Keywords

Keywords finden und analysieren

Wie mache ich eine Keyword Recherche? Was bringt mit ein Keyword Mapping? Wie finde ich den richtigen Content für mein Keyword heraus? Hier findest du leicht verständliche Erklärungen und einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen für deine Vorbereitungen in Sachen Keywords.

Inhaltsverzeichnis

Wie mache ich eine Keyword Recherche?

Suchmaske einer Suchmaschine mit Lupe und ansteigendem Graphen

Die Keyword Recherche ist einer der ersten Schritte, der für eine gut durchdachte SEO Strategie getan werden sollte. Mit der Keyword Recherche identifizierst du die Suchbegriffe (Wörter oder Phrasen), die Website Besucher in den Suchmaschinen verwenden, um nach deinen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.
Diese Informationen können Unternehmen helfen, ihre Umsätze zu steigern sowie ihren Content und ihre Online-Marketing Strategie zu verbessern.

Der größte Vorteil der Keyword-Recherche: Du verstehst deinen Zielmarkt sowie die Art und Weise, mit der potenzielle Kunden nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Keyword Recherche ermöglicht es Unternehmen beispielsweise an folgende Informationen zu gelangen:

    • Was wird gesucht?
    • Wie hoch ist das Suchvolumen?
    • Wo und wann wird gesucht?
  • Welches Gerät benutzen die User am häufigsten?
  • Welche Keywords verwendet die Konkurrenz?

Die Vorarbeit

Bevor du mit der Keyword Recherche beginnst, solltest du zuerst ein paar Aspekte deines Umfeldes verstehen:

1. Verstehe dein Angebot

Zunächst einmal musst du verstehen, was dein Unternehmen einzigartig macht. Was hat dein Unternehmen zu bieten, was deine Konkurrenz nicht hat? SEO ist wie jedes normale Geschäftsmodell: Wenn sich dein Angebot nicht von dem deiner Konkurrenz unterscheidet, wirst du nie einen Wettbewerbsvorteil haben. Du kannst dann höchstens noch versuchen, mitzuhalten.

Finde heraus, was dich einzigartig macht und nutze es, um dich von deinen Mitbewerbern abzuheben. In der Marketingsprache werden diese Dinge als Unique Selling Points (USP) bezeichnet.

2. Verstehe dein Zielpublikum

Du weißt jetzt, was dein Unternehmen zu bieten hat. Der nächste Schritt ist herauszufinden, wie genau deine Zielgruppe aussieht und wie, wo und wonach sie sucht.

SEO Kompass TippUnternehmen überspringen diesen Schritt oft. Viele glauben es reicht zu wissen, zu welchen Keywords das Unternehmen ranken möchte. Aber die Wahrheit ist: Es gibt einen Unterschied gibt zwischen dem, wofür das Unternehmen ranken will, und dem, wonach die Zielgruppe tatsächlich sucht. Otto Normalverbraucher verwendet in der Regel nämlich nicht den Fachausdruck für ein Produkt, ein anderes Unternehmen vielleicht schon. Also, welches Vokabular benutzen Menschen, wenn sie ein Produkt wie deines wollen?

Stell dir vor, du betreibst einen Tierfachhandel. Und du möchtest deine Zielgruppe besser verstehen. Dann musst du Fragen stellen wie:

  • Nach welcher Art von Tiernahrung bzw. Tierbedarf suchen die Nutzer?
  • Welche Worte/Formulierungen/Umgangssprache verwenden sie?
  • Wer sucht nach diesen Begriffen (Alter, Geschlecht…)?
  • Wann genau suchen sie? (Tageszeit, Wochentag oder Monat bei saisonalen Produkten)
  • Welche Worte oder Phrasen geben Leute ein?
  • Auf welchen Geräten suchen die User meistens?
  • Wo leben die Nutzer?

