Was ist Content-Republishing & wie funktioniert es? | XOVI
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Was ist Content-Republishing und wie funktioniert es?

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Du schreibst flei├čig neuen Content und hast bereits ein kleines oder gro├čes Archiv angesammelt? Dann sollte Republishing fester Bestandteil deiner Content-Strategie werden. So stellst du sicher, dass auch deine existierenden Inhalte immer aktuell bleiben und der Traffic- und Conversion-Fluss nicht einbricht.

Du erf├Ąhrst jetzt, was genau Content-Republishing (nicht) ist, was die Ziele sind, worauf du achten musst, und mehr.

Was ist Content-Republishing?

Republishing ist eine Strategie des Content-Marketings. ├ťbersetzt bedeutet Republishing die Wieder-Ver├Âffentlichung von bereits existierenden Inhalten auf Websites.

Dabei wird ├Ąlterer Content inhaltlich aktualisiert und so erweitert, dass er dem User den gr├Â├čtm├Âglichen Nutzen bringt. Dar├╝ber hinaus wird er aktuellen SEO-Standards angepasst. Anschlie├čend wird der Content unter derselben URL mit aktuellem Datum ÔÇťwiederÔÇŁ ver├Âffentlicht und verbreitet.

F├╝r das Republishing werden Kriterien festgelegt, anhand derer Inhalte f├╝r die ├ťberarbeitung ausgew├Ąhlt werden.

Was ist Content-Republishing nicht?

Es gibt weitere Content-Marketing-Ma├čnahmen, die dem Republishing ├Ąhneln.

Republishing ist die inhaltliche und technische Aktualisierung, eine zeitgem├Ą├če Optimierung f├╝r Suchmaschinen sowie das erneute Seeding von bereits bestehenden Inhalten unter derselben URL. Die ├ťberarbeitung des Inhalts, die Optimierung SEO-technischer Faktoren und das erneute Seeding auf relevanten Content-Marketing-Kan├Ąlen m├╝ssen Hand in Hand gehen, um von Republishing zu sprechen.

Postest du z.B. nur einen alten Artikel auf Facebook, ohne ihn zu ├╝berarbeiten, spricht man von Reposting.

Beim Repurposing wird ein bestehender Inhalt in einem neuen Format ver├Âffentlicht und geteilt. Der bestehende Content wird dabei nicht ver├Ąndert, seine Inhalte werden jedoch adaptiert und in ein neues Format gebracht.

Was sind die Ziele von Content-Republishing?

Im Grunde verfolgst du dieselben Ziele, die du bei der Erstellung von neuen Inhalten verfolgst. Das k├Ânnen die Steigerung von Traffic, Sichtbarkeit, Rankings, Conversions und Leads sein.

Der Unterschied ist:
Die Erstellung von Content kostet Zeit und Ressourcen, der Qualit├Ątsanspruch ist hoch ÔÇö denn nur durchdachter, User-zentrierter Content mit Mehrwert wird dir etwas n├╝tzen.

Einmal gepublished, nimmt die Effektivit├Ąt des eines Artikels (z.B. Traffic oder Conversions) mit der Zeit in den meisten F├Ąllen immer mehr ab. Die Inhalte veralten oder verschwinden in den Tiefen deines Archivs ÔÇö wo sie kaum noch jemand findet.

Mit Republishing hauchst du ihnen neues Leben ein, staubst sie ab und holst sie zur├╝ck ans Tageslicht. Durch die ├ťberarbeitung und erneute Ver├Âffentlichung kannst du den Traffic-Fluss stabil halten oder sogar steigern.

In der Regel kostet die ├ťberarbeitung bestehender Inhalte (je nach ihrem Zustand nat├╝rlich) deutlich weniger Zeit, als die komplette Neuerstellung.

So sparst du jede Menge Zeit und Ressourcen, h├Ąltst deine Inhalte aktuell, kannst das Ranking verbessern und Reichweite ├╝ber Social Media generieren.

