Wie funktioniert eine Suchmaschine? | SEO Kompass | XOVI
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SEO

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Suchmaschinen erfassen und kategorisieren das Web nach zahlreichen Faktoren

Jeder weiß, dass Suchmaschinen wie Google der richtige Ort sind, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind.

Mit über 89% Marktanteil ist Google die weltweit führende Suchmaschine. Doch nach wie vor gibt Unklarheiten, wie Google und ihr Algorithmus funktionieren, was Updates bedeuten oder darüber, welche Faktoren für ein hohes Ranking in der Suchmaschine relevant sind.

In diesem Beitrag werden wir diese grundlegenden Fragen beantworten und dir einige Tipps zur Verbesserung deines Rankings geben.

Was sind Suchmaschinen?

Suchmaschinen sind “Antwort“-Maschinen. Einst war das Ziel exklusiv die schnelle Anzeige des ‘besten’ Suchergebnisses. Mit einem Klick auf das Suchergebnis kam man dann zur erwünschten Antwort. Inzwischen hat Google sich (wo immer möglich) die tatsächliche Beantwortung der Anfragen zur Aufgabe gemacht. Die User:innen müssen also immer häufiger nicht auf ein Suchergebnis klicken, sondern bekommen ihre Antwort direkt in den SERPs. Diese Verschiebung wurde durch die Einführung von Universal Search-Elementen z.B. Featured Snippets, Google News, Google Shopping usw. beeinflusst.

Im Grunde sind Suchmaschinen wie eine riesige Bibliothek – Milliarden von Informationen werden gesammelt und zusammengeführt. So wie wissenschaftliche Artikel durch Zitate miteinander verknüpft sind, sind Websites durch Links verknüpft.

Die Entwicklung der Suchmaschinen

Die Anfänge der modernen Suchtechnologie gehen auf Gerard Salton zurück, der zusammen mit seinem Team das SMART-System (System for the Mechanical Analysis and Retrieval of Text bzw. System für die mechanische Analyse und Abfrage von Text ) an der Cornell University entwickelte. Die erste Website wurde von CERN erstellt und 1993 öffentlich zugänglich gemacht. Der ursprüngliche Zweck des Webs war damals ein automatisiertes Teilen von Informationen zwischen Wissenschaftlern in Universitäten und Instituten auf der ganzen Welt.

Mit dem Wachstum des World Wide Web wurde es immer wichtiger, nach bestimmten Inhalten suchen zu können. So wurden nach der Veröffentlichung der ersten Webinhalte relativ schnell die ersten Bots und Suchmaschinen entwickelt, die die Webseiten nach zuvor definierten Inhalten durchsuchten.

Visualisierung Suchalgorithmus mit Caffeine

Bildquelle: Google Blog

Caffeine: Indexierung in Echtzeit

Bis 2010 teilte Google den Index in Schichten ein. Inhalte, die in die oberste Schicht kategorisiert worden sind, wurde alle paar Wochen neu gecrawlt. Die darunter liegenden Schichten deutlich seltener. Mit dem Caffeine Update werden all diese Schichten gleichzeitig in kleinen Stücken gecrawlt. Das ermöglicht eine Indexierung, die beinahe in Echtzeit erfolgt. So sind neue Entwicklungen (z.B. Nachrichten) schon wenige Minuten nach ihrer Veröffentlichung auffindbar. 2013 begann dann mit dem Hummingbird Update die Ära des semantischen Webs und die Berücksichtigung der Suchintention für die SERPs eines Keywords. Seit 2015 versucht RankBrain, die Suchintention noch besser zu verstehen.

Google Updates sind immer eine Weiterentwicklung der Suchmaschine. Wenn du genau wissen willst, welche Updates es gab und welchen Einfluss sie auf die Funktion und Ergebnisse der Suchmaschine hat, dann schau dir unseren Artikel über die wichtigsten Google Updates von 2010 bis heute an.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Suchmaschinen sind sehr komplexe Softwaresysteme, die sich in den letzten Jahrzehnten drastisch weiterentwickelt haben, um mit dem Wachstum des Webs Schritt zu halten.
Die Suchergebnisseiten, die der Benutzer bei der Suche in Suchmaschinen erhält, werden auch als SERPs (Search Engine Result Pages) bezeichnet. Im Folgenden wird der Schwerpunkt auf den SERPs von Google liegen.

