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Was ist Mobile First Indexing und worauf muss ich achten?

Smartphone mit 5 Sternen und erstem Platz

Was ist Mobile First-Indexing?

Mobile First-Indexing bedeutete bislang, dass Google Vorzugsweise die mobile Version einer Website in den Suchmaschinenindex aufnimmt, wenn sie verf├╝gbar ist.

Hat eine Domain also zwei Websites (jeweils f├╝r Desktop und f├╝r Mobile) oder verf├╝gt ├╝ber ein responsives Design, schaut sich Google die Inhalte f├╝r das Smartphone an, um das Ranking der Website festzulegen. Die Suchmaschine hat aber auch noch Inhalte von Desktop-Versionen indexiert, wenn es keine (bessere) mobile Variante gab.

Gibt es einen Mobile First-Index?

Auf einigen Seiten wird von einem Mobile First-Index gesprochen. Das verwundert kaum: Man kommt schnell zu dem Schluss, dass es einen Mobile First-Index gibt, wenn es Mobile First-Indexing gibt.

Um die Frage zu beantworten: Nein, es gibt keinen Mobile First-Index. Das w├╝rde bedeuten, dass Suchmaschinen zwei verschiedene Indizes f├╝hren. Darauf weist auch Google explizit hin.

Google verwendet nur einen einzigen Index und zeigt in den Suchergebnissen die URL an, die f├╝r den jeweiligen Nutzer am besten geeignet ist. Je nach genutztem Endger├Ąt konnte das bislang eine URL f├╝r die Mobile-Version oder den Desktop sein.

Wann kommt das Mobile (First)-Indexing?

Der Begriff Mobile First-Indexing beschreibt also eigentlich die ├ťbergangsphase zum Mobile Indexing, das im M├Ąrz 2021 endg├╝ltig Einzug erhalten hat. Ab dann wird endg├╝ltig ausschlie├člich die mobile Variante einer Website in den Suchmaschinenindex aufgenommen. Google verlagert also die Indexierung jetzt vollst├Ąndig von Desktop auf Mobile.

Google-Bot verliebt in Smartphone, Desktop weint

Warum ist die Mobile-Variante so wichtig?

Mit der Entwicklung von Smartphones hat sich unser Surfverhalten stark ver├Ąndert ÔÇö und damit auch die Nutzung von Suchmaschinen:

  • Seit 2015 gibt es mehr Suchanfragen ├╝ber Smartphones, als ├╝ber den Laptop oder PC, Tendenz steigend.
  • 2020 lag der Anteil der ├╝ber 14-j├Ąhrigen Smartphone-Nutzer in Deutschland bei 86%; in der Altersgruppe 14-49 sind es sogar 98%.

In anderen Worten: Der Anteil an Menschen, die die mobile Version einer Website besuchen, ist immens ÔÇö und wird mit gro├čer Wahrscheinlichkeit noch weiter wachsen.

Google-But surft auf SmartphoneDu siehst also: Es wird haupts├Ąchlich mobil gesurft. Allerdings wurde lange Zeit die Desktop-Variante in den Google-Suchergebnissen angezeigt. Das f├╝hrte zu Problemen mit der Darstellung auf den kleinen Displays, mit der Ladezeit und mit dem Datenverbrauch.

Denn: Wer mit dem Smartphone surft, ist deutlich ungeduldiger. Bereits nach 3 Sekunden Ladezeit liegt die Absprungrate bei 40%. Das ist enorm. Und: Wer unterwegs surft, verbraucht mobile Daten. Ein wertvolles Gut ÔÇö das Datenvolumen des Users z.B. durch zu gro├če Bilder aufzufressen, wird garantiert f├╝r Unmut sorgen.

Daher stellt Google die Indexierung von Websites komplett auf die Mobile-Version um.

Wie bereite ich meine Seite f├╝r das Mobile (First)-Indexing vor?