Republishing kann folgende Ziele verfolgen:

  • Traffic stabilisieren / erh├Âhen
  • Conversions & Leads generieren
  • Sichtbarkeit & Rankings verbessern
  • Reichweite steigern
  • sich als Experte eines Themas etablieren
  • Backlinks aufbauen
  • Zeit sparen
  • Ressourcen sparen
  • aktuell bleiben

Welcher Content eignet sich (nicht) f├╝r Republishing?

F├╝r das Republishing kommen grunds├Ątzlich alle Inhalte infrage, die auch in mehreren Monaten oder gar Jahren noch von Interesse f├╝r den User sein k├Ânnen und sich f├╝r die Verbreitung ├╝ber Content Marketing Kan├Ąle eignen.

F├╝r das Repbulishing eignen sich

  • Blog-Posts
  • Ratgeber
  • Magazine
  • Anleitungen
  • Whitepaper
  • e-Books
  • Infografiken
  • Vorlagen
  • ÔÇŽ

Es gibt auch eine Reihe von Inhalten, die f├╝r das Republishing eher weniger geeignet sind.

F├╝r das Republishing eignen sich Inhalte nicht, die

  • schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind (z.B. News),
  • von einer Ver├Ąnderung nicht profitieren w├╝rden oder
  • sich nicht f├╝r die Verbreitung ├╝ber Social-Media-Kan├Ąle, Newsletter und Co eignen.

Wie w├Ąhle ich passenden Content aus? (Kriterien)

Wie findest du nun heraus, bei welchem Content Republishing besonders erfolgsversprechend ist? Schlie├člich willst du datengetriebende Entscheidungen treffen und nicht blindlings entscheiden m├╝ssen.

Merke-Icon Wir gehen davon aus, dass du die SEO-Performance der URLs zu deinen wichtigsten Keywords w├Âchentlich ├╝berwachst und dokumentierst. Tust du dies noch nicht, empfehlen wir dir es dringend.

Die gute Nachricht: Es gibt zahlreiche Kriterien f├╝r das Republishing. Welche f├╝r deine Content-Strategie am wichtigsten sind, musst du selbst entscheiden. Denn die verschiedenen Kriterien spielen in verschiedene Ziele bzw. Funktionen deines Contents hinein.

Top-Traffic-Bringer

Der Name verr├Ąt es bereits: Top-Traffic-Bringer sind die Inhalte, die den meisten Traffic (also die meisten Besucher) auf deine Seite bringen. Auf den Lorbeeren solltest du dich aber nicht ausruhen, sondern sie als Ansporn nehmen, noch besser zu werden. Halte diese Inhalte deswegen unbedingt aktuell, um den Traffic-Fluss konstant zu halten oder sogar zu steigern. Deine Traffic-st├Ąrksten Seiten solltest du regelm├Ą├čig ├╝berpr├╝fen und dich fragen, ob ein neues Republishing Sinn macht.

User-Signals

Gute User-Signals verraten dir, dass die Menschen deinen Content m├Âgen.

  • Eine lange Verweildauer,
  • eine niedrige Return to SERP-Rate
  • und eine hohe Scrolltiefe

deuten darauf hin, dass dein Content komplett gelesen wird und den Menschen einen Nutzen bringt. Baue hierauf auf, um beispielsweise deine Leads und Conversions zu erh├Âhen.

Frage dich: Was fehlt auf deiner Seite, damit User zu Kunden werden?

Icon "To-Do" Frage dich auch, was deinem Content noch fehlt, damit sich User noch l├Ąnger auf deiner Seite aufhalten. Finde zum Beispiel heraus, ob es rund um das Thema Userfragen gibt, die du beantworten kannst.

Evergreens

Evergreens ist der Content, der das ganze Jahr hin├╝ber Relevanz hat und bei den Usern sehr beliebt ist. Einige von ihnen werden sich sicherlich auch unter deinen Top-Traffic-Bringern tummeln. Auch sie solltest du hegen und pflegen und regelm├Ą├čig unter die Leute bringen.

