Risikoreiche Linkbuilding-Strategien ­čöŚ | XOVI
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Linkbuilding

Von welchen Linkbuilding-Strategien sollte ich die Finger lassen?

Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor. Doch was kannst du tun, um an gute Backlinks zu kommen? Von welchen Methoden solltest du die Finger lassen, weil sie gegen die Google Richtlinien versto├čen? Und was kannst du tun, um Backlinks f├╝r deinen besten Content zu bekommen? Du hast die Fragen, wir die Antworten.

Titelbild SEO Kompass: Risikoreiche Linkbuilding Strategien

Suchmaschinen lieben nat├╝rliche Backlinks und m├Âgen es gar nicht, wenn man sie manipuliert – wie es theoretisch beim Linkbuilding der Fall ist. Doch nat├╝rliche (also ohne dein Zutun entstandene) Backlinks sind selten und du hast keinen Einfluss darauf, welche URLs deiner Domain verlinkt werden, wann und von wem.

Um die Platzierung deiner Website in den Suchmaschinen voranzutreiben, kannst du selbst Linkaufbau betreiben. Kaum eine Website kommt ohne aktives Linkbuilding aus. Dabei kommen verschiedene Linkbuilding Strategien infrage.

Sei dir aber bewusst, dass diese ÔÇťunnat├╝rlicheÔÇŁ Strategie nicht im Sinne der Suchmaschinen ist. Einige der angewandten Strategien versto├čen ganz klar gegen die Google Richtlinien f├╝r Webmaster. So schreibt Google zur Teilnahme an Linktauschprogrammen:

Links, mit denen der PageRank (Anmerkung der Redaktion: Nicht mehr sichtbar) oder das Ranking einer Website in den Google-Suchergebnissen manipuliert werden soll, k├Ânnen als Teil eines Linktauschprogramms und als Versto├č gegen die Richtlinien f├╝r Webmaster von Google betrachtet werden. Dazu geh├Âren alle Ma├čnahmen, mit denen Links zu Ihrer Website oder ausgehende Links von Ihrer Website manipuliert werden.
Quelle: Linktauschprogramme

Icon: Die Folgen Fliegt deine Taktik auf, k├Ânnen Abstrafungen (Google Penalties) und damit eine Verschlechterung deiner Rankings oder sogar der Ausschluss aus dem Index die Folgen sein. Zu den ÔÇťhei├čen EisenÔÇŁ geh├Âren die folgenden Linkbuilding Strategien:

Linkbuilding mit Linkkauf

Meme zur Frage bzw. Erkenntnis, dass gekaufte Links wertlos sind Linkkauf sagt es schon: Links sind k├Ąuflich. N├Ąmlich dann, wenn ein Seitenbetreiber (oder eine Agentur) Links von ihrer Seite (oder der eines Kunden) zu deiner gegen Geld anbieten. Der Kaufpreis richtet sich nach der Qualit├Ąt des Backlinks. F├╝r die Beurteilung der Qualit├Ąt werden eine ganze Reihe von Faktoren betrachtet, darunter PageRank (nicht mehr ├Âffentlich sichtbar) die Reichweite, der Kontext des Links, die Anzahl der Backlinks, etc.

Google geht aggressiv gegen diese Methode des Linkbuildings vor: Werden Linkk├Ąufer oder Linkverk├Ąufer enttarnt, m├╝ssen sie mit einem Ausschluss aus dem Suchindex rechnen.

Auch 2019 gibt es beispielsweise noch zahlreiche Facebook Gruppen, in denen 301-Backlinks zum Kauf angeboten werden. So l├Ąsst sich f├╝r minimalen Aufwand (wenn auch nicht immer f├╝r minimales Budget) Linkbuilding betreiben. Diese Links werden Teilweise zu einem Spottpreis angeboten, der einen schon stutzig werden lassen sollte. Eine Analyse dieser Strategie hat ergeben, dass der Kauf von 301 Links keine nennenswerten positiven Auswirkungen auf die verlinkten Domains hatten.

Es gibt auch Agenturen, die f├╝r dich das Linkbuilding ├╝bernehmen. Martin Brosy warnt davor, Agenturen blindlings freie Hand zu lassen. In seinem Artikel ÔÇť4 Dinge, die du bei deiner Linkbuilding-Agentur einfordern solltestÔÇŁ schreibt er:

Immer mehr Agenturen lehnen aus diesen Gr├╝nden [Geld] heikle Linkziele wie zum Beispiel Sportwetten, Escort und Casino nicht mehr ab und betreiben Linkaufbau im gro├čen Stil. Schlie├člich sind die Taschen der Kunden prall gef├╝llt. Aber es werden teilweise so aggressiv Backlinks aufgebaut, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Publisher, von denen du auch einen Backlink gekauft hast, erwischt werden und eine Abstrafung erhalten.