Damit deine Rankings stabil bleiben, muss die mobile Variante deiner Website dieselben Inhalte liefern, wie bislang die Desktop-Variante. Damit die Vorbereitung m├Âglichst gut gelingt, haben wir f├╝r dich die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

  1. Als erstes solltest du pr├╝fen, ob deine Seite bereits auf das Mobile First-Indexing umgestellt wurde, oder nicht.
  2. Anschlie├čend ├╝berpr├╝fst du, wie deine Domain aufgebaut ist.
  3. Basierend darauf erh├Ąltst du Punkte, auf die du f├╝r die Umstellung auf Mobile First Indexing achten solltest.

Woher wei├č ich, ob die Indexierung meiner Seite schon f├╝r Mobile ist?

Viele Websites haben die Umstellung auf Mobile First bereits hinter sich gebracht. Tats├Ąchlich berichtet Google, dass ├╝ber 70% bereits ├╝ber ihre mobilen Inhalte indexiert werden.

Du kannst in der Google Search Console ganz einfach ├╝berpr├╝fen, ob die Umstellung auf das Mobile First-Indexing bereits erfolgt ist, oder nicht. Wenn ja, dann wird deine Seite n├Ąmlich vom Googlebot f├╝r Smartphones gecrawlt.

In der Google Search Console gibt es zwei Orte, wo du ├╝berpr├╝fen kannst, welche Version deiner Seite indexiert wird:

1. Einstellungen

Google Search Console: Indexierenden Crawler ├╝berpr├╝fen
Hier siehst du, mit welchem Crawler Google deine Seite indexiert. Ist es der Googlebot f├╝r Smartphones, ist die Umstellung auf das Mobile First-Indexing bereits geschehen. Du siehst hier auch, wann genau der Wechsel stattgefunden hat.

2. Index-Abdeckung

Umstellung aug Mobile First Indexing ├╝berpr├╝fen: Indexierender Crawler ist der Google-Bot f├╝r Smartphones
Unter Index Ôćĺ Abdeckung kannst du sehen, welcher Crawler der Hauptcrawler deiner Website ist. Wird hier Smartphone angegeben, ist die Umstellung auf das Mobile First Indexing bereits geschehen.

SEO Kompass Tipp Wenn du die Google Search Console noch nicht nutzt, empfehlen wir dir dringend, das nachzuholen. Sie ist kostenlos und liefert dir wertvolle Informationen ├╝ber die Indexierung deiner Seite. Wir haben f├╝r dich eine Anleitung erstellt, wie du die Google Search Console einrichtest und wie du mit ihr umgehst.

Wenn das Crawling deiner Seite bereits umgestellt wurde: Herzlichen Gl├╝ckwunsch!
Wenn nicht, h├Ąlt Google irgendetwas davon ab, die mobile Variante deiner Seite in den Index aufzunehmen.

Das sollte dir zu denken geben, schlie├člich wird die mobile Variante ab M├Ąrz 2021 so oder so f├╝r die Indexierung herangezogen. Finde heraus, was es ist und behebe die Probleme so schnell wie m├Âglich.

Wie ist meine Domain aufgebaut?

Umgangssprachlich wird bei Websites von einer Desktop-Version und einer Mobile-Version gesprochen. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Und woher wei├čt du, ob und in welcher Form deine Website ├╝ber diese zwei Versionen verf├╝gt?

Um die Darstellbarkeit von und Interaktion mit einer Website auf Smartphones zu erm├Âglichen, gibt es zwei dominante Herangehensweisen.

Icon "To-Do" Finde heraus, welche der beiden Folgenden auf deine Website zutrifft. Du erh├Ąltst dann konkrete Checklisten f├╝r deinen Website-Typ.

1. Eine Domain, zwei Websites

Lange Zeit war eine L├Âsung, tats├Ąchlich zwei Websites zu betreiben: Die ÔÇśklassischeÔÇÖ Haupt-Version f├╝r den Desktop und eine auf das Notwendigste reduzierte f├╝r das Smartphone.