SEO-Chancen

Dann gibt es noch Content, der die Chance hat, durch Republishing bessere Rankings zu erreichen und so mehr Traffic auf deine Seite zu bringen. Diese Einblicke erh├Ąltst du mit einem guten SEO- & Keyword-Tool und Google Analytics. Schauen wir uns die SEO-Chancen einmal genauer an.

Icon "To-Do" Es ist wichtig, dass du mindestens einmal pro Woche einen SEO-Report f├╝r deinen Content erstellst. Nur so kannst du notwendige Ma├čnahmen und Chancen erkennen, deinen Erfolg messen und dokumentieren und datengetriebene Ma├čnahmen ergreifen.

Chancen-Keywords

Hier handelt es sich um Seiten, die im Vergleich zur Vorwoche um mindestens 20 Positionen gestiegen sind. Eignen sie sich f├╝r das Republishing, kann die Aktualisierung und erneute Verbreitung schnell zu einem weiteren gro├čen Sprung nach oben beitragen.

Schwellen-Keywords

F├╝r Republishing bestens geeignet sind Schwellen-Keywords. Das sind Inhalte, die auf den Seiten 2 und 3 der Suchmaschinen ranken, also die Positionen 11 bis 30. Sie stehen auf der ÔÇťSchwelleÔÇŁ zur ersten Seite.

├ťberarbeitest du diese Inhalte, hast du gute Chancen, dass sie es in die Top 10 der Suchergebnisse schaffen und so wieder richtig Traffic auf deine Seite bringen k├Ânnen.

Verlierer-Keywords

Verlierer-Keywords sind Seiten, dessen Ranking im Vergleich zur Vorwoche gefallen sind. Sie haben also Positionen verloren. Dann gilt es, den Content wieder ÔÇťwettbewerbsf├ĄhigÔÇŁ zu machen und die alte Position zur├╝ckzuerobern ÔÇö oder eine noch bessere zu erhalten.

Niedrige Click-Through-Rate

Eine niedrige Click-Through-Rate, also Klicks auf dein Suchergebnis, kann beispielsweise auf ein schlecht optimiertes Snippet hindeuten.

Icon "To-Do" Wirf hier also einen besonderen Blick auf deine Metadaten und verbessere sie. Achte nicht nur auf Keywords, sondern stelle den Nutzen des Contents f├╝r den User in den Vordergrund.

onpage TippIn den Suchergebnissen sind Snippets der Erstkontakt des Users mit deiner Seite. Sie entscheiden dar├╝ber, ob ein User deinen Content sehen will, oder nicht. Hier erf├Ąhrst du, wie du ├╝berzeugende Snippets schreibst.

Viele Backlinks

Viele Backlinks sind bereits ein Beweis daf├╝r, dass Andere deinen Content f├╝r empfehlenswert halten. Das lieben die Suchmaschinen und belohnen diese Inhalte mit guten Rankings.
Durch das Republishing verbesserst du diesen Content noch weiter. Das erneute Seeding hilft ebenfalls, um auf deine gro├čartigen Inhalte aufmerksam zu machen und noch mehr der wertvollen Verlinkungen zu erhalten, deine Position zu verbessern und den Traffic zu steigern.

Content-Migration

Content-Migration ist eine weitere Chance f├╝r dein SEO. Fr├╝her wurde f├╝r jedes Keyword ein einzelner Beitrag verfasst ÔÇö eine l├Ąngst ├╝berholte SEO-Methode.
Heute siegt Content, der ein Thema aus allen Blickwinkeln beleuchtet und brennende Fragen beantwortet ÔÇö und das auf einer URL. Du hast hier die Wahl, Republishing zu betreiben und den Content auf der am besten performenden URL zusammenfassen oder du l├Âschst die alten Inhalte und erstellst eine ganz neue Seite.

Icon "To-Do" Hast du also mehrere URLs, die eigentlich als ein gro├čer Artikel viel mehr Sinn ergeben w├╝rden, solltest du den Content auf eine einzige URL umziehen, aufarbeiten und die alten URLs auf die neue weiterleiten.

