SEO DAY Gründer Fabian Rossbacher über Automatisierung und Wissen im Marketing

SEO DAY Gründer Fabian Rossbacher im XOVI Podcast
Anna Maria von Kentzinsky

Anna Maria von Kentzinsky | 01.02.2019

Barf-Alarm, SEO DAY, Expert Day. Mitarbeiterakquise und -führung. Content Marketing und Linkbuilding… Fabian Rossbacher hat einen Workload wie kaum ein anderer. Und trotzdem schafft er es, all seine Bälle gekonnt in der Luft zu halten. Im Podcast mit Nils erzählt er über seine Strategien der Unternehmensführung.

Automatisierung ist die Anatomie für Firmen der Zukunft

Das Geheimnis von Fabian Rossbacher: Automatisierung. Welche Aufgaben auch immer anstehen: Fabian Rossbacher ist überzeugt, dass Unternehmen in den nächsten 20 Jahren nur erfolgreich sein können, wenn sie ihre Prozesse wann immer möglich automatisieren.

Ich mache Prozesse erstmal manuell und dann schaue ich rasend schnell,wie man das automatisieren kann. Gibt es Software, die mir dabei helfen kann? Ich nutze auch ganz viel Pareto.

Pareto. Das ist ein Prinzip, nach dem 80% des Erfolgs mit 20% Aufwand erreicht werden kann, indem die wichtigsten Aufgaben identifiziert und primär umgesetzt werden.

Freelancer statt Festangestellt: So bleiben KMU agil

Fabian Rossbacher arbeitet mit 15 Freelancern, die gemeinsam mit ihm seine drei Unternehmen am Laufen halten.

Sein Argument: Vollzeit-Mitarbeiter würden irgendwann Dinge tun, die unnötig sind. Stattdessen versorgt Fabian Rossbacher seine Mitarbeiter mit individuell geschnürten Aufgaben-Paketen und der nötigen Software. Darüber hinaus bringen Freelancer für Fabian Rossbacher noch zwei Vorteile mit: Sie sind von Grund aus motivierter, gute Arbeit zu leisten und sind seltener krank. Aus Unternehmersicht kann man Freelancer schneller an die aktuelle Situation anpassen.

Doch mit dem Wachstum kommt der Wechsel: Ab einer gewissen Unternehmensgröße sind Vollzeitmitarbeiter, zumindest im Kern, unverzichtbar. Jede Head-of Position wird dann mit einer Vollzeitstelle besetzt. Diese hat die fachlich größten Kompetenzen und bildet einen Junior und Senior aus. Auf diese Weise können auch Ausfälle aufgefangen werden. Übergeordnet gibt es dann noch eine Position, die alle Bereiche kennt und koordinieren kann. Das Prinzip lässt sich dann ganz einfach skalieren.

Mit motivierten Mitarbeitern zum Erfolg

„Ideal wäre es ja, wenn jeder Mitarbeiter immer 120% gibt.“ Doch so ein hohes Maß an Motivation muss man erst einmal wecken – und halten. Geld allein reicht für Dienst nach Vorschrift, doch für die extra Meile braucht es mehr. Um Mitarbeiter zu motivieren, muss man sich in ihre Perspektive hineinversetzen. Als Führungsperson muss man verstehen, warum sie tun, was sie tun und ihre Ziele kennen. Dann muss man dabei helfen, diese Ziele zu erreichen.

In der Mitarbeiter-Psychologie unterscheidet man hierbei zwischen Motivatoren und Hygienefaktoren. Geld ist immer nur letzteres. Es ist zwingend notwendig, damit der Mitarbeiter sich morgens an seinen Schreibtisch setzt. Aber viel entscheidender sind die Motivatoren. Im Online Marketing sind das häufig das Wissen und die Erfahrungen, die man aus der Arbeit mit einem hochkarätigen Team mitnimmt.

Kopf schlägt Kapital, und zwar um Längen.

Kapital für den Kopf: Wissen auf dem SEO DAY

Wissen gibt es auch auf dem SEO DAY, und zwar en masse. Der SEO DAY 2019 findet am 07. November 2019 im Kölner RheinEnergieSTADION statt. Fabian Rossbacher hat bereits einige Themen im Hinterkopf, die die Online Marketing Branche aktuell beschäftigen.

Screenshot der Startseite der SEO DAY Homepage

Dazu gehören beispielsweise Mobile Usability, AMP und Google Trends. Wie in den vergangenen Jahren soll Google Koryphäe John Müller wieder sein Wissen mit den Besuchern des SEO DAY teilen. Besonders gut gefallen Fabian Rossbacher auch die vielen kleinen Online Marketing Hacks, die man aus den Vorträgen und Gesprächen beim SEO DAY mitnehmen kann. Wer jetzt neugierig geworden ist, schaut sich am besten den Recap des SEO DAY 2018 an.

SEO DAY Ticket gefällig?

Schatztruhe mit Gold gefülltDu willst zum SEO DAY? Dann ist jetzt deine Chance, deine Eintrittskarte für ein Tag geballtes SEO- und Online Marketing Wissen zu gewinnen. Wie das geht?

Mach mit bei der XOVI Challenge!
Verbessere deine Rankings bis zum 04. März 2019 und tanke viel praktisches SEO Wissen. Mit etwas Glück gewinnst du 1 von 3 Preispaketen im Gesamtwert von über 20.000€!

ZUR XOVI CHALLENGE