Die mobile Website war (bzw. ist) dann unter m.domain.de oder mobile.domain.de erreichbar. Ein Smartphone-User wurde dann entweder direkt auf die mobile Seite geschickt oder konnte sich aussuchen, welche Version er nutzen wollte.

In diesem Fall hast du also wirklich zwei Websites, mit zwei robots.txt-Dateien, zwei Sitemaps und allem, was sonst noch dazugeh├Ârt.

Infografik zwei Websites eine Domain

Diese Herangehensweise war lange weit verbreitet und wird auch heute noch teilweise praktiziert. Wird also von zwei Versionen einer Domain gesprochen, geht es oft um die domain.de-Website f├╝r den Desktop und die m.domain.de-Website f├╝r das Smartphone.

Was bedeutet das f├╝r das Mobile First-Indexing?

Merke-IconVerf├╝gt eine Domain ├╝ber zwei Website-Versionen, wird Google ab M├Ąrz 2021 nur noch die Inhalte der mobilen Version (m.domain.de) in die Suchergebnisse aufnehmen.

Deine Checkliste f├╝r Domains mit zwei Websites

├ťberlege dir, ob das Betreiben von zwei Websites noch sinnvoll ist. Schlie├člich wird die Desktop-Website ab M├Ąrz 2021 nicht mehr in den Google-Index aufgenommen.

Grunds├Ątzlich gilt: Stelle sicher, dass die mobile Website alle Inhalte enth├Ąlt, die du in den Suchergebnissen sehen m├Âchtest. Google empfiehlt, dass die mobile Website dieselben Inhalte enth├Ąlt, wie die Website f├╝r den Desktop.

Diese Dinge m├╝ssen auf beiden Websites identisch sein:

  • Robots.txt
  • Sitemap
  • Fehlerseiten
  • Haupt-Inhalte (inkl. Seitentitel & Metadaten)
  • Bilder & Videos
  • Alt-Texte
  • Meta-Robots-Tags (z.B. noindex)
  • Interne Verlinkung
  • Weiterleitungen
  • Strukturierte Daten
  • Anzeigen-Placement
  • Zugriff auf Daten & Nachrichten in der Google Search Console

Achte au├čerdem auf

  • Google Search Console: Richte auch die mobile Website ein.
  • robots.txt: Die robots.txt darf die mobile Website und mobile Inhalte nicht blockieren. Hier kannst du die beiden robots.txt-Dateien auf Unterschiede abgleichen
  • hreflang-Links ben├Âtigen separate Verkn├╝pfungen und jeweils auf URLs ihrer eigenen Website verweisen (Mobile auf Mobile und Desktop auf Desktop)
  • Keine Fragment-URLs (domain.de/seite#absatz) in der mobilen Version: Fragment-URLs sind i.d.R. nicht indexierbar
  • rel=-Elemente richtig verwenden: rel=canonical und rel=alternate-Elemente bei
  • Bilder & Videos: Achte auf eine hohe Aufl├Âsung, das die Verwendung unterst├╝tzter Dateiformate und eine sinnvolle Platzierung auf beiden Websites
  • Lazy Loading: Es werden keine Inhalte ausgelesen und indexiert, die nur nach einer Interaktion (klicken, tippen, swipen) geladen werden. Verzichte auf Lazy Loading nach Nutzerinteraktion. Lade Inhalte automatisch dann, wenn sie im Darstellungsbereich sind.
  • Kapazit├Ąt: Achte auf eine ausreichende Crawling-Kapazit├Ąt deiner mobilen Website.