Sind diese Fragen beantwortet, hast du schon eine genauere Vorstellung von deiner Zielgruppe. Nutze diese Informationen, um aus Usern Kunden zu machen. Stelle ihnen den bestmöglichen Content zu Verfügung stellen, um ihrer Suchintention gerecht zu werden.

Keyword Recherche – Schritt für Schritt

Schritt für Schritt Anleitung zur Keyword Recherche

Jetzt kennst du deinen Wettbewerbsvorteil ist und dein Publikum. Darum ist es an der Zeit, einen Keyword Corpus aufzubauen:

1. Erstelle eine Liste deiner Fokus Keywords

Der erste Schritt ist die Erstellung einer Liste deiner Fokus Keywords. Diese wird die Grundlage für den Aufbau deiner umfassenden Keyword Liste sein.

Eine Fokus Keyword Liste wird erstellt, indem die Schwerpunktthemen für dein Unternehmen, bzw. deine Nische aufgenommen werden. Diese Keywords bestehen in der Regel nur aus einem oder zwei Keywords.

Um deine Fokus Keyword Liste zu erstellen, denke über Themen nach, für die du in der Suche erscheinen möchtest oder die für dein Unternehmen wichtig sind. Diese Fokus Keywords werden in der Regel mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung oder deinem Wettbewerbsvorteil zu tun haben.

Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, an welcher Art von Themen dein Zielmarkt oder Käufer Personas interessiert sind.

Nehmen wir mal an, wir sind eine Tierhandlung. Die Hauptthemen könnten z.B. Möbel, Futter-, Pflege- und Spielprodukte für Hunde, Katzen, Vögel und Nagetiere sein.

2. Entdecke Keywords für deine Hauptthemen

Jetzt ist es an der Zeit über Keywords nachzudenken, die mit diesen Themen zusammenhängen.

Notiere dir für jedes Thema Keywords (Wörter, Phrasen,Sätze) für die du in den Suchergebnisseiten (kurz SERPs) ranken möchtest. Denk immer daran, wonach dein Publikum suchen würde.

Für unsere Tierhandlung ist eines unserer Fokus Keywords „Hundefutter“. Der nächste Schritt wäre es Keyword Phrasen zu sammeln, nach denen der Zielmarkt im Zusammenhang mit diesem Thema suchen würde:

  • Hundefutter ohne Getreide
  • Hundefutter [MARKE]
  • Trockenfutter Hund
  • Nassfutter Hund
  • Hochwertiges Hundefutter
  • Bio Hundefutter
  • Barf Hundefutter
  • Hundefutter online bestellen
  • Bestes Hundefutter
  • Hund beste Leckerlis und Knochen
  • Hund hochwertige Nahrungsergänzungsmittel

Setze diese Liste kann so lange fort, wie du Suchbegriffe findest, die du für dein Publikum für relevant hältst. Notiere dir so viele Keywords wie möglich. Schreibe auch Keywords auf, die möglicherweise wenig oder kein Suchvolumen haben. Die Auslese kommt später.

Wenn du Inspiration benötigst, lasse dir die Keywords anzeigen, zu denen deine Website bereits rankt.

Die XOVI Suite

Mit der Keyword Liste der XOVI-Suite ist das ganz einfach. In diesem Report kannst du herausfinden, für welche Keywords du bereits rankst, wie hoch das Suchvolumen und der der CPC sind, und was deine Position in den SERPs für diese Keywords ist.

Screenshot der Keywords-Übersicht in der XOVI Suite

Oder du nutzt das XOVI Keyword Recherche Tool, um Ideen basierend auf deiner Suchanfrage zu finden. Wenn wir zum Beispiel „Hundefutter“ eingeben, liefert uns das Keyword Recherche Tool viele weitere Anregungen:

Screenshot der XOVI Suite: Liste von Keyword Ideen

Der Google Ads Keyword Planner

Das Tool „Keyword Ideas“ des Google Ads Keyword Planners ist eine weitere großartige Idee, um ähnliche Keywords zu denen zu finden, die du als Fokus Keywords angegeben hast:

Screenshot des Google Ads Keyword Planners

3. Finde ähnliche Suchbegriffe

Suchmaschinen wie Google können sehr hilfreich sein, um neue Keywords zu finden, die dir bei den ersten Schritten nicht eingefallen sind.

