Linkbuilding

Wie erhalte ich Backlinks für meinen besten Content?

Titelbild für Linkbuilding-Strategien: Backlinks für den besten Content finden
Anna Maria von Kentzinsky
Anna Maria von Kentzinsky | 28.05.2021

Sicherlich hast du dich schon oft gefragt, wie du Backlinks bekommst. Wir haben heute eine Linkbuilding-Strategie für dich, für die du kein großes Vorwissen über Backlinks und Linkbuilding brauchst. Man könnte auch sagen: Das ist die Linkbuilding-Strategie für Einsteiger.

Alles, was du brauchst, sind existierender Content auf deiner Domain, eine Suchmaschine und ein E-Mail-Programm. Und wenn du gern alles im Blick hast, legst du noch ein simples Excel-Dokument an.

Mit dieser Methode nimmst du bereits erfolgreichen Content und erstellst eine Liste an relevanten Websites, zu denen dein Content thematisch passt. Dann kontaktierst du die Seitenbetreiber und inspirierst sie dazu, deinen Content zu verlinken. Mit etwas Glück bekommst du schon bald hochwertige Backlinks.

Am Ende des Artikels kannst du dir die Anleitung als PDF herunterladen.

Dein Content ist deine Währung

Du benötigst wirklich guten Content, wenn du Andere (z.B. Webmaster:innen, Content Manager:innen und SEOs) überzeugen möchtest, dir einen Backlink zu schenken. Stelle darum sicher, dass deine Inhalte in bester Verfassung sind, bevor du bei Anderen damit wirbst. Im Zweifel solltest du deinen Content vorher noch einmal aufpolieren, um Andere von seiner Verlinkung zu überzeugen.

Achte darauf, dass dein Content immer

SEO Kompass Tipp Hier erfährst du, wie du deinen Content mit XOVI gezielt optimieren kannst.

Schritt 1: Erfolgreichen Content identifizieren

Analysiere deinen existierenden Content. Überprüfe mit Google Analytics, welche Inhalte besonders erfolgreich sind. Achte dabei auf folgende Kennzahlen:

  • Unique Visitors
  • Verweildauer / Time on Site
  • Scrolltiefe (wenn sie erfasst wird)
  • Absprungrate / Bounce Rate
  • Social Shares

SEO Kompass Tipp Wir haben für dich einen umfassende Google Analytics-Artikel erstellt. Er verrät dir, wie du Google Analytics einrichtest. Du lernst auch, was dir die wichtigsten Daten und Berichte sagen, welche Settings für Fortgeschrittene interessant sind und wie du benutzerdefinierte Daten sammelst.

SEO Kompass Tipp Bei Meltwater findest du eine gute Übersicht zu wichtigen Content-Marketing-KPI und was dir die Daten über den Erfolg deines Contents verraten. So kannst du datenbasierte Einschätzungen treffen und deinen besten Content identifizieren.

Außerdem kannst du mit einem SEO-Tool schauen, welche deiner Unterseiten Top-Rankings besitzen und welche deiner Unterseiten viele Backlinks erhalten haben. So kannst du weitere Inhalte aufdecken, die in Frage kommen.

Schritt 2: Backlink-Tabelle erstellen

Icon "To-Do"Am besten erstellst du eine Tabelle, die dein Kernstück für deine Linkbuilding-Strategie wird. Beginne damit, deinen erfolgreichen Content darin aufzulisten. Deine Tabelle sollte für den Anfang folgende Datensätze enthalten:

  • Titel
  • URL
  • Content-Art / Format
  • Thema / Themen

Im Laufe der kommenden Schritte baust du die Tabelle Stück für Stück weiter aus, bis du ein Dokument zusammengestellt hast, mit dem du potenzielle Linkgeber kontaktieren und deine Erfolge tracken kannst.

SEO Kompass Tipp Wenn du mit einem Team zusammenarbeitest, wähle ein Cloud-basiertes Dokument, das alle Änderungen direkt erfasst. Wir empfehlen dir Google Sheets bzw. den Google Workspace (ehem. G Suite), hier können für das Dokument freigegebene Menschen sogar simultan im selben Dokument arbeiten.

Schritt 3: Passende Websites finden

Nun ist es an der Zeit, passende Websites zu finden. Frage dich: von welcher Website würde dir ein Backlink guttun?

SEO Kompass Tipp Frische hier dein Wissen auf, was einen guten Backlink ausmacht.

Icon "To-Do"Erweitere dein Tabellenblatt um Domains.

Es gibt verschiedene Wege, passende Websites zu identifizieren. Ähnlich wie bei der Keyword-Recherche kannst du mit einem klassischen Brainstorming, Mind-Mapping und einer Themensuche beginnen und deine Ergebnisse dann durch eine Datenanalyse weiter verfeinern.