Mobile First Indexing Checkliste f├╝r eine Domain mit zwei Websites

2. Responsive Webdesign

Zwei Websites gleichzeitig zu pflegen, bedeutet nat├╝rlich einen gro├čen Aufwand ÔÇö und ist sp├Ątestens mit der Umstellung auf Mobile (First) Indexing nicht mehr zielf├╝hrend. Eine beliebte Alternative zur mobilen Website ist der Einsatz von responsiven Design (auch Responsive Webdesign genannt) der eigentlichen Website.

Somit wird die zweite Website f├╝r Mobilger├Ąte ├╝berfl├╝ssig; die responsive Website passt sich automatisch der Bildschirmgr├Â├če und ihrem Format an.

Auch hier gibt es zwei Ans├Ątze: Mobile First und Desktop First. Sie beschreiben, welches Endger├Ąt beim Design an erste Stelle gesetzt wird.

Beim Mobile First-Ansatz des responsiven Webdesigns wird das Grundger├╝st der Website auf die kleinste Mobile-Version ausgerichtet. Der CSS-Code beginnt also mit dem Layout f├╝r das Smartphone. Er konzentriert sich auf das Wesentliche und l├Ąsst ├╝berfl├╝ssige Elemente weg. Erst danach kommen sukzessive CSS-Styles f├╝r gr├Â├čere Ger├Ąte hinzu.

Infografik Responsive Websites

Diese Reduzierung f├╝hrt in der Regel zu einer h├Âheren Nutzerfreundlichkeit und einfachen Bedienbarkeit der Website. Durch den sukzessiven Aufbau mit dem Smartphone-Code als Grundger├╝st wird sichergestellt, dass die Inhalte auf dem Smartphone gut dargestellt werden. Reduziere den Quellcode auf das N├Âtigste. Das spart Ladezeit und Datenvolumen.

Was bedeutet das f├╝r das Mobile First-Indexing?

Merke-Icon Reduziere den Quellcode auf das N├Âtigste. Das spart Ladezeit und Datenvolumen.

Deine Checkliste f├╝r Responsive Webdesign

  • Stelle alle deine Hauptinhalte f├╝r Mobilger├Ąte zur Verf├╝gung
  • Verwende f├╝r Hauptinhalte kein Lazy Loading nach Nutzerinteraktion. Inhalt, der nur nach einem Klick/Swipe etc geladen wird, wird nicht indexiert
  • Verzichte auf URLs mit Fragmenten (#-Anh├Ąnge); sie sind i.d.R. nicht indexierbar.
  • Pagespeed: Stelle sicher, dass alle Inhalte in sinnvoller Reihenfolge geladen werden. Verwende so wenig Scripte, Schriften oder externe Inhalte, wie m├Âglich. So sorgst du mobil f├╝r einen schnellen Seitenaufbau.

Mobile First Indexing Checkliste f├╝r responsive Websites

SEO Kompass TippDer Pagespeed ist ein wichtiger Rankingfaktor. Wir haben f├╝r dich einen umfassenden Artikel verfasst, in dem du alles ├╝ber die Relevanz, Analyse und Optimierung des Pagespeed erf├Ąhrst.

Welche Tools kann ich f├╝r Mobile First Indexing nutzen?

Es gibt einige kostenlose Tools, die dir bei der Optimierung f├╝r Mobilger├Ąte und das Mobile First-Indexing helfen. Sie analysieren deine Seite und decken alles auf, was noch verbessert werden kann:

  1. Googles Mobile Friendly-Test
  2. Google Search Console
  3. Google Pagespeed Insights
  4. Google Chrome Ger├Ątemodus

Der Mobile Friendly-Test von Google

Der Mobile Friendly-Test von Google erlaubt es dir, jede beliebige URL zu ├╝berpr├╝fen. So musst du nicht einmal Zugriff auf die Search Console haben, um deine Seite auf die mobile Nutzerfreundlichkeit zu untersuchen.