Screenshot einer Suchergebnisseite bei Google mit dem Abschnitt "Ähnliche Suchanfragen zu Hundefutter"

Um neue Suchbegriffe zu finden, gehe einfach zu Google und gebe ein Keyword ein. Google bietet Autosuggest an (schließlich sind auch User faul) und versorgt dich mit einer Reihe von Long-Tail-Keywords, nach denen User am häufigsten suchen. Für diese Vorschläge besteht also konkretes Interesse. Einige davon könnten für dich relevant sein. Aber es gibt noch mehr: Scroll nach unten und du findest Suchanfragen, die zu deiner ursprünglichen Anfrage passen.

Diese neuen Suchbegriffe könnten dir dabei helfen auf Ideen für Keywords zu kommen, an die du bisher noch nicht gedacht hast.

4. Kombiniere Short- und Long-Tail Keywords

Für eine Langzeit-Strategie wird empfohlen, eine Kombination aus Short- und Long-Tail-Keywords zu implementieren.

Der Grund hierfür ist simpel: Mit der Verwendung beider Arten von Keywords kannst du zwei verschiedene Usergruppen ansprechen. Wer bei der Suche Long-Tail-Keywords benutzt, hat schon sehr genaue Vorstellungen. Diese User werden eher zu Käufern. Ein weiterer Vorteil eines Long-Tail-Keywords ist, dass die Konkurrenz deutlich geringer ist als bei Short-Tail-Keywords. Der Nachteil ist, dass der Traffic wahrscheinlich vergleichsweise eher gering ausfallen wird.

Mit Short-Tail-Keywords kann man ein größeres Publikum erreichen, denn sie werden häufiger gesucht, sind aber auch härter umkämpft. Auch wenn dessen Engagement geringer sein wird, erhöht sich dadurch womöglich der Traffic auf der Webseite, sowie ihre Relevanz.

5. Vergleiche deine Keywords mit den Keywords deiner Konkurrenz

Eine korrekte Keyword Recherche sollte immer eine Keyword Analyse der Keywords beinhalten, für die deine Konkurrenten ranken.

Warum? Häufig versuchen kleine Unternehmen, Keywords für sich zu erobern, für die sie keine Chance haben zu ranken. Der Wettbewerb mit größeren Brands und gut gepflegten Websites dominieren die SERPs. Kleine Unternehmen mit noch nicht etablierten Websites haben es schwer, sich dagegen zu behaupten. Es kann also sinnvoll sein, die Zeit und das Geld lieber in erfolgsversprechendere Keywords zu investieren.

Es ist sinnvoll, ähnliche Keywords wie deine Konkurrenten zu haben. Versuche aber Keywords zu finden, die deine Konkurrenten noch nicht verwenden und die du für deine Zielgruppe als wichtig erachtest. Diese versteckten Keywords ermöglichen es dir, deinen Marktanteil leichter zu vergrößern.

Es ist ganz einfach herauszufinden, wie schwierig es wäre, für ein Keyword zu ranken. Gib einfach bei Google einen Suchbegriff ein, für den du ranken möchtest. Schau dir an welche Unternehmen auftauchen. Der nächste Schritt ist der Vergleich deines Unternehmens mit den Unternehmen, die für diesen Suchbegriff das höchste Ranking haben. Wie schneidest du im Vergleich mit ihnen ab? Sind sie größer? Würdest du zu diesen Ergebnissen passen?

