Auf Seite 1 mit XOVI – Platz 1 der SEO Challenge im Interview

Anna Maria von Kentzinsky
Anna Maria von Kentzinsky | 07.06.2019

Im März ging die XOVI Challenge „Auf Seite 1 mit XOVI“ zuende. Die Herausforderung: in nur 4 Wochen ein ausgewähltes Keyword auf die erste Seite bei Google zu bringen. Dabei haben zahlreiche Teilnehmer ihr bestes gegeben, um einen Platz im Lostopf zu ergattern und sich so eine Chance auf eines von drei vollgepackten Gewinner-Paketen zu sichern.

Auf Seite 1 mit XOVI

Zu den Preisen im Gesamtwert von über 20.000 € zählten u.a. Tickets zu Online-Marketing Konferenzen, Buchpakete, Zugang zu Online-Marketing Seminaren der XOVI Academy und XOVI Guthaben.

Platz 1 belegte das Unternehmen HALBE Rahmen GmbH. Im Interview berichten sie über ihre Erfahrungen mit der XOVI Challenge und ihre Herausforderungen im Online-Marketing.

Bitte stellt euer Unternehmen kurz vor

Wir sind die HALBE-Rahmen GmbH. Als einer der führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen weltweit, fertigen wir am Produktionsstandort Kirchen in Rheinland-Pfalz Rahmen nach höchsten Qualitätsstandards für Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen sowie ambitionierte Fotografen, aber auch für Privathaushalte, die Wert auf Qualität und Design legen.

Screenshot Startseite HALBE Rahmen

Das besondere an den Rahmen ist das sogenannte HALBE Magnetrahmenprinzip, dank dem man – anders als bei anderen Bilderrahmen – Bilder und Fotos einfach von der Vorderseite einrahmen kann, ohne umdrehen des Bilderrahmens, ohne lästige Klammern oder Werkzeug. Das spart Zeit und Nerven, macht Spaß und liefert eine perfekte Präsentation des eingerahmten Bildes.

Eine Besonderheit ist auch, dass wir keine Lagerware haben und alle Rahmen auftragsbezogen gefertigt werden. Das heißt der Bilderrahmen wird erst bei Bestellung auf Kundenwunsch millimetergenau nach Maß produziert und verschickt.

Wie viele Mitarbeiter kümmern sich bei euch um das Online Marketing? Welche Disziplinen deckt ihr ab? Gebt ihr Aufgaben an eine Agentur ab?

Hauptsächlich bin ich für unser Online Marketing verantwortlich, insgesamt sind es 4-5 Personen inhouse, die sich damit zum Teil auch beschäftigen. Wir arbeiten auch mit PR-, Design- und Kreativagenturen zusammen, so richtig abgeben möchten wir derzeit jedoch keine Disziplin im Marketing.

Gerade den Bereich Content Marketing können wir auf Grund des im Unternehmen verankerten Wissens am Besten. Aber auch SEO, SEA oder Newsletter Marketing machen wir komplett selbst.

Welche SEO Disziplinen haben bei euch bisher den meisten Erfolg gezeigt?

Content Marketing und Onpage-SEO sind die wichtigsten Disziplinen, die uns auch am meisten nach vorne gebracht haben. Wichtig ist aber auch die Optimierung der internen Verlinkung und eine saubere technische Basis des Shops.

Wo seht ihr die größten Herausforderungen im Online Marketing 2019?

Die Herausforderungen 2019 für uns ganz persönlich werden dieses Jahr der Ausbau von Influencer-Marketing und Marketing Automation sein. Natürlich ist SEO nach wie vor eine wichtige Disziplin im Marketing-Mix, nicht nur für uns. Wir achten sehr darauf, dass die Zielseiten immer in erster Linie für den Besucher der Website relevant sind.

