses Schritt-für-Schritt Tutorial zur Onpage Analyse anschauen.

2. Entdecke Schwellenkeywords für schnelle Ranking-Erfolge

Schwellenkeywords sind die Suchbegriffe, bei denen sich dein bestes Ranking auf Seite 2 oder 3 befindet – also auf den Positionen 11 bis 30. Meist reicht hier ein relativ geringer Arbeitsaufwand, um sie auf Position 10 oder höher (Seite 1) zu bringen. Daher werden Schwellenkeywords auch als Low-Hanging-Fruits bezeichnet – sie sind einfach zu ernten.

Wo? Unter Keywords – Alle Keywords

Wie? Hier kannst du Filter setzen und dir nur deine Rankings der Positionen 11 bis 30 anzeigen lassen. Die Liste zeigt dir neben den Keywords, der URL und ihrem Ranking auch noch Daten wie das monatliche Suchvolumen, den CPC (Kosten pro Klick bei Ads-Anzeigen) und die Mitbewerberdichte. Setze auch hier Filter ein, damit dir nur Keywords mit einem relevanten Suchvolumen angezeigt werden, dass sich eine eventuelle Optimierung rechnet.

Eine geringe Mitbewerberdichte steht für wenig Konkurrenz in den Suchergebnissen, es könnte also leichter sein, hier neue Rankings zu erobern. Eine hohe Mitbewerberdichte spiegelt aber ggf. auch die Relevanz des Suchbegriffs für deine Branche und dein Unternehmen wieder. Die höhere Konkurrenz in den Suchergebnissen kann es schwerer machen, hier schnell gute Rankings zu erreichen. Aber vielleicht wären diese Rankings für dich wertvoller. Hier musst du abwägen.

Filter helfen dir dabei, deine Keywords nach deinen Ansprüchen zu filtern.

Aus dieser Liste kannst du dir Seiten heraussuchen, die du anschließend gezielt überarbeitest, um sie auf Seite 1 zu katapultieren.

3. Identifiziere Nischen-Keywords im Konkurrenz-Kampf

Mit Schwellenkeywords konzentrierst du dich auf Rankings auf Seite 2 und 3. Das ist bei Nischen-Keywords etwas anders. Hier geht es darum, deine härtesten Konkurrenten unter die Lupe zu nehmen und gezielt Keywords zu finden, denen deine Mitbewerber bisher weniger Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wie das geht, erklärt dir Steffi im Video:

4. Führe eine URL-Detailanalyse durch

Du hast Seiten gefunden, die du gezielt optimieren möchtest? Dann führe eine URL Detailanalyse durch. Dabei handelt es sich um eine Onpage Analyse einer einzigen URL.

Wo? Du findest sie unter Onpage – Analyse – URL Analyse.

Wie? In der Detailanalyse gibst du den Pfad der URL ein. Die XOVI Suite untersucht nun die URL detailliert auf zahlreiche Onpage Faktoren. Du bekommst die Ergebnisse übersichtlich aufgelistet und auch die Fehler werden zusammengefasst angezeigt. Diese kannst du nun nach und nach abarbeiten.

Analysiere einzelne URLs für eine zielgerichtete Optimierung deiner Inhalte

TIPP: Natürlich haben wir ausführliche Artikel über die Onpage Optimierung und die Keyword Optimierung für dich geschrieben. Sie verraten dir detailliert, Schritt für Schritt und praxisnah, worauf du jeweils achten solltest.

TIPP: Beantrage nach der Überarbeitung eine Neu-Indexierung der URL über das URL Prüftool in der Google Search Console. Dann wird deine optimierte Seite schneller neu gecrawlt und kann schneller im Ranking aufsteigen.

Gute Backlinks zu bekommen, ist nicht einfach. Zum einen benötigst du hervorragenden Content, der die Suchintention befriedigt und sich perfekt zum Teilen oder Empfehlen eignet. Du benötigst trotzdem noch einen Link-Geber, und die sind oft nicht leicht zu finden. Schließlich sollte ihre Domain (oder mindestens die URL aus der heraus verlinkt wird) eine möglichst hohe Relevanz zu deiner Website besitzen und selbst nicht ganz unsichtbar sein.

Um solche Schätzchen zu finden, kannst du dir das Backlink-Profil deiner Konkurrenz anschauen und es mit deinem vergleichen. Haben sie wertvolle Backlinks von Domains, die auch für dich interessant sein könnten? Dann kannst du mit ihnen in Kontakt treten und sie von deinen empfehlungswürdigen Inhalten überzeugen.

Wie du die Backlink-Profile deiner Konkurrenz mit XOVI untersuchst, erklärt Steffi im Video:

6. Verbessere deine interne Verlinkung

Ein interner Link verbindet zwei URLs deiner Domain. Eine gut strukturierte interne Verlinkung wirkt sich positiv auf dein SEO aus.