Denk immer daran, die SERPs mit einer gewissen Skepsis zu betrachten. Die Suchergebnisse sind tatsächlich ziemlich individuell und können je nach Standort, Browser-Historie (auch wenn du ein Inkognito-Fenster verwendest, können die Ergebnisse beeinträchtigt werden), Jahreszeit etc. variieren. Das bedeutet, dass andere User möglicherweise verschiedene SERPs für das gleiche Keyword erhalten.

Nutze diese Konkurrenz-Analyse um Suchbegriffe zu finden, auf die deine Konkurrenz (noch) nicht optimiert. Oder, um überstrapazierte Keywords zu identifizieren, für die du vermutlich keine Chance hast zu ranken.

Für eine detaillierte Keyword Analyse deiner Konkurrenz kannst du das XOVI Domain-Vergleichs-Tool verwenden.

6. Benutze SEO Tools, um deine Keyword Ideen zu bewerten

Im nächsten Schritt bewertest du alle Keyword Ideen und findest heraus, welche die besten für deine Ziele sind.
Wir empfehlen dir, deine Keywords in Gruppen zu organisieren (z.B. mit Bezug zu deinen Hauptthemen/-produkten) und dich auf eine Gruppe nach der anderen zu konzentrieren. Das bedeutet, dass du ähnliche Keywords bündelst, um sie leichter auswerten zu können.

Sind deine Keywords gruppiert sammelst du quantitative Daten zu finden. Sie ermöglichen es dir, deine endgültige Keyword Liste auszuwählen. Es gibt viele Tools die dir dabei helfen, relevante Daten für deine Keyword Ideen zu finden. Wir werden uns auf zwei unserer Favoriten konzentrieren: den Google Ads Keyword Planner und den XOVI Keyword Planner.

Keyword Recherche mit dem Google Ads Keyword Planner

Um entscheidungsrelevante Daten im Google Ads Keyword Planner zu erhalten, musst du lediglich deine Keyword Gruppe in den Keyword Planner kopieren oder die Datei hochladen:

Screenshot der abzufragenden Keywords im Google Ads Keyword Planer

Im nächsten Schritt findest du eine Liste deiner Keywords mit individuellen Daten basierend auf Prognosen auf der Grundlage von:

  1. Budget (wie viel du insgesamt pro Tag ausgeben möchtest)
  2. Preisangebote (das Maximum, das du pro Klick ausgeben möchtest)

Du kannst mit diesen Zahlen herumspielen. Schau nach, wie sich deine Prognose ändern würde, je nachdem wie viel Geld du bereit bist zu investieren.

Diese Daten sind besonders interessant, wenn du eine bezahlte Traffic Kampagne planst (Online Werbung kreieren mit Google Ads, Facebook Ads, Bing Ads…).

Screenshot der Anzeigen-Prognosen des Google Ads Keyword Planers

Wenn das Ziel deiner Keyword Recherche darin besteht, den organischen Traffic deiner Website zu verbessern, solltest du dir die historischen Metriken anschauen. Hier findest du Daten über die durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen zu diesen Keywords und deren Konkurrenz.

Du kannst die Daten, die du für relevant hältst, in bestimmten Gruppen speichern. Lade die Reports herunter, um die Auswahl der endgültigen Keywords zu erleichtern, die du in deine Keyword Listen aufnehmen wirst.

XOVI’s Keyword Planner

Im XOVI Tool findest du die wichtigsten Metriken für deine SEO Strategie im XOVI Keyword Planner. Kombiniere alle Keyword Features aus der Suite, um das gesamte Potenzial des Keyword Tools entdecken zu können.

7. Letzter Schritt: Kreiere deine endgültige Keyword Liste

Sobald du eine Liste mit allen quantitativen Daten für alle potenziellen Keywords hast, ist es an der Zeit, die endgültigen Keywords auszuwählen, die Teil deines Keyword Sets sein werden. Um jetzt die wichtigsten Keywords in deiner Liste zu identifizieren, mache eine Keyword Analyse und schau dir die wichtigen Keyword Metriken an.