Hast du deine URL eingegeben, erh├Ąltst du nach kurzer Analyse-Zeit das Ergebnis. Wenn deine Seite mobil gut dargestellt wird, erh├Ąltst du dieses Ergebnis:

Page is mobile friendly

Gibt es allerdings noch Handlungsbedarf, werden dir die gefundenen Probleme direkt angezeigt.

Page is not mobile friendly

Die Google Search Console

In der Google Search Console kannst du den Bericht Nutzerfreundlichkeit auf Mobilger├Ąten einsehen.

Google Search Console Bericht

Hier werden dir alle Fehler angezeigt, die die Nutzerfreundlichkeit deiner mobilen Website bzw. deines Layouts f├╝r Smartphones beeintr├Ąchtigen.

Klickst du auf den roten Kasten, werden dir konkrete Fehlermeldungen angezeigt, die du noch beheben solltest.

Konkrete Fehler der Website

Klassische Fehler sind z.B.:

  • Text zu klein zum Lesen
  • Inhalte breiter als der Bildschirm
  • Darstellungsbereich nicht festgelegt
  • Gr├Â├če des Inhalts nicht an Darstellungsbereich angepasst
  • Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander

Icon "To-Do" Sammle die Fehlermeldungen der Google Search Console und lege sie deinen Programmierern vor. Vermittle ihnen die Dringlichkeit der Umsetzung und sorge daf├╝r, dass die gr├Âbsten Fehler schnell behoben werden.

Google Pagespeed Insights

Die Ladezeit deiner Seite ist ein wichtiger Faktor f├╝r die User Experience, besonders bei Mobilger├Ąten. Nicht zu vergessen, dass die Ladezeit ein Rankingfaktor ist. Damit deine User nicht nach 3 Sekunden entnervt von dannen ziehen, sollte die Ladezeit deiner Seite optimiert sein.

Google Pagespeed Insights hilft dir herauszufinden, wie schnell deine Seite l├Ądt. Du bekommst auch konkrete Empfehlungen, wie du deine Ladezeit verbessern kannst.

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SEO Kompass Tipp Wir haben f├╝r dich einen umfassenden Artikel ├╝ber die Pagespeed-Optimierung verfasst. Hier erf├Ąhrst du im Detail, worauf du dabei achten solltest ÔÇö inkl. 11 konkrete Ma├čnahmen als praktische Infografik.

Der Ger├Ątemodus

Der Ger├Ątemodus des Google Chrome-Browsers analysiert deine Seite zwar nicht. Stattdessen kannst du mit ihm die Darstellung deiner Seite auf unterschiedlichen Endger├Ąten anschauen.

So kannst du selbst ├╝berpr├╝fen, wie gut die Darstellung und Navigation deiner Website mobil wirklich ist ÔÇö und das, ohne ein Smartphone oder Tablet in jeder Displaygr├Â├če zur Hand haben zu m├╝ssen.

Mobile Darstellung mit dem Ger├Ątemodus ├╝berpr├╝fen

  1. ├ľffne die Seite, die du dir anschauen m├Âchtest
    Chrome Ger├Ątemodus aktivieren: Rechtsklick und Untersuchen
  2. Gehe mit der Maus in einen beliebigen Bereich der Seite
  3. Mache einen Rechtsklick und w├Ąhle Untersuchen
  4. W├Ąhle oben das gew├╝nschte Device aus
    Google Chrome Ger├Ątemodus

Fazit: Bleib Mobile

Die ├ťbergangsphase zum Mobile (First)-Indexing ist vorbei. Seit M├Ąrz 2021 werden endg├╝ltig ausschlie├člich die mobilen Inhalte von Websites f├╝r das Ranking herangezogen. Hast du es bisher vers├Ąumt, die mobile Variante deiner Website auf Vordermann zu bringen, kann die Umstellung empfindliche Ranking-Einbu├čen mit sich bringen.

Doch nicht verzagen! Mit unseren Checklisten und vorgestellten Tools kannst du gro├če und kleine Fehler ausmerzen.