Brainstorming & Co

Du willst gute Backlinks bekommen, richtig? Wichtig dafür ist, dass du Webseiten findest, die sich im selben oder einem passenden thematischen Feld bewegen. Überlege dir also: welche Themen behandelst du, die für Andere wertvolle Hintergrundinformationen sein könnten? Wie kann dein Content dazu beitragen, den von Anderen aufzuwerten? Und wer sind diese “Anderen”?

Vielleicht fallen dir ja sofort Unternehmen bzw. Websites ein, die infrage kämen. Nimm sie in deine Liste mit auf.

Google nach passenden Themen und notiere dir die Domains, die in den Suchergebnissen erscheinen.

Icon "To-Do"Trage diese Domains in deine Tabelle ein.

Ein Beispiel:
Dein Unternehmen vertreibt Pflanzensamen an Landwirte, Baumärkte und Gärtnereien. Du hast sehr erfolgreiche Artikel, Videos und Infografiken darüber, wie bestimmte Pflanzen gezogen werden, wie man sie richtig pflegt oder worauf man bei der Anzucht und Ernte bestimmter Obst- und Gemüsesorten achten muss.

Einige Baumärkte haben ein großartiges Content-Marketing und schaffen viele nützliche Inhalte über den den Bau von Blumen- und Gemüsebeeten oder der Planung und Umsetzung von Gärten und Terrassen.

In ihrem Content geht es in beispielsweise um die konkrete Konstruktion und Befüllung von Hochbeeten — hier würden Artikel über die Anzucht, Pflege und Ernte von klassischen Hochbeet-Pflanzen einen Mehrwert für die Hochbeet-Interessierten liefern. Vielleicht führt der Baumarkt sogar deine Pflanzensamen und der Baumarkt-Kunde kauft sie beim Hochbeet-Shopping direkt mit.

Backlink-Analyse der Konkurrenz

Es lohnt sich auch, deinen Mitbewerbern in die Karten zu schauen. Finde heraus, von welchen Websites sie qualitativ hochwertige Backlinks bekommen und was für Inhalte diese Seiten verlinken.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass diese Websites thematisch auch zu dir passen. Wer weiß,  vielleicht kannst du von ihnen ebenfalls einen Backlink bekommen.

Die Backlinks deiner Konkurrenz untersuchst du mit einem SEO-Tool. Du kannst eine Disavow-Analyse nutzen und ihren Zweck umdrehen — statt schädliche Backlinks bei dir zu finden, untersuchst du die Domain eines Konkurrenten, um dort die besten Backlinks zu entdecken. Im Video zeigt dir Steffi, wie das geht.

Schau dir die besten Backlinks an und beantworte dir folgende Fragen:

  • Von welchen Domains stammen sie?
  • Welche Themen werden behandelt?
  • Welche Inhalte wurden verlinkt?
  • Könnte die Seite auch für dich interessant sein?

Bei dieser Methode entdeckst du sicherlich auch noch Ideen für weitere Linkbuilding-Strategien, wie du im Video siehst.

Schritt 4: Suche geeigneten Content

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, die gefundenen Domains nach Inhalten zu durchsuchen, die sich besonders gut für einen Backlink zu deinem Artikel eignen würden.

Schau dich auf den Websites um. Nutze die Suchfunktion, wenn vorhanden, um passende Seiten zu finden. Klassische Bereiche sind der Blog, das Magazin oder der Ratgeber.

Icon "To-Do"Trage die URLs konkreter Unterseiten in deine Tabelle ein.
Notiere, inwiefern ein Backlink zu deinem Artikel ein Mehrwert für die User:innen der Domain bieten würde.

Schritt 5: Identifiziere Ansprechpartner

Jetzt kennst du konkrete Unterseiten anderer Domains, die zu deinen erfolgreichsten Inhalten passen würden. Da du möchtest, dass die jeweils andere Domain deine/n Artikel verlinkt musst du natürlich wissen, wer dein Ansprechpartner wäre.

Icon "To-Do"Erweitere dein Tabellenblatt um Kontakt.

Um herauszufinden, wer der richtige Ansprechpartner ist, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Viele Artikel geben oftmals den Autor an. Du kannst versuchen, die E-Mail-Adresse beim Unternehmen zu erfragen oder über Business-Plattformen wie XING oder LinkedIn Kontakt aufnehmen.
  • Die Über uns / Team-Seite kann hilfreichen Aufschluss geben, wer für SEO / Online-Marketing / Content verantwortlich ist.
  • Frag nach! Viele Unternehmen haben einen Support (evtl. Sogar mit Chat-Funktion), der Kontakt zu deinem Ansprechpartner herstellen kann. Eine letzte Möglichkeit ist das Impressum, hier findest du immer Kontaktdaten.

Schritt 6: Pitche deinen Content

Du kennst jetzt deinen Ansprechpartner und hast in deiner Liste bereits gut dokumentiert, warum ein Backlink zu deinem Artikel einen Mehrwert für diese eine konkrete Unterseite liefern würde.

Alles, was du jetzt noch tun musst, ist eine überzeugende E-Mail zu verfassen.