Google ist bei weitem die relevanteste Suchmaschine. Darum konzentrieren sich SEO-Spezialisten i.d.R. auf Google. Durch Googles Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung ist es möglich, das Ranking in anderen Suchmaschinen (Bing, DuckDuckGo, Amazon, YouTube…) zu verbessern.

Effektive Suchmaschinenoptimierung erfordert ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Suchmaschinen funktionieren. Nur so lässt sich eine Strategie entwickeln, die die wichtigsten Schritte zur Erstellung einer optimierten Website abdeckt. Darum ist es wichtig, die Herangehensweise von Suchmaschinen an die Bewertung von Websites zu verstehen.

So erfassen Suchmaschinen deine Website:

  • Crawling: Im ersten Schritt werden alle URLs einer Website identifiziert und auf Veränderungen seit dem letzten Crawl hin geprüft. Dieser Crawl wird von Robotern durchgeführt, die umgangssprachlich Bots oder Spider genannt werden. Beim Crawling folgen sie den Verlinkungen deiner Seite und erfassen so alle URLs, die sie finden können, sowie deine Seitenstruktur.
  • Indexierung: Der Crawler fügt deine Inhalte zum Suchmaschinen-Index hinzu, wenn sie es darf. Die Erlaubnis steuern die robots.txt, bzw die robots meta-tags der jeweiligen URL. Dieser Index ermöglicht das leichte Auffinden relevanter Seiten zum eingegeben Suchbegriff.
  • Ranking: Jetzt erfolgt die Sortierung aller Seiten nach Relevanz basierend auf den Suchanfragen der Nutzer:innen.
  • Suchanfrage und Suchergebnisse: Die Nutzer:innen geben eine Suchanfrage ein. Darauf erfolgt eine Abfrage der Rankings in Echtzeit. Sie erhalten jetzt Liste aller Ergebnisse, sortiert nach Relevanz.

Grafische Darstellung des Ablaufs vom Crawling einer Website bis zur Darstellung in den SERPs

Die Struktur der Suchergebnisseiten

Der nächste Screenshot zeigt die Suchergebnis-Seite (SERP) für die Suchanfrage (Keyword) “Marvel DVD Box”. Im oberen Bereich befindet sich die Eingabe-Maske für den Suchbegriff, der unter SEOs auch als Keyword bezeichnet wird. Darunter werden für diese Suchanfrage unterschiedliche Suchergebnisse angezeigt. Diese lassen sich in die folgenden SERP-Typen unterteilen:

Aufbau der SERPs gezeigt an einem beschrifteten Screenshot

Werbeanzeigen

An erster Stelle in den SERPs werden Werbeanzeigen angezeigt. Diese werden über Google Ads erstellt. Diese Anzeigen können unterschiedlich aussehen und an die Werbe-Präferenzen oder Bedürfnisse des Werbenden angepasst werden. Das können einzelne Textanzeigen oder Rich Ads mit Bildern oder Videos sein. Im obrigen Beispiel sehen wir zwei Arten von Anzeigen:

  • Produkt-Shopping-Ads mit Bildern von DVD Boxen verschiedener Anbieter aus dem Marvel Cinematic Universe.
  • Textanzeige von Amazon für Marvel DVD Boxen.

Organische Ergebnisse

Dies sind die realen, nach Relevanz sortierten Suchergebnisse aus dem Index. Das Ranking der Webseiten basiert auf dem SEO-Score, den ihnen die Suchmaschine zum jeweiligen Keyword zugeordnet hat.

