Google Analytics: Diese Berichte solltest du kennen
Sobald du Google Analytics richtig eingerichtet hast, erhältst du eine große Datenmenge, die zunächst schwer zu verstehen und zu analysieren sein könnte.
Am Ende dieses Leitfadens solltest du die wichtigsten Berichte verstehen können, die Google Analytics dir zur Verfügung stellt. Darüber hinaus solltest du mit den wichtigsten Kennzahlen vertraut sein, die dir die datenbasierte Entscheidungsfindung erleichtern.
Google Analytics Metriken
Um die Google Analytics Berichte richtig zu verstehen, benötigst du ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten Kennzahlen, die in den meisten wichtigen Berichten zu finden sind:
Nutzer: Diese Metrik zeigt die Anzahl der Nutzer, die deine Website während des Zeitraums besucht haben.
Neue Nutzer: Die Anzahl der neuen Nutzer, die deine Website während des Zeitraums besucht haben.
Sitzungen: Diese Metrik zeigt die Anzahl der Interaktionen, die deine Website während eines bestimmten Zeitraums hatte. Eine Sitzung kann mehrere Seitenaufrufe, Ereignisse oder Transaktionen umfassen. Die Dauer einer Sitzung beträgt standardmäßig 30 Minuten, d.h. wenn ein Benutzer sich mit deiner Website beschäftigt und nach 30 Minuten oder mehr zurückgekehrt ist, wird dies als eine neue Sitzung gezählt.
Anzahl der Sitzungen pro Nutzer: Die durchschnittliche Anzahl der Sitzungen pro Nutzer.
Seitenaufrufe: Diese Metrik zeigt die Gesamtzahl der Seitenaufrufe an. Das bedeutet, dass, wenn eine einzelne Seite wiederholt angesehen wird, alle Aufrufe gezählt werden.
Seiten/Sitzung: Die Durchschnittszahl der besuchten Seiten pro Sitzung. Wiederholte Aufrufe derselben Seite werden gezählt.
Durchschnittliche Sitzungsdauer: Die durchschnittliche Dauer einer Sitzung.
Absprungrate: Diese Metrik gibt den Prozentsatz der Nutzer an, die nur eine Seite deiner Website besucht und sie dann wieder verlassen haben. Die optimale Absprungrate hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. der Branche oder der Art der Suchintention. Zum Beispiel: Eine Seite die eine informative Suchintention erfüllt, wird eine hohe Absprungrate (auch Bounce Rate genannt) haben, da der Nutzer die gesuchten Informationen findet und die Website verlässt, ohne weitere Seiten zu besuchen.
Google Analytics Hauptberichte
Im ersten Schritt wählst du
- den Account,
- die Property
- die Ansicht
aus, von der aus du die Daten sehen möchtest. Du findest diese Informationen in der oberen linken Ecke deines GA Dashboards.
Dann wählst du deine bevorzugte Berichtansicht aus:
Sobald du mit dem ersten Schritt fertig bist, kannst du mit der Analyse deiner Daten anhand der verschiedenen Berichte beginnen.
Lass uns einen Blick auf die verschiedenen Berichte werfen, die in Google Analytics verfügbar sind:
- Zielgruppen-Berichte: bieten dir Informationen über Besucher deiner Website.
- Akquisitions-Berichte: zeigen dir, wie Besucher deiner Website auf deine Seite gekommen sind.
- Verhaltens-Berichte: zeigen dir, wie die Besucher mit deiner Website interagieren.
- Conversion-Berichte: zeigen dir die Aktionen an, die deine Website Besucher durchgeführt haben, bevor sie konvertierten.
Lass uns jeden Bericht genauer anschauen:
Zielgruppen
Wie bereits erwähnt, liefert der Zielgruppen-Bericht dem Nutzer detaillierte Informationen über die Besucher seiner Website.
Der erste Schritt bei der Suche nach Daten für einen Bericht besteht darin, die Datumsspanne festzulegen. Das kannst du ganz einfach in der oberen rechten Ecke deines Berichts tun. Du kannst auch verschiedene Zeiträume vergleichen, indem du das Kästchen „Vergleichen mit“ aktivierst.
Berücksichtige bei der Analyse von Ereignissen im Vergleich zur Vergangenheit deine Zeitraum-Auswahl und überlege, deine Datenauswahl zu erweitern, um einen besseren Überblick deiner tatsächlichen Performance zu erhalten.