Merke-Icon Du sendest eine E-Mail an jemanden, der wahrscheinlich noch etliche, für ihn/sie wichtigere Mails im Posteingang liegen hat. DU möchtest etwas von einer fremden Person, die erstmal keinen Nutzen aus dem Gefallen zieht und ihre Arbeitszeit für deine Anfrage opfern soll.

Dein Ziel ist es, dass deine Kontaktperson

  • die E-Mail öffnet und komplett liest
  • sich deinen Content anschaut
  • von ihm überzeugt ist
  • ihn auf der eigenen Seite verlinkt

Eine Standard-E-Mail wird dir nicht weiterhelfen. Warum sollte sich auch jemand Zeit für dich nehmen, wenn du dir keine für sie genommen hast?

Investiere die Zeit, um individuelle E-Mails zu verfassen:

  • Mach deutlich, dass du dich mit den Inhalten auseinandergesetzt hast und warum sie dir so gut gefallen.
  • Begründe, wie das Thema deines Contents ihren eigenen Inhalten noch mehr Tiefe verleiht und es für ihre Leser noch größeren Nutzen liefert.
  • Nimm ihnen Arbeit ab und
    • mache konkrete Vorschläge, an welcher Stelle sich ein Verweis auf deinen Inhalt (aka Backlink) anbieten würde und warum.
    • formuliere 1-3 Sätze, die den Artikel erweitern, einen Ankertext und URL zu deinem Inhalt enthalten und einfach in den Artikel eingefügt werden können.
    • liefere ggf. Bild- und/oder Videomaterial, die dem Artikel hinzugefügt werden können (sofern du die Rechte hast). Infografiken, Whitepaper und andere nützliche Materialien eignen sich besonders gut.
  • Stelle IMMER den Nutzen für die User:innen in den Vordergrund.

Merke-Icon Ja, es ist müheselig, ABER: Erstelle auf gar keinen Fall nichtssagende Massen-Mails, welche nicht auf die Website und spezifischen Content eingehen. Solche Mails landen i.d.R. sofort im Müll und deine Arbeitszeit war auch für die Katz.

Icon "To-Do"Erweitere dein Tabellenblatt um den Datensatz Kontaktiert am.
Kontaktieren mehrere Personen andere Domains, füge außerdem von hinzu.

Schritt 7: Überwache deine Backlinks

Wenn du großes Glück hast, erhältst du auf deine Mails sogar eine Antwort; im besten Falle eine positive. Oft genug wirst du aber kaum eine Reaktion auf deine Mails bekommen. Das ist eine Realität, auf die du dich gefasst machen musst.

Das bedeutet allerdings nicht, dass du niemanden überzeugt hast und keine Backlinks bekommst. Ein SEO-Tool hilft dir dabei, deine Backlinks zu überwachen und Neuzugänge direkt anzuzeigen.

Mit einem SEO-Tool kannst du auf einen Blick erkennen,

  • ob du einen neuen Backlink bekommen hast
  • wann du ihn erhalten hast
  • von welcher Domain er stammt
  • auf welcher URL er gesetzt wurde
  • welche deiner Seiten verlinkt wurde

Icon "To-Do"Erweitere deine Tabelle um Backlink von und füge hier die URL ein, auf der der Backlink gesetzt wurde.

Merke-Icon Kontrolliere regelmäßig, ob du neue Backlinks bekommen hast und gleiche sie mit deiner Liste ab. Wurde ein Backlink von einer kontaktierten Domain gesetzt, trage ihn in deine Übersicht ein und freue dich über den Erfolg!

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Anleitung: So erhältst du Backlinks für deinen besten Content

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Fazit: Linkbuilding ist mühselig aber lohnt sich

Ein einzelner, richtig guter Backlink kann eine große Auswirkung auf die Rankings deiner Seite haben. Linkbuilding lohnt sich. Aber: Backlinks aufbauen ist ein langwieriger, mühseliger Prozess, für den du eine dicke Haut brauchst. Viele deiner Anfragen werden sich ins Nichts verlaufen. Wichtig ist: Lass dich davon nicht entmutigen.

Du kannst deine Erfolgsrate allerdings deutlich steigern, wenn du mit einer ausgearbeiteten Linkbuilding-Strategie an den Backlink-Aufbau heran gehst. Jetzt hast du einen konkreten Ansatz, wie du Backlinks bekommst. Mache dir die Mühe, deinen besten Content zu identifizieren und passende Linkpartner zu finden, deren Backlink für dich positiv wäre. Hebe die Vorteil für sie und ihre Nutzer:innen hervor, wenn sie in ihren Inhalten auf deinen Content eingehen und nimm ihnen soviel Arbeit wie möglich ab.

Und wer weiß, vielleicht ergeben sich aus dem entstandenen Bewusstsein über dein Unternehmen und den geknüpften Kontakten weitere Backlinks oder Gelegenheiten für Kooperationen.