Universal Search Ergebnisse

Universal Search Ergebnisse werden nicht für alle Suchanfragen angezeigt. Google entscheidet, ob diese Inhalte Nutzer-relevant sind, oder nicht. Diese Ergebnisse liegen in der Regel zwischen den Werbeanzeigen und den organischen Ergebnissen.
Es gibt unterschiedliche Formate. Die häufigsten sind:

Karussell:

Screenshot eines Karusells in den SERPs zum Keyword Filme mit Superhelden

Featured Snippet:

Screenshot eines Featured Snippets in den SERPs zum Keyword Marvel Filme

Ähnliche Suchanfragen:

Screenshot von "Ähnliche Suchanfragen" in den SERPs zum Keyword Marvel Filme

Schlagzeilen:

Screenshot der Schlagzeilen in den SERPs zum Keyword Marvel Filme

Maps:

Screenshot der Map in den SERPs zum Keyword Kino

Früher wurden in der Regel 10 organische Suchergebnisse pro Seite angezeigt. Heute werden im Durchschnitt nur noch 8,5 Suchergebnisse pro Seite angezeigt. Der Grund sind die Einführung der Universal Search Ergebnisse und Google-Elemente wie Knowledge-Graphen, Featured Snippets oder das “Ähnliche Fragen”-Element.

Wie bewertet Google Websites?

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Ranking einer Website beeinflussen können:

  • Serverseitige Parameter: Diese Parameter beziehen sich u.a. auf den registrierten Domainnamen, den geografischen Standort des Hostings und die serverseitige Einrichtung der Website (URLs, Umleitungen, Sitemap, Caching, etc.).
  • Onpage SEO: Konzentriert sich auf die Optimierung der Website-Struktur entsprechend den Google Richtlinien für Webmaster zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Die wichtigsten Parameter beziehen sich auf die Art und Weise, wie die Website umgesetzt und strukturiert wurde, sowie auf die Relevanz der Website-Inhalte (Content).
  • Offpage SEO: Techniken, die unabhängig von der Struktur der Website durchgeführt werden. Es gibt zwei Hauptfaktoren: Der Wettbewerb innerhalb des semantischen Bereichs der Website (Themenkategorie) und die Linkpopularität der Website (Backlinkprofil).
  • Nutzerseitige Parameter: Das sind die Browser-Einstellungen und der Browser-Verlauf der einzelnen Nutzer:innen. Diese Parameter können nicht beeinflusst oder optimiert werden. Aber es ist wichtig zu wissen, dass sie existieren. Sie haben einen signifikanten Einfluss auf die Gestaltung der SERPs. So beeinflussen beispielsweise Standort oder Suchhistorie die angezeigten Suchergebnisse.

Was sind Ranking-Faktoren für Google?

Google legt die Ranking-Faktoren nicht in ihrer Gesamtheit offen. Einzelne Faktoren werden immer wieder bestätigt, wie beispielsweise Page Speed (Ladezeit) einer Website. Welche Faktoren aber genau mit welcher Gewichtung Teil des Algorithmus sind, darüber schweigen sich die Suchmaschinen aus. Google verwendet einen Algorithmus mit einer Kombination von über 200 Rankingfaktoren, um die Bedeutung einer Website für eine Suchanfrage zu ermitteln.

Das Gewicht/die Bedeutung jedes Ranking-Faktors ist sehr dynamisch und kann sich mit jedem Update des Google-Algorithmus drastisch ändern (mehr dazu im nächsten Abschnitt).
Jahrelanges Forschen und Testen in der SEO-Branche hat allerdings einige Erkenntnisse zutage gefördert.

Die wichtigsten Ranking-Faktoren im Überblick

  • Qualität und Quantität der Backlinks: Backlinks sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Der Grund: Der Suchmaschinen-Algorithmus belohnt eine hohe Anzahl von qualitativ hochwertigen Backlinks. Je mehr solcher Links eine Website hat, desto besser. Andersherum gilt: Viele Links mit geringer Qualität werden das Ranking der Website beeinträchtigen.
  • Mobile First: Immer mehr surfen mit ihrem Smartphone. Daher gilt seit März 2021 ausschließlich der sog. Mobile First-Index. Das bedeutet, dass nur die mobilen Varianten einer Website indexiert werden. Die Übergangszeit, in der ggf. noch die Desktop-Versionen in den Suchergebnissen angezeigt wurden, sind nun endgültig vorbei. Daher müssen Unternehmen dringend darauf achten, dass ihre Website mobil dieselben Inhalte hat, wie für den Desktop.
  • Website-Geschwindigkeit: Die Zeit, die deine benötigt, um zu laden (Page Speed / Ladezeit) hat einen Einfluss auf das Ranking, insbesondere bei der mobilen Suche. Eine langsame Website wird sich auf die Absprungrate (Bounce-Rate) auswirken. Der Grund: Die User:innen haben nicht die Geduld, auf das Laden von Seiten zu warten.
  • Gute Verwendung von Keywords und Phrasen: Du solltest wissen, welche Begriffe Menschen nutzen, um nach Angeboten wie deinen zu suchen. Nur dann kannst du deine Produkte und Dienstleistungen gezielt auf diese Keywords ausrichten und von potenziellen Kunden und Kundinnen auch gefunden werden. Das erreichst du mit einer fundierten Keyword-Recherche, Keyword-Optimierung und Erfüllung der Suchintention.
  • Relevante Inhalte: Um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, solltest du einige Faktoren berücksichtigen. Die wichtigsten sind
    • Autorität,
    • Vertrauenswürdigkeit
    • Originalität
    • Textlänge
    • bevorzugter Inhalt für die Abfrage (könnte Text, Video, Musik, Karten…. sein)
    • Erfüllung der Suchintention
    • Bildmaterial
    • unterhaltsam oder lehrreich
    • Long Tail Keywords
    • Medienintegration
    • gutes Schreiben