Die Nutzererfahrung mit der Webseite ist auch wichtig für Google, daher wollen wir diese weiter verbessern, sodass auch Absprungrate, Verweildauer und Conversionrate noch besser werden. Herausforderungen allgemein wird in Zukunft sicherlich sein, auf das weiter sich ändernde Kaufverhalten zu reagieren. Für transaktionale Suchen bzw. für die Produksuche läuft Amazon Google den Rang ab. Bei Bilderrahmen ist das nicht unbedingt der Fall, aber man sollte es im Blick behalten.

Welche Online Marketing Tools nutzt ihr und warum?

Für SEO natürlich die XOVI Suite. Ich habe dort die Möglichkeit meine Keywords und die der Konkurrenz im Blick zu behalten, kann neue Chancen identifizieren und bestehende Rankings mit den verschiedenen Tools innerhalb von XOVI optimieren.

Zur Hilfe nehme ich mir dann noch das ein oder andere Tool z.B. hypersuggest oder AnswerthePublic zur Keywordrecherche oder Screaming Frog für die Verlinkung.

Wie kam es dazu, dass ihr an der XOVI Challenge teilgenommen habt?

Ich habe, glaube ich, über einen Post von euch davon erfahren und das als Anlass genutzt, mich noch mal intensiver mit eurem Tool auseinanderzusetzen und natürlich relevante Schwellenkeywords zu identifizieren, für die wir mit ein wenig Arbeit auf Seite 1 kommen können. Und das hat ja schließlich auch gut geklappt.

Was habt ihr aus der Challenge gelernt? Wie hat euch die XOVI Suite konkret geholfen?

Durch die Challenge ist mir noch mal bewusster geworden, dass es sich lohnt vor allem bestehende Seiten immer mal wieder anzuschauen und zu verändern, zu ergänzen und zu optimieren. Gerade Schwellenkeywords kann man leichter auf Seite 1 bringen.

Die XOVI Suite hat insofern geholfen, dieses Optimierungspotenzial zu identifizieren, den Aufwand dem Nutzen gegenüberzustellen und natürlich meine Maßnahmen zu monitoren. Gerade für die Analyse finde ich das Tool sehr praktisch und wichtig. Für die Optimierung nutze ich häufig den WDF*IDF Editor und den Snippet-Generator von XOVI.

Wie geht es weiter nach diesem SEO-Erfolg innerhalb von nur 4 Wochen?

SEO hört für mich natürlich jetzt nicht auf und hat auch nicht erst vor 4 Wochen begonnen. An der Challenge fand ich gut und herausfordernd, eine Frist von 4 Wochen zu haben, in derer man seine Keywords auf Seite 1 bringen sollte. Vielleicht werde ich für mich persönlich in Zukunft auch hin und wieder kleinere SEO-Challenges machen.

Über welchen Preis habt ihr euch besonders gefreut und warum?

Schatztruhe mit Gold gefülltIch habe mich über alle Preise sehr gefreut. Besonders habe ich mich über die Konferenz-Tickets gefreut und die Seminare zum Thema Analytics und Google Tag Manager. Begleitend dazu ist auch das Buch zum Tag Manager ein perfektes Nachschlagewerk. Die 1.800 Euro XOVI Guthaben sind natürlich auch cool. Das eingesparte Geld für die XOVI Suite kann ich nun für andere Marketing-Maßnahmen nutzen.

Super SEO Fit: Die SEO Challenge geht in die 2. Runde

Logo Super SEO Fit SEO ChallengeDie Resonanz auf die erste XOVI Challenge war so überwältigend, dass wir am 03. Juni 2019 die zweite Runde eingeläutet haben. Werde „Super SEO Fit“ und bringe deine Seite zu einem Keyword in die Top 10 bei Google. Und auch diesmal hast du eine Chance auf Preise im Gesamtwert von über 20.000 €!

Immerhin gilt: SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Und weil es thematisch so schön passt, läuft Nils für dich den Marathon, damit du dich voll und ganz der Suchmaschinenoptimierung widmen kannst.

Auf die Gewinner warten dann zum Ausgleich neben Konferenz-Tickets, Seminaren und Buchpaketen auch Mitgliedschaften im Urban Sports Club!

Zur Challenge