Auf Seite 1 mit XOVI – Platz 2 der SEO Challenge im Interview

Anna Maria von Kentzinsky
Anna Maria von Kentzinsky | 14.06.2019

Im März ging die XOVI Challenge „Auf Seite 1 mit XOVI“ zuende. Die Herausforderung: in nur 4 Wochen ein ausgewähltes Keyword auf die erste Seite bei Google zu bringen. Dabei haben zahlreiche Teilnehmer ihr bestes gegeben, um einen Platz im Lostopf zu ergattern und sich so eine Chance auf eines von drei vollgepackten Gewinner-Paketen zu sichern.

Auf Seite 1 mit XOVI

Zu den Preisen im Gesamtwert von über 20.000 € zählten u.a. Tickets zu Online-Marketing Konferenzen, Buchpakete, Zugang zu Online-Marketing Seminaren der XOVI Academy und XOVI Guthaben.

Platz 2 belegte das Unternehmen SPIND-DIREKT. Im Interview berichten sie über ihre Erfahrungen mit der XOVI Challenge.

Bitte stellt euer Unternehmen kurz vor

SPIND-DIREKT ist der Onlineshop für hochwertige Stahlmöbel unter dem Dach der rotstahl GmbH. Wir bieten Speziallösungen für die besonderen Anforderungen von Unternehmen, Rettungskräften und Schulen. Neben dem Kerngeschäft mit Spinden und Schließfächern erschließt rotstahl® neue Geschäftsfelder durch die Weiterentwicklung von klassischen Stahlschränken. So gelingt dem Unternehmen der Wandel von vermeintlich langweiligen, grauen Blechspinden zu flexiblen, bunten Funktionsmöbeln aus Stahl, die immer wieder in neue Lebensbereiche Einzug finden.

Screenshot der Startseite von spind-direkt de

Welche SEO Disziplinen haben bei euch bisher den meisten Erfolg gezeigt?

Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Websites, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei zählt für unser Onlineangebot in erster Linie die Usability und Kundenzufriedenheit. Die technische Optimierung ist für uns eine wichtige Stellschraube, um beispielsweise Ladezeiten zu minimieren und eine einwandfreie Funktionalität für jeden User zu ermöglichen. Wenn damit dann auch das Ranking bei Google steigt, ist das für uns eine willkommene Bestätigung.

Wie kam es dazu, dass ihr an der XOVI Challenge teilgenommen habt?

Wir entdeckten den Aufruf kurz vor Beginn der Challenge. Da wir ohnehin täglich mit XOVI arbeiten, um beispielsweise unsere Keywords im Blick zu behalten, haben wir uns schnell für die Teilnahme entschieden. Ein bisschen frischer Input kann ja nicht schaden, dachten wir uns. Ob wir dabei nun Preise erhalten oder nicht – auf jeden Fall gewinnen wir wohl an Erfahrung.

Was habt ihr aus der Challenge gelernt? Wie hat euch die XOVI Suite konkret geholfen?

Bis zur Challenge hatten wir uns noch nicht so intensiv mit den Möglichkeiten der Onpage-Analyse bei XOVI auseinandergesetzt. Mit den hier aufgelisteten Aufgaben konnten wir unsere Website www.spind-direkt.de insbesondere im technischen Hinblick noch weiter optimieren.

Nach der Behebung von einigen Feinheiten stellten wir dann tatsächlich einen Rankingerfolg fest und freuten uns schließlich über den Sprung auf Seite 1 mit unserem Ziel-Keyword.

Wie geht es weiter nach diesem SEO-Erfolg innerhalb von nur 4 Wochen?

Wir bleiben auf jeden Fall unserer kontinuierlichen Arbeit treu. Und so lassen wir auch weiterhin neueste Analysen und Erkenntnisse in unsere Maßnahmen einfließen. Dadurch entstanden in den letzten Jahren nicht nur neue und verbesserte Produkte, sondern auch ein gestärktes und erfolgreiches Unternehmen.

Über welchen Preis habt ihr euch besonders gefreut und warum?

Schatztruhe mit Gold gefülltDas Gesamtpaket ist überwältigend und vielfältig – dafür herzlichen Dank an euch! Wir freuen uns sehr auf den SEO DAY am 07. November in Köln, auch wenn wir intern noch ausknobeln müssen, wer von uns das Gewinner-Ticket erhält 😉

Super SEO Fit: Die SEO Challenge geht in die 2. Runde

Logo Super SEO Fit SEO ChallengeDie Resonanz auf die erste XOVI Challenge war so überwältigend, dass wir am 03. Juni 2019 die zweite Runde eingeläutet haben. Werde „Super SEO Fit“ und bringe deine Seite zu einem Keyword in die Top 10 bei Google. Und auch diesmal hast du eine Chance auf Preise im Gesamtwert von über 20.000 €!

Immerhin gilt: SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Und weil es thematisch so schön passt, läuft Nils für dich den Marathon, damit du dich voll und ganz der Suchmaschinenoptimierung widmen kannst.

Auf die Gewinner warten dann zum Ausgleich neben Konferenz-Tickets, Seminaren und Buchpaketen auch Mitgliedschaften im Urban Sports Club!

Zur Challenge