Der Ausgangspunkt des Zielgruppen-Berichts (und der meisten Berichte) ist der Übersichts-Bericht. Dieser Bericht beginnt mit einem Diagramm, das die Anzahl der Sitzungen für den benutzerdefinierten Zeitraum darstellt. Du kannst wählen, ob die Daten für Stunden,Tage oder Monate angezeigt werden sollen.
Unter dem Diagramm werden andere Kennzahlen zu deinen Benutzern angezeigt, einschließlich der Anzahl der Nutzer, neuer Nutzer, Sitzungen, Seitenaufrufe oder der Absprungrate.
Neben dem Bericht Zielgruppenübersicht bietet Google Analytics viele weitere Berichte (Tabs), die dir zusätzliche Informationen über deine Zielgruppe liefern. Einige der interessantesten Berichte sind:
Demografische Merkmale: Der Tab Demografische Merkmale hilft dir, das Geschlecht und das Alter deiner Besucher nachzuvollziehen. Das erleichtert dir die Ansprache deiner Kunden.
Interessen: Der Interessen Tab zeigt dir die Interessen deiner Besucher. Diese Informationen kannst du beispielsweise für die Erstellung deiner Personas oder dein Strorytelling nutzen.
Mobil: Der Mobil Tab erklärt dir, mit welchem Gerät deine Besucher zu deiner Website gelangt sind. Diese Informationen können für eine strategischere Budgetverteilung und Optimierung für Mobilgeräte relevant sein. Eine höhere mobile Absprungrate würde uns beispielsweise dazu veranlassen, die mobile Website zu analysieren und sicherzustellen, dass sie auch mobile-friendly ist.
Andere interessante Tabs sind:
Benchmarking: Ermöglicht es dir, deine Website mit der Konkurrenz zu vergleichen, basierend auf deiner Branche, deinem Land, deiner Region oder deiner Größe, je nach täglichen Sitzungen.
Technologie: Zeigt dir, welchen Browser, welches Betriebssystem und welches Netzwerk deine Besucher bei der Nutzung deiner Website verwendet haben.
Akquisition
Diese Berichte verraten dir, wie Besucher auf deine Website gelangt sind.
Der Übersichts-Bericht liefert dir eine kurze Zusammenfassung über deine Hauptkanäle und einige grundlegende Kennzahlen:
Um besser zu verstehen, wie dein Traffic aufgeteilt ist, solltest du den Tab Channels (alle Zugriffe > Channels) besuchen.
Auf diesem Tab siehst du eine Aufschlüsselung des gesamten Traffics auf der Grundlage aller vorhandenen Channels: Direct, Organic Search, Referral, Social, Paid, Affiliate, Display und Other.
Du kannst auch tiefer in die Art von Traffic eintauchen, basierend auf der Quelle und dem Medium.
(Akquisition > alle Zugänge > Quelle/Medium).
Quelle: Der Ort, an dem Benutzer sind bevor sie deinen Content sehen, wie etwa eine Suchmaschine oder eine andere Website.
Medium: Wie Benutzer zu deinem Content gelangen. Dies gehört üblicherweise zu den Kategorien Organic Search, Referral, Paid, Affiliate oder Other.
Wenn du Google Ads und die Google Search Console verwendest, kannst du deine Konten auch mit deinem Google Analytics-Konto verknüpfen. Dann verwaltest du alle Daten auf einer Plattform. Dazu musst du die Tabs „Google Ads“ und „Search Console“ aufrufen.
Verhalten
Die Verhaltensberichte zeigen dir, wie die Besucher deiner Website mit deinen Seiten interagieren. Diese Berichte sind relevant, um zu verstehen, wie dein Content performt.
Der Übersichtsbericht gibt dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zu deinen Seiten. So siehst du beispielsweise die Gesamtzahl der Seitenaufrufe im Vergleich zu einzelnen Seitenaufrufen zusammen mit der Absprungrate oder dem Prozentsatz derjenigen, die die jeweilige Seite verlassen haben.
Unterhalb des Diagramms und der Hauptkennzahlen erhältst du eine Liste der gängigsten Seiten deiner Website, basierend auf den Seitenaufrufen.
Einer der am häufigsten genutzten Berichte im Abschnitt über das Verhalten ist der Bericht über alle Seiten. Du findest ihn unter Verhalten > Websitecontent > Alle Seiten.