PageRank

Der PageRank-Algorithmus beeinflusst die Platzierungen in den Suchmaschinen nur noch geringfügig. Dennoch ist es wichtig, den PageRank zu verstehen. Schließlich unterstützte sein Prozess das Wachstum von Google als weltweit größte Suchmaschine. PageRank war der erste Algorithmus, der sich bei der Berechnung der Rankings auf die einmalige Berücksichtigung von Onpage-Faktoren stützte.

Der PageRank-Algorithmus ist eine Methode, die eine Reihe von verknüpften Dokumenten basierend auf ihrer Struktur bewertet und gewichtet. Dieser Algorithmus analysiert und gewichtet jedes einzelne Dokument einer Website. Das Grundprinzip des Algorithmus ist relativ einfach:

  • Je mehr Links auf eine Seite eingehen, desto höher ist das Gewicht der Seite.
  • Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten, desto größer ist die Wirkung auf die verknüpfte Seite.

Der PageRank weist Websites eine Bewertung der Bedeutung und Autorität ihrer Seite zwischen 0 und 10 zu. Diese Punktzahl wird berechnet, indem die Qualität und Quantität der Links einer Website bewertet wird.

Aktualisierung des Google-Suchalgorithmus

Der Google-Algorithmus ändert sich ständig. Täglich werden kleinere (manchmal auch größere) Stellschrauben gedreht. Die Suchmaschine justiert ihren Algorithmus 500-600 mal pro Jahr. Natürlich wird da nicht über jede kleine Änderung berichtet.

Google Updates lassen sich in zwei Kategorien unterteilen:

Offizielle Google Algorithmus-Updates

Diese Updates werden von Google angekündigt und erhalten in der Regel Namen der Tierwelt. Alle diese Aktualisierungen haben zum Ziel, die Aspekte der vorherigen Aktualisierung zu verbessern.

Offizielle Updates sind von SEOs am meisten gefürchtet. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass große Änderungen im Suchalgorithmus drastischen Einfluss auf den SEO-Score, also die Rankings einer Website, haben können.

Bei XOVI haben wir umfangreiche Artikel über jede dieser Aktualisierungen geschrieben und sie alle zusammen in diesem umfassenden Artikel über Google-Updates von 2010 bis 2021 zusammengefasst.

Timeline Google Updates 2010 bis 2018

Umfangreiche Aktualisierungen

Diese Google-Updates sind in der Regel kleine Änderungen, die mehrmals am selben Tag auftreten können und den Suchalgorithmus nicht drastisch beeinträchtigen sollten.
Da wir uns der Angst bewusst sind, die digitale Vermarkter vor den SEO-Updates von Google haben, haben wir einen Artikel über Tipps zum Überleben von Google-Updates geschrieben.

Fazit

Wir hoffen, dass diese Einführung für ein besseres Verständnis von Suchmaschinen (besonders Google), ihre Struktur und ihre Ranking-Faktoren beitragen konnte. Dieses erste Wissen wird dir helfen, die nächsten Kapitel des SEO Kompass besser zu verstehen, in denen wir tief in einige dieser Aspekte eintauchen werden.