Merke-Icon Ob du daf├╝r eine ganz neue URL w├Ąhlst oder die mit den besten SEO-KPI wie Position, Traffic und Backlinks nimmst, bleibt dir ├╝berlassen. Wichtig ist nur, dass die nicht mehr ben├Âtigten URLs auf Entwurf gesetzt und 301-Weiterleitungen auf die finale URL eingerichtet werden. Auch sollten interne Verlinkungen in den alten Artikeln und im “neuen” Content gel├Âscht bzw. angepasst werden.

Social-Media-Stars

Diese Inhalte erhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook viel Resonanz. Die Menschen liken, kommentieren und teilen deinen Content. Sie zeugen also von hohem Engagement: Je aktueller die Inhalte sind und je mehr sie exakt die Themen treffen, die deine Zielgruppe auf dem jeweiligen Kanal gerade besch├Ąftigt, desto beliebter k├Ânnen sie werden.

Was h├Ąlt dich also davon ab, den Content noch weiter zu verbessern und in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden auf genau den Kan├Ąlen zu teilen, wo er so beliebt ist? Achte aber darauf, dass du einige Wochen oder Monate vergehen l├Ąsst, bevor du einen Inhalt erneut teilst.

Logo des fiktiven Online-Shops "Felix & Fifi"Nehmen wir unseren fiktiven Online-Shop ÔÇťFelix & FifiÔÇŁ: Im Blog gibt es einen Artikel ├╝ber die Gefahren, Hunde bei warmen Wetter im Auto zu lassen. Ein wichtiges Thema, auf das besonders im Fr├╝hjahr und Sommer aufmerksam gemacht werden sollte und gro├čes Potenzial hat, geteilt zu werden. Im Winter hingegen wird es wohl kaum Beachtung finden. Ein Republishing macht hier im Fr├╝hsommer Sinn.

Icon "To-Do" Plane also saisonale Themen f├╝r die entsprechende Saison ein und republishe existierenden Content, indem du neue Erkenntnisse oder aktuelle Entwicklungen hinzuf├╝gst oder ihn mit neuen medien anreicherst.

Ungeschliffene Diamanten

Ungeschliffene Diamanten sind Inhalte, von denen du absolut ├╝berzeugt bist, die aber schlechte Rankings haben und kaum Traffic oder Engagement bringen.

Icon "To-Do" Hier k├Ânnte eine Keyword-Optimierung helfen, um bessere Rankings zu erhalten. Oder vielleicht hast du bei der ersten Ver├Âffentlichung auch einen schlechten Zeitpunkt f├╝r das Seeding erwischt. Bist du von dem Content ├╝berzeugt, solltest du versuchen, ihm mit Republishing zu Erfolg zu behelfen.

Wie gro├č sollte der Republishing-Anteil meiner Content-Strategie sein?

In viel zu vielen Unternehmen liegt der Fokus allein auf der Produktion neuer Inhalte. Denn sie bringen ja den Traffic, nicht der alte Content. Dass das aber mit ein bisschen Arbeit anders sein kann, wird oft vergessen.

Lass deine existierenden Inhalte nicht versauern. Du hast so viel Zeit und Arbeit investiert, so viel Recherche betrieben, so viel Nerven und M├╝he und Liebe investiert. Da w├Ąre es doch viel zu schade, dass deine Follower sie nur einmal zu Gesicht bekommen. Oder dass sie nur mittelm├Ą├čig ranken, weil der Inhalt nicht gepflegt wird.

Eine kleine Website eines Startups mit nur einer Handvoll Blogbeitr├Ągen hat nat├╝rlich nicht die Grundlagen, um einen Schwerpunkt auf Republishing zu legen. Bei einer etablierten Website mit Blog, Ratgeber und News-Sektion oder einem Magazin sieht das nat├╝rlich ganz anders aus. Hier schlummert ein ├╝ber Jahre aufgebautes Archiv, das die Welt gern mal wieder zu Gesicht bekommen darf.