TIPP: Wenn du dich umfassend über interne Verlinkungen, ihre Bedeutung und Umsetzung erfahren möchtest, empfehlen wir dir den Artikel “Wie funktioniert internes Linkbuilding?” in unserem SEO Kompass.

Interne Verlinkung für den User:

  • erleichtert die Navigation
  • erhöht Time on Site (Verweildauer)
  • erhöht Conversions
  • reduziert Bounce Rate (Absprungrate)

Interne Verlinkung für den Crawler:

  • verdeutlicht Struktur deiner Website
  • verdeutlicht wichtige Seiten
  • steuert Linkjuice

Interne Verlinkung mit XOVI verbessern

Identifiziere Seiten, die gar nicht verlinkt sind.

Dazu nutzt du das Onpage-Tool.

Wo? Unter Analyse – Links – schwach verlinkte Seiten findest du alle Dokumente mit wenigen eingehenden Links.

Wie? Über die Filter kannst du deine Auswahl nun weiter einschränken. Wirf besonders einen Blick auf gar nicht verlinkte Seiten.

Verbessere deine internen Verlinkungen und verlinke schwach verlinkte Seiten

Finde relevanten Content für Verlinkungen.

Bei Verlinkungen ist Relevanz oberste Priorität. Deshalb hilft dir die XOVI Suite, die relevantesten Seiten deiner Domain zu einem Keyword zu entdecken: Die Content-Relevanz Suche.

Wo? Du findest sie unter Onpage – Inhalt – Content-Relevanz-Suche.

Wie? Gib hier das Keyword einer schwach verlinkten Seite (oder eines neuen bzw. zu bearbeitenden Artikels/Produkts etc) ein. So findest du weitere relevante Seiten, die du untereinander verlinken kannst.

Die Content-Relevanz-Suche zeigt dir deine relevantesten Seiten zu einem Keyword.

Vergiss nicht, auch ähnliche/themenrelevante Keywords abzufragen, um mehr Ergebnisse zu erhalten.

TIPP: Selbstverständlich haben wir für dich einen ausführlichen Artikel über deine Möglichkeiten und den Umgang mit der Content-Relevanz-Suche verfasst.

Du hast es schon gesehen: Die XOVI Suite liefert mehr, als nur Keywords und Rankings. Hier kannst du nicht nur deine Google Ads Anzeigen der Vergangenheit einsehen, sondern auch die deiner Konkurrenz. Hier kannst du Mäuschen spielen und ihre Anzeigen analysieren.

Folgende Fragen kannst du beantworten:

  • Welcher Mitbewerber schaltet Anzeigen?
  • Auf wie viele Keywords wurden Anzeigen geschaltet?
  • Auf welcher Position befinden sich die Anzeigen durchschnittlich?
  • Auf wie viele und welche URLs / Landing Pages zeigen die Anzeigen?
  • Wie viele Anzeigen gibt es pro Monat?
  • Wie viel Geld wird in Anzeigen investiert?
  • Wie sind die Anzeigen formuliert?
  • Welche USPs (Unique Selling Points)
  • Gibt es Aktionen oder Rabatte, die du adaptieren kannst?

Hier findest du also alle Daten, die du für neue Google Ads Kampagnen, bessere Anzeigen oder Landing Pages benötigst. Denn: Du musst nicht der Beste sein, nur besser als deine Konkurrenz. Und hier bekommst du alles was du brauchst, um im SEA besser zu werden als deine Konkurrenz. Wie genau das funktioniert, erklärt Steffi im Video:

Fazit: XOVI testen – aber richtig und mit Mehrwert

Jetzt hast du 7 konkrete Möglichkeiten an der Hand, mit der du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst:

  • Du lernst den Umfang und die Bereiche der XOVI Suite kennen
  • Du wirst mit dem Umgang der Suite vertraut
  • Du hast konkrete Aufgaben, die innerhalb von 2 Wochen machbar sind
  • Du hast sofort einen Mehrwert für deine Domain und kannst kostenlos deine Rankings verbessern.

Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind wir natürlich jederzeit für dich da. Nutze dazu einfach den Chat unten rechts in der Suite und auf der Website, schreibe uns eine E-Mail an support@xovi.de oder ruf uns an unter 0221 – 67 78 73 40.

TIPP: Natürlich haben wir noch viel mehr Artikel über deine Möglichkeiten mit XOVI geschrieben. Wirf doch einfach mal einen Blick in unseren Blog!
Zum Blog

TIPP: Umfassendes und praxisnahes SEO-Wissen für Einsteiger und Fortgeschrittene gibt es im SEO Kompass. Hier beantworten wir dir alle Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung.
Zum SEO Kompass

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