Was ist ein HTML Validator? | XOVI

XOVI Glossar

Was ist ein HTML Validator?

Ein HTML Validator dient dazu, die Syntax eines HTML-Dokumentes zu überprüfen. Taucht ein Fehler auf, zum Beispiel weil ein Tag geöffnet, aber nicht geschlossen wurde, zeigt der HTML Validator die entsprechende Stelle an. Der Programmierer kann den Code daraufhin korrigieren.

Zusätzliche Funktionen eines HTML Validators

Ein HTML Validator beschränkt sich zunächst auf die Überprüfung des HTML-Codes, allerdings stellt das World Wide Web Consortium (W3C) einen eigenen Validator zur Verfügung, mit dem sich auch XHTML-, CSS-, RDF-, OWL-, SVG-, WCAG-, und XML-Dokumente auf Fehler hin überprüfen lassen. Die Funktionsweise ist dabei grundsätzlich die gleiche wie beim regulären HTML-Validator: Die Software überprüft die Syntax und markiert entsprechende Fehler im vorliegenden Code.

Wozu ein HTML Validator?

Der Einsatz eines HTML Validators ist insofern sinnvoll, als dass er die Erkennung von Fehler ermöglicht. Einen Quellcode manuell auf Fehler hin zu überprüfen, ist zwar theoretisch möglich, je nach Komplexität des Codes aber ein schwieriges Unterfangen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Programmierer mögliche Fehler übersehen. Der Einsatz eines HTML Validators ist relativ unkompliziert und lohnt sich dementsprechend in jedem Fall.

Dennoch ist nicht jeder durch den HTML Validator identifizierte Fehler ein Problem. Manchmal gibt es entsprechende Funktionen im Code, die der Validator selbst nicht kennt und daher als Fehler ausgibt. Ein völlig fehlerfreier Code ist manchmal also gar nicht möglich. Der Validator soll vielmehr dabei helfen, schwerwiegende Fehler, die möglicherweise zu Anzeigeproblemen beim Nutzer führen, zu erkennen und auszumerzen.

Die Relevanz des HTML Validators für die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierer sind genau wie Programmierer stets an sauberem Code interessiert. Nicht nur weil dieser für die korrekte Anzeige einer Seite im Browser des Nutzers wichtig ist, sondern auch, weil ein sauberer und schlanker Quellcode wichtig für die fehlerfreie Indexierung einer Seite durch den Crawler der Suchmaschine ist.