Content-Strategie Pie-Chart mit 50% Republishing-AnteilJe gr├Â├čer dein Repertoire an Content ist, desto gr├Â├čer sollte in deiner Content-Strategie der Fokus auf Republishing sein. Wenn du bereits viele geeignete Inhalte hast, solltest du mindestens 50% deiner Zeit f├╝r das Republishing einplanen. Die verbleibende Zeit investierst du in die Erstellung neuer Inhalte, Repurposing und SEO-Analysen.

Worauf muss ich beim Republishing achten?

Hast du die Inhalte identifiziert, die sich f├╝r das Republishing eignen, solltest du sie nach Dringlichkeit priorisieren und ggf. Nach saisonalen Abh├Ąngigkeiten untersuchen. Anschlie├čend arbeitest du sie in deinen Redaktionsplan ein.

Dann arbeitest du deinen Republishing-Content nach und nach ab, wie es der Redaktionsplan dir vorgibt. Du kannst Republishing wie eine umfassende Content-Optimierung verstehen. Gehe dabei mit derselben Sorgfalt vor, wie bei der Content-Erstellung.

onpage Tipp Als Vorgehensweise bei der ├ťberarbeitung deines Contents sowie die Neuerstellung empfehlen wir dir die SERP-Analyse. Mit ihr findest du heraus, was dein Content ben├Âtigt, um zu deinem Keyword m├Âglichst auf Position 1 bei Google zu landen.

Content aktualisieren:

  • Inhaltliche Aktualit├Ąt ├╝berpr├╝fen, ggf. Inhalte erg├Ąnzen
  • Nutzerfragen identifizieren und beantworten
  • Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken einf├╝gen
  • ├ťberschriften-Struktur ├╝berpr├╝fen
  • Interne Verlinkung st├Ąrken (ein- und ausgehend)
  • Titel- und Vorschaubild f├╝r Social Media ├╝berpr├╝fen
  • Medien einf├╝gen (Bilder, Videos, InfografikenÔÇŽ)
  • Alt-Texte optimieren
  • Keyword-Optimierung durchf├╝hren
  • Metadaten optimieren
  • Datum aktualisieren
  • Beitrag / Seite aktualisieren

Hast du deinen Content ├╝berarbeitet und ver├Âffentlicht, verbreitest du ihn wie deinen neuen Content auch ├╝ber die ├╝blichen Kan├Ąle.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Beim Republishing wird nicht nur der Content selbst aktualisiert, sondern die komplette Seite. Auch sollte dein neuer alter Beitrag wieder ganz vorn im Blog / Ratgeber / Magazin erscheinen

Es gibt drei technische Voraussetzungen, die dein CMS f├╝r das Republishing mitbringen sollte:

  • URL ohne Datum ( z.B. felixundfifi.de/hund-im-auto statt felixundfifi.de/2020/06/hund-im-auto)
  • Ver├Âffentlichungsdatum muss ver├Ąnderbar sein
  • Headlines k├Ânnen ge├Ąndert werden, URL bleibt gleich

WordPress und andere CMS bringen die f├╝r das Republishing ben├Âtigten Funktionen bereits mit. Ob sie aktiv sind, h├Ąngt allerdings von den Einstellungen deines CMS ab. Hier musst du ggf. nachjustieren.

Icon "To-Do"Ist deine Website oder dein Blog so eingestellt, dass Monat und Jahr in der URL enthalten sind, solltest du eine globale Anpassung in Betracht ziehen. Die Umstellung solltest du einem erfahrenen ITler ├╝berlassen. Stelle sicher, dass auch alle alten Artikel eine angepasste URL erhalten und Weiterleitungen eingerichtet werden.

Fazit: Lasse Republishing Teil deiner Content-Strategie werden

Hast du bereits einen gr├Â├čeren Fundus an Content, sollte Republishing fest zu deiner Content-Strategie geh├Âren und bis zu 50% deines Redaktionsplanes ausmachen.

Denn Republishing stellt die strategische Optimierung und Aktualisierung existierenden Contents dar, steigert die Qualit├Ąt deiner Inhalte und verbessert dein SEO und deinen Traffic. Ganz nebenbei sparst du auch noch Zeit und Ressourcen.