Dieser Bericht ermöglicht dir ein besseres Verständnis dafür, welche Seiten auf der Grundlage mehrerer Kennzahlen am besten performen.
Der Bericht Ausstiegsseiten (Websitecontent > Ausstiegsseiten) ist ein großartig um in Erfahrung zu bringen, von welchen Seiten aus deine Benutzer deine Website verlassen. Du kannst diese Erkenntnisse zur Verbesserung deiner Seiten mit hoher Ausstiegsrate nutzen, indem du mehr interne Links, interessanten Content, Call to Action etc. inkludierst.
Deine Seitengeschwindigkeit kann auch in Google Analytics auf dem Tab „Seitengeschwindigkeit“ analysiert werden. Dieser Bericht analysiert deine Website anhand mehrerer Kennzahlen und vergleicht die Ergebnisse in verschiedenen Browsern.
Conversions
Die Conversions Berichte zeigen die Aktionen, die deine Benutzer durchgeführt haben, bevor sie konvertierten.
Mit den Conversions Berichten kannst du Kennzahlen erstellen, die auf deinen spezifischen Geschäftszielen basieren. Typische Kennzahlen sind z.B. Anmeldungen zu Newslettern, Testaccounts, Käufe, Account-Eröffnungen, Downloads…
Google Analytics zeigt deine spezifischen Ziele nicht an, es sei denn, du richtest sie ein. Um zu lernen, wie man eigene Ziele aufsetzt, schaue dir diesen Artikel an.
Sobald du deine Ziele festgelegt hast, kannst du mit der Analyse beginnen. Es gibt drei Haupttabs auf dem Verhaltensbericht: Zielvorhaben, E-Commerce und Multi-Channel-Trichter.
Die Zielübersicht (Conversions > Zielvorhaben > Übersicht) gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zu deinen Zielen. Du kannst wählen, ob du die Kennzahlen basierend auf allen Zielen anzeigen möchtest oder ob du nur ein Ziel im Bericht auswählen möchtest (siehe Bild).
Der Trichter-Visualisierungsbericht (Conversions > Zielvorhaben > Trichtervisualisierung) ist ein hervorragendes Tool, insbesondere für E-Commerce.
Dieser Bericht zeigt dir, wie die Benutzer vom ersten Bestellschritt (in diesem Fall dem Warenkorb) zum letzten Schritt (in der Regel dem Kaufschritt) gelangen. Mit diesen Ergebnissen kannst du analysieren, wo deine Kunden den Purchase Circle verlassen und ob es einen Grund dafür geben kann.
Eine hohe Absprungrate beim Zahlungsschritt kann beispielsweise bedeuten, dass
- du die Benutzeroberfläche für die Zahlung vereinfachen musst
- die Benutzeroberfläche auf dem Endgerät (z.B. Mobile) nicht optimal funktioniert
- deine Kunden mit einer Zahlungsmethode bezahlen möchten, die du nicht anbietest
Wenn du einen E-Commerce-Shop auf deiner Website hast, geben dir die E-Commerce-Berichte (Conversions > E-Commerce) einen Überblick über deine E-Commerce Performance anhand verschiedener Kennzahlen.
Wie bei allen Berichten kannst du auch deine Ergebnisse über eine bestimmte Zeitspanne vergleichen (siehe Bild), um zu sehen, wie sich deine Performance auf der Grundlage aller Kennzahlen entwickelt.
Vorbereitete Conversions
Der letzte Bericht, über den wir sprechen werden, sind die vorbereiteten Conversions (Conversions > Multi-Channel-Trichter > vorbereitete Conversions).
Mit diesem Bericht können wir analysieren, welche Channels vorbereitete Conversions auf unsere Website bringen. Diese Conversions werden, wie der Name schon sagt, von Channels erstellt, die zum Conversionprozess beigetragen haben, sie waren jedoch nicht der letzte Conversion Channel.
Vorbereitete Conversions müssen berücksichtigt werden, da es von Natur aus einige Channels gibt, die weniger direkte Conversions bewirken als andere (z.B. Social Network Traffic VS Organic Traffic). Dank dieses Berichts können wir auch die vorbereiteten Conversions analysieren und die Bedeutung der einzelnen Channels im Gesamtbild bewerten.
Wir hoffen, dass dieser Artikel dir geholfen hat, die wesentlichen Google Analytics-Berichte zu verstehen. Für weiteres wertvolles SEO-Wissen ist natürlich der SEO Kompass immer für dich da.