Merke-Icon┬áLinkkauf ist eine der Strategien, von der du besser die Finger lassen solltest. Damit verst├Â├čt du gegen die Google Richtlinien. Die meist fehlende Relevanz der verkn├╝pften Inhalte sind das Geld nicht wert. Die positiven Auswirkungen auch nicht, denn oft gibt es keine. Investiere dein Geld lieber in guten Content und Linkbuilding-Strategien, die zwar Zeit kosten, daf├╝r aber Fr├╝chte tragen.

Linkbuilding mit Linktausch

Meme zur Konsequenz, dass Linktausch zu Dexindexierung f├╝hren kannBeim Linktausch helfen sich Webseitenbetreiber gegenseitig. Gegen einen Backlink auf die Seite des Tauschpartners, platziert dieser ebenfalls einen Backlink auf die eigene Seite. Wenn sich zwei Webseiten gegenseitig verlinken spricht man von Cross-Linking bzw. einer reziproken Verlinkung.

Wer Linktausch betreibt, hat daher in der Regel Zugriff auf ein ganzes Netzwerk von Webseiten, sodass Linktausch auch ohne Cross Linking m├Âglich wird. Je gr├Â├čer das Netzwerk aus Webseiten, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Linktausch identifiziert wird.

Merke-IconLinktausch verst├Â├čt ganz klar gegen die Google Richtlinien. Diese Art des Linktauschs wird mit gro├čer Wahrscheinlichkeit von Google aufgedeckt. Ist das der Fall, werden die Links auf jeden Fall entwertet. Dar├╝ber hinaus k├Ânntest du dir damit eine Google Penalty einhandeln und im schlimmsten Fall aus dem Index fliegen.

Linkbuilding ├╝ber Kommentare und Foren

Ein zentrales Merkmal von Blogs liegt darin, dass Nutzer Beitr├Ąge kommentieren k├Ânnen. In diesen Kommentaren lassen sich in der Regel auch Links unterbringen, um auf die Website oder den Blog des Kommentators zu verweisen.

Inzwischen ist diese Linkbuilding-Ma├čnahme ebenfalls in den Hintergrund ger├╝ckt, wird aber immer noch betrieben.

Mit wenig Erfolg: In vielen F├Ąllen m├╝ssen Blog-Kommentare erst durch den Webmaster freigegeben werden. Schaffen sie es durch die manuelle ├ťberpr├╝fung, werden die Links entweder mit einem Nofollow-Attribut ausgestattet oder der Hyperlink wird gel├Âscht, sodass die URL nur noch ├╝ber die Eingabe in den Browser aufgerufen werden kann. Damit sind sie im Bezug auf die Bewertung durch die Suchmaschine irrelevant.

Zum Teil werden sogar Roboter eingesetzt, die auf Blogs automatisiert Kommentare hinzuf├╝gen. Diese werden allerdings oft durch Filter als Spam identifiziert, weil sie keine thematischen Bezug aufweisen oder unnat├╝rlich wirken. Ein solcher Kommentar erscheint erst gar nicht.

In der Signatur von Nutzern in Foren lassen sich ebenfalls Links unterbringen. Dieser Link taucht in jedem Beitrag auf, den der Nutzer verfasst. Tats├Ąchlich ist Google mittlerweile in der Lage, solche Signaturlinks zu erkennen und entwertet diese entsprechend.

Meme: Doc Brown von "Zur├╝ck in die Zukunft" sagt zu Marty McFly: "Du musst zur├╝ck ins Jahr 2010 wenn du mit Blog-Kommentaren Linkbiulding betreiben willst"

Merke-IconDoch ob der Backlink es nun in den Kommentar oder das Forum schafft, oder nicht: Sp├Ątestens seit dem Penguin Update hat Google unnat├╝rlichen Linkbuilding-Strategien einen rigorosen Riegel vorgeschoben. Links in Kommentaren und Foren werden drastisch abgewertet, sodass sie h├Âchstens noch f├╝r zus├Ątzlichen Traffic gut sind, nicht aber f├╝r’s SEO.

Linkbuilding ├╝ber Artikel- und Webverzeichnisse

Bis vor einigen Jahren wurden Artikelverzeichnisse und Webverzeichnisse genutzt, um zus├Ątzliche Backlinks zu generieren. Inzwischen wird diese Methode des Linkbuildings kaum noch angewendet, da Links aus Artikel- und Webverzeichnissen durch mehrere Google Updates massiv entwertet wurden und somit kaum noch relevant f├╝r die Positionierung einer Seite in den SERPs sind.

Fazit

Diese Linkbuilding-Strategien solltest du mit Vorsicht genie├čen. Die Suchmaschinen haben aus den Linkbuilding-Methoden der vergangenen Jahre gelernt. W├Ąhrend dir einige dieser Strategien Penaltys einbringen k├Ânnen, werden dir andere aus SEO-Sicht nichts mehr bringen, da die Links abgewertet werden. Setze also auf zeitgem├Ą├če Linkbuilding-Strategien, die mit relevantem und hervorragendem Content arbeiten. Welche das sind und wie du sie umsetzt, verraten wir dir schon bald.